kennt sich hier jemand mit dem Immobilienmarkt in Leipzig aus? Was sind eure Prognosen? Wie wird es weitergehen?
Ist ja im Vergleich zum Rest Deutschlands schon ein sehr interessantes Pflaster, was die Immobiliensituation angeht. Viel Leerstand, viele viele Altbauwohnungen, viele davon unsaniert...einfach sehr viel Potenzial, und die Stadt wird ja immer größer.
Daher: was denkt ihr über die aktuelle und zukünftige Situation in Leipzig?
ich habe immer Mal wieder beruflich mit Leipzig zu tun und glaube, dass dort ein steiler, positiver Trend vorliegt. Die Stadt boomt und wächst und immer mehr Häuser und Wohnungen werden saniert, sogar ganze Stadtviertel wiederbelebt.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Eisenbahnstraße, die vor ein paar Jahren noch total verschrien war und mittlerweile immer mehr junge Familien und Studenten anlockt. Das Viertel ist im Wandel und die Preise steigen rasant.
Ich habe auf diesem Blog gelesen, dass Leipziger Immobilienpreise um 0,6% pro Jahr anziehen: https://www.hausverwalterscout.de/Ma...30-stabil-1230 . Das ist doch schon mal eine sehr positive Tendenz, wenn man sonst in der ostdeutschen Provinz den Preisverfall beobachtet.
Wenn du in Leipziger Immobilien investieren willst würde ich es tun, die sind eine sichere Bank!
Leipzig ist ne absolute Boomstadt. Wir waren da schon ein paar Mal. Insgesamt scheint der Großraum sich dort gut zu entwickeln, neben vielen Namenhaften Firmen in der Gegend wie BMW, Porsche, DHL gibt es auch eine große Seenlandschaft die entsteht. Ich würde da meinen Blick sogar nicht nur auf Leipzig selbst, sondern auch auf Halle richten. Ist in der Nähe und hat eine ziemlich gute Uni (wie Leipzig auch). Und Unis bieten immer perfekte Mieter für Wohnungen aller Größen und Preislagen.