ich interessiere mich zur Zeit für Fonds, die als ETF den MSCI abbilden. Die
Wertentwicklung des MSCI sieht aktuell laut Onvista wie folgt aus:
1 Jahr + 15,05 %;
3 Jahre + 9,87 %;
10 Jahre + 20,14 %
Die Verzinsung beträgt über 10 Jahre durchschnittlich 2,01 %. Diese langfristige Verzinsung
ist natürlich aktuell höher als jeglicher Tagesgeldzins (max. 1 %) aber letztendlich
doch nicht so interessant wie hier kolportiert wird.
Diese vergangenheitsbezogene Betrachtung ist natürlich nicht für die Zukunft von Bedeutung.
Aufgrund der Fakten fällt mir gegenwärtig eine Entscheidung schwer.
ich interessiere mich zur Zeit für Fonds, die als ETF den MSCI abbilden. Die
Wertentwicklung des MSCI sieht aktuell laut Onvista wie folgt aus:
1 Jahr + 15,05 %;
3 Jahre + 9,87 %;
10 Jahre + 20,14 %
Die Verzinsung beträgt über 10 Jahre durchschnittlich 2,01 %. Diese langfristige Verzinsung
ist natürlich aktuell höher als jeglicher Tagesgeldzins (max. 1 %) aber letztendlich
doch nicht so interessant wie hier kolportiert wird.
Diese vergangenheitsbezogene Betrachtung ist natürlich nicht für die Zukunft von Bedeutung.
Aufgrund der Fakten fällt mir gegenwärtig eine Entscheidung schwer.
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
Gruß
Eberhard1234
Hallo,
also ich komme nicht auf eine Steigerung von 2,01 % sondern auf 1,84 % => 1,2014^(1/10) = 0,0184
welchen ETF hast du denn ausgewählt, der schon 10 Jahre existiert?
Dazu die Frage ausschüttend oder thesaurierend?
PS:
Ich habe gerade deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gemerkt, dass du dir direkt den MSCI World in nicht einzelne ETFs angesehen hast.
Ignoriere also meine Aussagen dazu.
In den 10 Jahren hast du natürlich den extremen Einbruch 2008/2009 enthalten. Dadurch ist die Rendite nicht sehr groß. Schau dir im Gegenzug mal 15 Jahre an. Dort hast du im Gegenzug den Ausreißer nach oben.
Google mal nach dem Renditedreieck vom DAX. Dort siehst du relativ gut, dass es in der Vergangenheit schlimmstenfalls nach 10 Jahren auch einen Verlust geben kann. Bei 15 Jahren Anlagezeitraum gab es in der Historie noch keinen Verlust. Aus dem Grund wird ja geraten, nur Geld zu investieren, dass mindestens 10 Jahre stehen bleiben kann bzw. kontinuierlich zu kaufen.
Ich wollte dir auch keine Dax-Papiere empfehlen. Du solltest dir nur mal das Renditedreieck anschauen. Ich hab das bisher nur für den Dax gefunden, wobei ich denke, dass das auch in ähnlicher Form auf den Dow oder auf den MSCI World zutrifft.