Grottenschlecht oder schlecht oder noch passabel. Im Beispiel wurde ja auch mit 2% Zins gerechnet. Die Bank macht nix unter 2% Tilgung (ich muss auch ehrlich sagen, dass wir uns mit den 2% "irgendwie" wohler fühlen).
Ist ja auch das 1. Angebot, ging mir trotzdem um die Rechnung und ob es auf das Angebot mit den F60 so passen würde.
Wenn sie sich mit 2% wohler fühlen ist das doch völlig ok, entsprechend können sie auch eine höhere Belastung tragen, bzw. müssten das, um nach 15 Jahren die Restschuld zu 100% ablösen zu können.
Es passt, wenn sie eine höhere Belastung akzeptieren als die mal vorgegeben 1.200 Euro.
Die Balance zwischen Tilgung der Hypothek und der erforderlichen Besparung (ist ja zusätzliche Tilgung) muss passen. Manchesmal lässt sich die 100%ige Zinssicherheit nur mit 1% oder 1,5% Direkttilgung darstellen. Sprich, die Wunschzins-, und Tilgungsrate muss ja immer berücksichtigt werden und eben mit dieser Summe muss ich kalkulieren.
Mehr geht immer, nur kommt dann irgendwann der break even point, wo ich auf 10 oder 12 Jahre Zinsfestschreibungszeit gehen kann, sprich der bessere Zins für die Hypotzhek generiert werden und trotzdem die Anschlussfinanzierung zu 100% steht.