Hallo, ich möchte mal auf diesem Weg in Erfahrung bringen ob mein Vorhaben so möglich ist?
Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich arbeite seit 10 Jahren im gleichen Unternehmen und verdiene 2700€ netto.
Meine Frau fängt im August wieder an zu Arbeiten, ca 1000€ netto + Kindergeld.
Das Gehalt meiner Frau möchte ich erstmal außen vor lassen. (Probezeit)
Nun zu meinem Kaufvorhaben.
Wir haben die Möglichkeit aus der Familie das Haus, welches wir seit 2013 bereits als Mieter bewohnen, für 120000€ zu übernehmen.
Das Haus hat einen Marktwert von rund 200000€
Ich habe noch drei Kredite mit einer Restschuld von 38000€ die ich auch mit umschulden möchte.
Wie finanziert man sowas am besten?
Welche Banken und oder Bausparkassen sind offen für sowas?
Hallo Friesenjung
die wenigsten Banken finanzieren so ein Vorhaben.
Auch wenn der Verkehrswert aus Ihrer Sicht bei EUR 200.000 liegen soll, so zählt für die Bank in erster Linie erstmal der notarielle Kaufpreis von EUR 120.000.
Es ist aber vom Prinzip her möglich den Kaufpreis und die Kaufpreisnebenkosten sowie 3 Kredite mit umzuschulden.
Wenn die Werte des Hauses bestätigt werden wird der KP und ihre Kreditablösung finanziert. Eleganter kann es aussehen, wenn von dem Kaufpreiserlös ihre Kredite abgelöst werden und sie diese dem Schwiegervater zurück zahlen. Er ihnen also im Zuge des Verkaufs vom Erlös ein Privatdarlehen gewährt.
Hallo Friesenjung, wenn Gutachten, dann von einem vereidigten Sachverständigen.
Dann haben Sie wirklich einen realistischen Verkehrswert.
In der Regel werden die Banken aber selbst auch Gutachten erstellen.
Mit einem Gutachten eines vereidigten Sachverständigen können die Banken jedoch sehr viel anfangen.
Kostet zwar ein bischen mehr, doch dann haben Sie auch etwas in der Hand für den Verkauf der Immobilie.
Eine Bank wird sich das Gutachten in der Regel noch nicht mal anschauen, entsprechend können sie sich diese Kosten ersparen.
Die Banken erstellen ihren eigenen Beleihungswert, nichts aus dem Gutachten findet dafür Berücksichtigung. Lediglich die Beleihungsunterlagen gemäß Anforderungsliste, die sie von der Bank bekommen.
Ungeachtet dessen, dass ihnen ein unabhängiger und erfahrener Finanzierungsmakler diese Berechnung auch erstellen wird.
[QUOTE=noelmaxim;148677].... nichts aus dem Gutachten findet dafür Berücksichtigung. /QUOTE]
@Noelmaxim, Sie sagen also dass ein aktuelles Gutachten eines vereidigten Sachverständigen überhaupt nicht berücksichtigt wird?
"Nichts aus dem Gutachten findet dafür Berücksichtigung" so Ihr Zitat?
Wenn sich notwendige Unterlagen der finanzierenden Bank für die Beleihungsprüfung innerhalb des Gutachens befindet wird diese Bank selbstverständlich die notwendigen Daten aus diesem Gutachten herausholen und bewerten.
Insofern ist Ihr Zitat "nichts"....falsch.
Und ein unabhängiger Finanzierungsvermittler, Makler wird eine interne Gutachterstelle einer Bank niemals ersetzen können.
Zum Glück dürfen wir hier in dem Forum unterschiedlicher Meinung sein.
Die Banken erstellen ihren eigenen Beleihungswert, nichts aus dem Gutachten findet dafür Berücksichtigung. Lediglich die Beleihungsunterlagen gemäß Anforderungsliste, die sie von der Bank bekommen. Ungeachtet dessen, dass ihnen ein unabhängiger und erfahrener Finanzierungsmakler diese Berechnung auch erstellen wird.
Ja lieber Bankkaufmann. Beachtet man den Zusatz, dass alle Beleihungsunterlagen eingereicht sein müssen, wird eine Bank dem Gutachten nichts entnehmen. Im Gegenteil, ggf. weist das Gutachten auf etwas hin, was der Kunde weiß und akzeptiert, bei der Bank aber zu einer Abwertung und dadurch zu einer Ablehung oder schlechteren Konditionen führt. Unnötig, akzeptiert der
Um die Immobilie preislich einzuwerten, reicht eine Bewertung des erfahrenen Finanzierungsmaklers, z.B. über Sprengneter, kostenlos. Um die Immobilie bezüglich verdeckter Mängel oder einer fachmännischen Preismeinung prüfen zu lassen, reicht eine Immobilienbewertung eines Bausachverständigen. Ein Gutachten mit seinen immensen Kosten aber ist in der Tat völlig unnötig.
Ein Gutachen beim Kauf ist völlig unnötig, erst Recht für die Bank!