Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w) für den Bereich Finance
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w) für den Bereich Finance
(Vollzeit 40 Std.)
Wir möchten zum nächstmöglichen Termin eine Stelle für unsere Bereiche Finance innerhalb unserer kaufmännischen Abteilung an unserem Hauptsitz in Roßdorf in Vollzeit (40 h/Woche) besetzen.
Die ibacon GmbH ist mit über 150 Beschäftigten ein hochqualifizierter, international tätiger Dienstleister für die Chemische Industrie. In unserer GLP-zertifizierten Prüfeinrichtung führen wir eine Vielzahl verschiedener Studien zur Ermittlung der Ökotoxizität und des Umweltverhaltens von Chemikalien durch, die zur Einschätzung potentieller Umweltrisiken gesetzlich vorgeschrieben sind. Darunter sind Versuche zur Bestimmung physikalisch-chemischer Parameter, der biologischen Abbaubarkeit, ökotoxikologische Laborstudien mit Wasser- und Landlebewesen, Feldstudien mit Pflanzen, Arthropoden und Bodenorganismen sowie chemisch-analytische Arbeiten.
Wir suchen eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter mit betriebswirtschaftlicher Qualifikation (abgeschlossenes Studium), und/oder einer kaufmännischen Ausbildung mit Berufserfahrung. Sie bringen idealerweise gute Grundlagen und Erfahrung für die Kostenstellen- und einer Kostenträgerrechnung, sowie kaufmännisches Know-how mit.
Ihre Aufgaben untergliedern sich in nachstehende Bereiche:
Rechnungswesen und Controlling:
Vorbereitung und Kontrolle der Kapazitätsplanung der Prüfeinrichtung und Bedienung der Schnittstellen (Leitung der Prüfeinrichtung, Abteilungsleitung, Personalabteilung)
Fortlaufende Pflege und Auswertung der Kosten- und Leistungsrechnung und Kommunikation an die Schnittstellen / Kostenstellenverantwortlichen (Reports, Statistiken)
Koordinierung des Informations-Managements zu den Kostenstellen (Buchhaltung, Personalabteilung, Prüfeinrichtung)
Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung zu einer Kostenträgerrechnung
Controlling der Kennzahlen (KPI) und Weiterentwicklung des Berichtswesens
Erstellung von Analysen für die Geschäftsleitung
Facility Management:
Verwaltung der Gebäudeunterlagen zu zwei Gebäuden mit der Schnittstelle zur technischen Leitung; Sachbearbeitung
Prüfung der Nebenkostenabrechnungen mit der Schnittstelle zur Rechtsberatung
Controlling der Kennzahlen (KPI) und Aufbau des Berichtswesens
Sie zeichnen sich aus durch:
Erfahrung im Controlling und der Kosten- und Leistungsrechnung
Eine hohe Affinität zur Buchhaltung und Kenntnisse der DATEV- und Corak-Software oder vergleichbarer Systeme
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
Kaufmännisches Know-how
Vernetztes Denken fällt Ihnen leicht und Sie gehen gerne und verantwortungsvoll mit elementaren Daten und Zahlen um
Gute Englischkenntnisse
Was wir Ihnen bieten:
Eine eigenverantwortliche Tätigkeit im Team
Ein modernes und innovatives Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen
Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, in die Sie sich einbringen können
Wir haben Arbeitszeitkonten und eine flexible Arbeitszeitplanung
Unsere Vergütung ist markt- und leistungsgerecht
Wir haben ein gutes Arbeitsklima und freuen uns auf neue Kollegen
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bevorzugt über unser Online-Bewerberportal, an: