Hallo zusammen,
da die Finanzierungswelt für mich absolutes Neuland ist würde ich mir von euch gerne mal einen Rat zu einem Finanzierungsvorschlag meiner Hausbank holen.
Folgende Ausgangssituation:
Ich 29 und meine Freundin 25 haben vor zu bauen. Das Baugrundstück was einen Wert von 42.000 Euro hat gehört mir. Das Haus mit Garage (bereits fertig geplant und genehmigt) wird vom Architekten auf 430.000€ geschätzt.
Hier ein paar Infos zu uns:
- Gehälter monatlich 4250€ netto (3000€ + 1250€)
- Beide unbefristete Arbeitsverhältnisse
- Keine laufenden Kredite
- Wohnen aktuell mietfrei in einer Wohnung meiner Eltern (auch noch die gesamte Bauzeit)
- Aktuelles Eigenkapital 90.000€
- Kinder sind gewünscht aber nicht in den nächsten 3 Jahren
- Das Bauvorhaben findet in Unterfranken statt
Folgendes Finanzierungsangebot liegt uns vor:
Die Bank hat uns gesagt dass wir für das Bauvorhaben einen Kredit in Höhe von 305.000€ benötigen
Die Gesamtkosten setzen sich wie folgt zusammen:
305.000€ Kredit
70.000€ Eigenkapital
15.000€ Förderung des Bezirks
40.000€ Kann ich durch diverse Eigenleistungen beim Bau einsparen
Der Kredit setzt sich wie folgt zusammen:
100.000 € Bausparer (muss erst noch abgeschlossen werden)
70.000 € Bausparer mit Wohnriester (ist schon vorhanden ca. 1500€ bereits eingezahlt)
85.000 € Bausparer mit Wohnriester (muss erst noch abgeschlossen werden)
50.000 € Darlehen ohne Zinsbindung (ist für Sondertilgungen gedacht)
Die ersten 15 Jahre haben wir eine Rate von 1060€. Wobei 1010€ in die Bausparer geht. 50€ in das Darlehen ohne Zinsbindung. Das Darlehn ohne Zinsbindung wurde uns vorgeschlagen, da wir die ersten Jahre (solange noch keine Kinder da sind) wesentlich mehr Geld für die monatliche Rate zur Verfügung haben, sozusagen für Sondertilgungen. Die Bausparer haben die ersten 15 Jahre einen Zins von 1,95%. Nach 15 Jahren sind die Bausparer Zuteilungsreif und würden dann bei einem Zinssatz von 2,35% die nächsten 15 Jahre weiterlaufen hier würde dann die Rate auf 1180€ ansteigen.
Vereinfacht gesagt würden die 255.000€ aus den Bausparern 15 Jahre bei 1,95% laufen und anschließend 15 Jahre bei 2,35%. Nach 30 Jahren wären dann die Schulden bezahlt.
Da Finanzierungen für uns absolutes Neuland sind bin ich über jeden Kommentar bzw. Rat zu dem Angebot dankbar. Die Bank hat uns vorgeschlagen 70.000 € unseres Vermögens als Eigenkapital einzusetzen und die restlichen 20.000 € als Reserve zu behalten. Macht es überhaupt Sinn soviel Geld zurück zuhalten? Aktuell haben wir im Monat mindestens 2600€ zum abbezahlen des Kredits und ansparen übrig. Da macht es doch mehr Sinn gleich mit einem größeren Eigenkapital einzusteigen und dann wieder was als Puffer anzusparen oder?
Vielen Dank für euren Input!