Hallo, ich möchte mal auf diesem Weg in Erfahrung bringen ob mein Vorhaben so möglich ist?
Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich arbeite seit 10 Jahren im gleichen Unternehmen und verdiene 2700€ netto.
Meine Frau fängt im August wieder an zu Arbeiten, ca 1000€ netto + Kindergeld.
Das Gehalt meiner Frau möchte ich erstmal außen vor lassen. (Probezeit)
Nun zu meinem Kaufvorhaben.
Wir haben die Möglichkeit aus der Familie das Haus, welches wir seit 2013 bereits als Mieter bewohnen, für 120000€ zu übernehmen.
Das Haus hat einen Marktwert von rund 200000€
Ich habe noch drei Kredite mit einer Restschuld von 38000€ die ich auch mit umschulden möchte.
Wie finanziert man sowas am besten?
Welche Banken und oder Bausparkassen sind offen für sowas?
Hallo Friesenjung
die wenigsten Banken finanzieren so ein Vorhaben.
Auch wenn der Verkehrswert aus Ihrer Sicht bei EUR 200.000 liegen soll, so zählt für die Bank in erster Linie erstmal der notarielle Kaufpreis von EUR 120.000.
Es ist aber vom Prinzip her möglich den Kaufpreis und die Kaufpreisnebenkosten sowie 3 Kredite mit umzuschulden.
Wenn die Werte des Hauses bestätigt werden wird der KP und ihre Kreditablösung finanziert. Eleganter kann es aussehen, wenn von dem Kaufpreiserlös ihre Kredite abgelöst werden und sie diese dem Schwiegervater zurück zahlen. Er ihnen also im Zuge des Verkaufs vom Erlös ein Privatdarlehen gewährt.
Hallo Friesenjung, wenn Gutachten, dann von einem vereidigten Sachverständigen.
Dann haben Sie wirklich einen realistischen Verkehrswert.
In der Regel werden die Banken aber selbst auch Gutachten erstellen.
Mit einem Gutachten eines vereidigten Sachverständigen können die Banken jedoch sehr viel anfangen.
Kostet zwar ein bischen mehr, doch dann haben Sie auch etwas in der Hand für den Verkauf der Immobilie.
Eine Bank wird sich das Gutachten in der Regel noch nicht mal anschauen, entsprechend können sie sich diese Kosten ersparen.