AW: Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?
Hallo Fifranz,
VL-Leistungen sind Zusatzleistungen für den Vermögensaufbau, von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Von 0-40€ (in Ausnahmefällen sogar mehr, kann privat auch aufgestockt werden) ist alles möglich.
In der Regel hat man als Arbeitnehmer die freie Wahl in welchen Vertrag die VL-Leistungen einfließen sollen. Der Sparbetrag wird aber frühestens nach sieben Jahren ausbezahlt.
Folgende Sparvarianten stehen normalerweise zur Verfügung:
-Banksparplan
-Fondssparplan
-Bausparvertrag
-Tilgung der privaten Baufinanzierung
-Riester (als AVWL)
-bAV (als AVWL)
Welche Anlageform bei welchem Anbieter für welchen Arbeitnehmer passend ist, ist immer individuell zu betrachten.
AW: Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?
Hi,
sowas wird aber meist nur in größeren Unternehmen angeboten. Als ich damals bei einem bekannten Automobilhersteller tätig war,
wurden zum Beispiel solche Vermögenswirksame Leistungen angeboten und ich habe einen Bausparvertrag gehabt, wo der Arbeitgeber 75%
des monatlichen Beitrages übernommen hat. Meist gewährt aber der Arbeitgeber auf Grundlage eines Tarifvertrags, einer Betriebsvereinbarung
oder des Arbeitsvertrages eine vereinbarte Geldleistung. Daher kann man da keine pauschale Aussage treffen, wie hoch die Zuschüsse sind.
Auf jeden Fall hatte sich das gelohnt, auch wenn ich die letzten beiden Jahre allein zahlen musste, da ich dort nicht mehr tätig war.
Insgesamt lief das Ganze über sieben Jahre und wenn dein Arbeitgeber sowas anbietet, solltest du dir das nicht entgehen lassen..
Welche Anlage aber die beste für dich ist, solltest du mal mit deinem Bankberater besprechen. Die verschiedenen Anlageformen
im Vergleich, findest du hier https://www.anbieter-vergleichen.de/vl.html