Wir planen zeitnah umzuziehen und aufgrund dessen habe ich mir eine Schufa Auskunft (über immobilienscout24) gezogen. Diese kann man sofort an den
Vermieter weiter geben.
Nun habe ich geschockt festgestellt, dass ich dort einen Eintrag habe :O Von 2015 über 75 Euro - bis heute sind es 279 Euro (tituliert). Keine Ahnung wo da Rechnungen etc hingingen aber ich habe keine erhalten.
Natürlich haben wir dann gestern gleich das Inkasso angerufen und den fälligen Betrag gezahlt.
Ebenfalls habe ich mich bei der Schufa angemeldet um diese online einsehen zu können. Dort kann ich keine weiteren negativen Eintragungen erkennen.
Da steht nur etwas über die Anfrage bei Immobilienscout24 die ich davor getätigt hatte, über einen Telekommunikationsvertrag (nicht negativ), netflix und sky (Anfrage über Bankkonto zum Vertragsabschluss vor einigen Monaten, ebenfalls immer gezahlt)
Außerdem noch eine Anfrage über einen neuen Energielieferanten (wobei wir uns dann entschieden hatten doch bei den hiesigen Stadtwerken zu bleiben)
Aber mein Scorewert ist bei 5% :O
Nun meine Fragen:
1. In wie weit verbessert sich dieser Wert nun durch meine Zahlung und den Erledigungsvermerk?
Das dieser nicht sofort gelöscht wird sondern erst nach 3 Jahren habe ich schon ergoogelt.
2. Wie sieht es aus mit einer neuen Wohnung? Wird dieser schlechte Scorewert und der eine Eintrag nun verhindern das wir eine Wohnung finden?
Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Samstag noch!
2. Wie sieht es aus mit einer neuen Wohnung? Wird dieser schlechte Scorewert und der eine Eintrag nun verhindern das wir eine Wohnung finden?
Viele Vermieter lassen sich keine Schufa Auskünfte zeigen. Ich hab noch nie eine zeigen müssen. Auch bei Beamten oder sonstigen sicheren Jobs (Daimler, Siemens,...) wird oft drauf verzichtet.
Wenn du aber ein eine eher "günstige" gegend ziehen willst, dann wird der Vermieter aufgrund der dort oft auftretenden Assi Klientel das aus Risikogründen verlangen.
Du meinst einfach hoffen das die die Schufa nicht sehen wollen?
Ich bin noch nicht so häufig umgezogen aber in der Großstadt stelle ich mir das schwierig vor
Im Zweifel einfach ehrlich erzählen was los ist und Einkommen vernünftig nachweisen. Gibt ja auch noch die Vorvermieterbescheinigung usw. Normalerweise müsste ihr doch wissen, welche Unterlagen überhaupt verlangt sind