Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester
Hallo zusammen,
ein sehr informatives Forum ist das hier!
Könnt ihr mir eure Meinungen zu folgenden Angeboten geben?
Eigentumswohnung
Gesamtkosten incl. Makler, Notar, ...
140.000,- Euro
23.000,- Euro Eigenkapital vorhanden
Zu finanzieren wären 117.000,- Euro.
Als monatl. Rate hatte ich ca. 500,- bis 550,- Euro angedacht. Außerdem sind noch jährliche Sondertilgungen vorgesehen von ca. 3000,- bis 3500,- pro Jahr, da voraussichtlich ab 2019 meine Lebensgefährtin mit einzieht und dann ein zweites Gehalt zur Verfügung stehen würde zur Tilgung.
Folgende Angebote stehen zur Auswahl:
Variante 1: Riester Zuhause Direkt 15 (TBV: 932 Riester-Modell flexibel) mit Bausparvertrag, 67000,-, Vertragsende 2042, Sollzinssatz 2,49 %, effektiver Jahreszins 3,06 %, Zinssatz über die gesamte Laufzeit festgeschrieben und kalkulierbar durch den Bausparvertrag.
AW: Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester
Sorry, da ist nichts vernünftiges dabei und Riester gehört aus meiner Sicht nicht in eine Baufinanzierung.
Klassisches Annuitätendarlehen 10/12/15 Jahre fest mit geringer Tilgung und Anschlussfinanzierung mit dem F60 der Signal. Dann bist du bestens aufgestellt und Riester besparst du nebenbei herkömmlich in einer fondsgebundenen Rentenversicherung oder einem riesterzertifizierten Fondssparplan.
AW: Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester
Hallo tneub,
natürlich nicht, der TE hat hier katastrophal schlechte Angebote - vermutlich einer Volksbank, ggf. einer Sparkasse - sowohl vom Konzept (Wohnriester/ggf. auch noch die schlechte Bausparkasse Schwäbisch Hall, siehe Nachbarthread mit aktuell gemachten und erlebten Erfahrungen) als auch von den Konditionen vorliegen.