Riesterverträge stellen nur einen kleinen, sicheren Teil unseres Gesamtvermögens/Altersvorsorge dar, Hauptschwerpunkt ist eigene Immobilie + Wertpapiere (Aktien, ETFs)
die kostengünstigen Banksparpläne wurden damals bewusst gewählt
Meine Frau zahlt Mindestbeitrag von 60 EUR / Jahr ein
Ich zahle flexibel, meist am Jahresende den entsprechenden Beitrag ein. Ziel ist immer, mit möglichst geringen Eigenbeitrag die max Zulage zu erhalten.
Frage 1: Berechnung Eigenbeitrag
Ich habe bisher immer so gerechnet
4% vom Brutto 2.240 EUR, max 2.100 EUR Höchsteigenbeitrag
2.100 EUR
abzüglich Grundzulage Ehemann
154 EUR
abzüglich Kinderzulage 2x 185
370 EUR
Eigenbeitrag
1.576 EUR
Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei unserer Konstellation (Mann unmittelbar, Frau mittelbar) ich auch die Grundzulage meiner Frau abziehen kann (also 1.576 EUR - 154 EUR), somit hätte ich nur 1.422 EUR Eigenbeitrag zu zahlen (+ natürlich die 60 EUR Mindestbeitrag beim zweiten Vertrag meiner Frau). Ist das so korrekt?
Frage 2: Zuordnung Kinderzulage
Als die 36 Monate Kindererziehungszeit unseres zweiten Kindes um waren und meine Frau wieder mittelbar begünstigt war, haben wir die Zuordnung der Kinderzulage für die Riesterverträge auf mich geändert. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass dies eigentlich nicht erforderlich ist.
Mein bevorzugtes Szenario wäre jetzt
Eigenbeitrag von 1.422 EUR für meinen Vertrag + 60 EUR Mindesbeitrag Ehefrau (Berechnung siehe oben)
Gutschrift der beiden Kinderzulagen wieder auf dem Vertrag meiner Frau (60 EUR + 154 EUR + 185 EUR + 185 EUR)
Gutschrift mein Vertrag (1.422 EUR + 154 EUR) 1.576 EUR
Ist das so alles möglich? Muss ich bei der Umschlüsselung der Kinderzulage etwas beachten?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Reibold
Erfahrener Benutzer
16.01.2011
461
1
Reibold
Title
Erfahrener Benutzer
seit
16.01.2011
Danke
61
1
AW: Riester - Abzug Zulage und Zuordnung Kinderzulage
Hallo,
Ihre Berechnung ist korrekt, wenn sie mit ihrer Frau keine getrennte steuerliche Veranlagung beim Finanzamt haben.
Sie müssen nur einen geänderten Zulagenantrag bei der Sparkasse stellen.
MfG
Alexander Reibold
Freie Finanzberatung
Neuburg an der Donau