Finanzierung wegen Umzug aussetzen - Bank möchte stille Gehaltsabtretung
Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst aus unserer Eigentumswohnung, die wir künftig vermieten, in ein kleines Häuschen zur Miete. Bei Kreditabschluss wurde uns durch die Bankberaterin mitgeteilt, dass man für gewisse Fälle eine Reduzierung der Rate nur auf die Zinsen anbieten würde (Überbrückung von finanziellen Engpässen).
Dieses Angebot wollten wir, da wir zwei Monate Überschneidung haben, nun gerne nutzen. Wir haben das der Bank mitgeteilt, diese meinte dann: kein Problem, machen sie. Jetzt kam ein Schreiben der Bank, in dem dies bestätigt wurde. Allerdings fordert die Bank uns dazu auf, eine "stille Gehaltsabtretung" zu unterzeichnen. Dort ist nicht die Rede von einem Zeitraum von drei Monaten, sondern grds.für den gesamten Kreditbetrag.
Ich hab schon versucht, das zu ergoogeln, bin aber bisher gescheitert. Daher mein Versuch hier, in der Hoffnung, es kennt sich jemand damit aus? Bei der Bank hab ich nachgefragt, alles Formsache und hätte keinerlei weitere Auswirkungen.
Dem Braten traue ich irgend wie nicht. Machen die wegen sowas z.B. einen negativen Vermerk in der Schufa? Das wäre uns die Angelegenheit nämlich nicht wert. Haben wir langfristig Nachteile durch so eine generelle Abtretung?
AW: Finanzierung wegen Umzug aussetzen - Bank möchte stille Gehaltsabtretung
Hallo Devorator,
selbstverständlich wird so etwas nicht der Schufa gemeldet, auch hat diese Abtretung soweit keine negatiiven Auswirkungen. An ihr Gehalt geht man eh, wenn sie nicht mehr zahlen können. Mit der Abtretung umgeht man nur ein paar Formalitäten und Fristen, kommt schnller an ihr Gehalt, sollte dies erforderlich werden.
Es ist immer die Frage, ob so etwas sein muss, ob die Bank das wirklich einfordern muss und vor allem ob man sich das geben will, dass der Arbeitgeber von einer Abtretung des Gehaltes Kenntnis erlangt.