Konzeptionelle Frage

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von MBraun
    MBraun ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2016
    Danke
    0

Standard Konzeptionelle Frage

Hallo Zusammen,

Also ich stelle mir die Frage wenn ich von einer Bank 80% bekomme und dann z.B. eine Hanseatische Bank als Nachrang habe macht das Sinn? Weil damit die Konditionen zu 80% für das erste Darlehen vergeben werden können.

Ich möchte mich nur absichern das mir kein Hohn erzählt wird. Mein Berater hat drei Bausteine vorgeschlagen.

Darlehen 1 + Kfw
    Darlehen 2 nachrang hanseatische
    Eigenkapital für die Nebenkosten einsetzen und lieber den größeren Puffer behalten.

Gibt aber noch keine Konditionen.
    Er war sich auch nicht sicher ob die hanseatische Bank wegen dem Grundstück mit spielt. Weil das wäre ja nur vom Bruder meiner Frau gepachtet. Leider will er es noch nicht verkaufen. Mein Berater war der Meinung ich müsse nicht mehr als die Nebenkosten einbringen auch wenn ich mehr kann weil auch so eine gute Kondition zu bekommen wäre. Nur das Pachtgrundstück machte ihm Sorgen.

Wie ist denn die Meinung hier zu dem Vorhaben? Das Haus auf dem Grundstück würden wir dann kaufen wollen.

Wäre das denn vom Konzept her so in Ordnung?

Gruß
    Manfred

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Konzeptionelle Frage

Wer ist denn dein Berater??

Macht diese Bank überhaupt privates Erbbaurecht? Dafür sind nur noch die wenigsten Banken zu haben. Zu dem, wenn die Erwerbsnebenkosten vorhanden sind, dann reduziere ich - so nicht ein völlig überteuertes Haus gekauft oder gebaut wird - mit der KfW den Beleihungsauslauf und benötige dieses teure Nachrangdarlehen überhaupt nicht.

Ist eigentlich von dir in einem deiner zahlreichen Threads irgendwo mal konkret und nachvollziehbar beschrieben worden, was du konkret vor hast? Auf deine pauschale Frage kann es nur eine pauschale Antwort geben und die nützt dir gar nichts! Wie sollen wir dir helfen, warum kann das dein Berater nicht und erstellt dir ein konkretes Angebot, was du hier mit Schilderung der Ausgangslage zu Diskussion stellst?

3. Avatar von MBraun
    MBraun ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2016
    Danke
    0

Hallo,

es tut mir leid aber unsere Situation hat sich grundsätzlich geändert. Damals wollten wir ein Mehrfamilienhaus kaufen. Die Ähnlichkeit unserer Situation zu einigen Beiträgen hier ist rein zufällig. Hat gar nichts mit uns zu tun. Obwohl ich uns auch wieder erkenne in manchen Überlegungen. Das Objekt von damals ist schon lange weg. Am Ende war es das beste und wir haben die Chance ein Einfamilien Haus für uns zu kaufen.

Auf die Tips hier von damals waren wir bei einem freien Versicherungs und Finanzmakler. Er hat 400 Banken zur Verfügung. Das fand ich schon klasse.

Er hat uns den Vorschlag wie oben gemacht. Wollte aber noch wegen dem hanseatischen Darlehen noch mal mit der Bank sprechen weil es ja nicht unser Grundstück wird.

Anfragen will er soweit ich das verstanden habe erst mal zwei große Banken.

Wir haben dafür noch mal ein Gespräch nächste Woche Donnerstag. Im ersten ging es nur um den Rahmen. Aber das ist noch lange hin. Deshalb wollte ich das nur mal fragen ob das Konzept gut ist.

Vorfinsnzierter Bausparvertrag wäre wohl auch eine Möglichkeit aber das wäre viel zu teuer.

Ich würde mich gern auch mit dem Angebot nochmal melden nächste Woche wenn das mehr hilft.

Was auch komisch ist. Die Schufa hat mir eine Unmenge an Nachrichten geschickt das viele Banken mich abgefragt haben. Am Telefon hies es aber das wäre normal das wäre das Standard Prozedere der Banken.

Viele Grüsse
    Manfred

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Mag ja alles sein, aber warum beschäftigen sie sich ausschließlich mit einem Makler, der lediglich die Lösung mit der Hanseatic Bank anbietet? 400 Banken haben wir über Europace alle, aber es gibt noch weitere Banken, die Europace nicht angeschlossen sind und die Produktpalette hervorragend erweitern.

Mit der Beleihungsauslaufsenkung KfW Mittel benötige ich ein Hanseatic Bank Darlehen überhaupt nicht, so ich die Erwerbsnebenkosten habe und je nach Investitionshöhe bewirkt KfW eine deutliche Beleihungsauslaufsenkung, was bessere Konditionen nach sich ziehen lässt.

Konzept mit Hanseatic Bank ist wohlmöglich (Details ihres Vorhabens fehlen) unnötig und um auf ihre Frage zu antworten ein unnötig teures Konstrukt!