Eigenheim in 5 Jahren finanzieren

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von neu
    neu ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2017
    Danke
    0

Standard Eigenheim in 5 Jahren finanzieren

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich planen in den kommenden Jahren ein Eigenheim zu finanzieren und stellen uns die Frage was wir heute bereits machen können, um in ca. 5 Jahren gut aufgestellt zu sein. Aktuell leben wir gemeinsam in einer Mietwohnung und zahlen 550€ warm. Unsere berufliche Situation sieht aktuell so aus, dass meine Freundin noch zwei Jahre in der Erzieher-Ausbildung ist und ich als Angestellter in einem It-Beratungsunternehmen arbeite. Bis zur Finanzierung des Hauses werden wir ca. 40k € Eigenkapital ansparen.

Ich habe mich vor kurzem mit einem Bekannten von einer Bausparkasse getroffen und dieser hat mir einen Kombi-Kredit vorgestellt. Dieser besteht hauptsächlich aus zwei Phasen. Man würde bei dieser Form der Finanzierung das Darlehen sofort erhalten und über einen Zeitraum von 30 Jahren mit einer gleichbleibenden Rate abzahlen. In der ersten Phase wird Geld angespart, bis ca. 40-50% erreicht sind. Jedoch werden in dieser Phase auch Zinsen (1,95%) an die Bank gezahlt, mit der die Bausparkasse kooperiert. Nach der ersten Phase...ca. 16 Jahre ist der Bausparvertrag Zuteilungsreif und man bekommt in der 2. Phase für den Rest ein Darlehen, welches mit 2,95% verzinst ist.

Natürlich sind reine Bankdarlehen niedriger verzinst, jedoch hat man bei dem Angebot von der Bausparkasse eine Zinsbindung über 30 Jahre und wenn ich diesen heute abschließen würde, dann könnte ich mir eben noch die aktuelle Niedrigzinsphase sichern. Was haltet ihr von dieser Idee bzw. diesem Angebot?

Vielen Dank.

Grüße,
    der neue

2. Avatar von MaschaM
    MaschaM ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2017
    Danke
    0

Standard AW: Eigenheim in 5 Jahren finanzieren

Aber in einem anderen Beitrag steht das es keinen Sinn macht ein Darlehen des Bausparvertrags einzusetzen weil man damit ja nicht über 90% gehen kann.
    Wir hatten auch daran gedacht einen Bausparvertrag mit einer Einmalzahlung fertig aufzufüllen. Haben das aber gelassen als wir gelesen haben das es ja doch nichts bringt.
    Man muss also neben dem Bausparvertrag trotzdem noch Geld mitbringen.

3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Danke
    92

Hallo,

die 90% sind irrelevant wenn es sich um ein Blankodarlehen handelt bis max. 30.000 Euro Darlehensanspruch.
    In ihrer Situaton sind Sie in der vorbereitenden Baufinanzierung. Hier macht ein Bausparvertrag mit max. 50.000 Euro Sinn.
    Eine höhere Bausparsumme wäre nonsens und reine Geldverschwendung.

Ziel sollte es sein, so schnell wie möglich 20.000 Euro Guthaben einzuzahlen und dann die 30.000 Euro Blankodarlehen
    zu ziehen. Damit würden Sie ihr Eigenkapital hebeln. Wichtig ist dabei, dass die Rückführung des Bauspardarlehens so
    klein wie möglich ist. Der Sollzins ist nicht wichtig.

4. Avatar von wbs
    wbs ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Danke
    29

Das geht nicht. Blankodarlehen werden in der Regel nur an bereits bestehende Eigentümer vergeben. Meistens muss man schon zwei Jahre Eigentümer sein um den Anspruch auf ein Blankodarlehen zu haben. Das gilt auch für zugeteilte Bausparverträge.

5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Nein, für zugeteilte BSV gilt das nicht. Zu dem, auch Mieter können ein Blankodarlehen bei einem zugeteilten BSV bekommen.

6. Avatar von baufi2017
    baufi2017 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2017
    Danke
    0

Hallo, ich habe einen Bausparvertrag mit Riester bei der Badenia. Würde es Sinn machen die Bausparsumme wie oben geschrieben auf 50000 € zu erhöhen und dann so ein Blankodarlehen daraus zu bekommen? Den gibt es ja schon länger. Allerdings gab es in der Anfangsphase also dem ersten Jahr Probleme. Weil der von der deutschen Vermögensberatung gemacht wurde und ein Konto genommen wurde was ich gekündigt wurde. Dadurch gabs da mal Rücklastschriften. Könnte das ein Problem sein? War natürlich in der Ansparphase und dann nie wieder.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

baufi2017,

aus einem Riestervertrag kann ein Blankodarlehen in der Form wie wir es hier besprochen haben nicht generiert werden.

Zu dem, solch eine Krücke bei der Badenia (da hätten sie die Deutsche Vermögensbeartung als Vermittler gar nicht benennen brauchen) brauch man nicht. Ich empfehle ihnen sich mit der Anlage und Anlageform grundsätzlich auseinander zu setzen.

Wofür benötigen sie das Guthaben und das Blankodarlehen? Wollen sie irgendwann einmal Eigentum erwerben?

8. Avatar von baufi2017
    baufi2017 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2017
    Danke
    0

Ich war jung und hörte auf den Vermittler. ;-)
    Ja würde ich gerne in nächster Zeit. Ich habe mehrere 10Tsd gebunkert und war am überlegen ob diese oben genannte Variante Sinn macht.
    Man verbrennt damit nicht alles im Haus. Ich könnte z.B. bei einem 50.000er sofort 50% einzahlen und hätte die selbe Summe plus 10 - 15 T€ noch einmal auf dem Konto liegen.

aus einem Riestervertrag kann ein Blankodarlehen in der Form wie wir es hier besprochen haben nicht generiert werden.
    Kann man das Riester Ding nachträglich ablehnen? Notfalls per Rückzahlung. Die original Bausparsumme beträgt 10.000 €.
    Viel ist da bisher nicht geflossen an Riester.

P.s. Ich sehe gerade es ist sogar ein Altersvorsorge Bausparvertrag. Sowas wollte ich gar nicht haben.