Finanzamt Sperre, Dispo und Co.

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mona64
    Mona64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Finanzamt Sperre, Dispo und Co.

    Hallo zusammen.

    Das Finanzamt hatte mir das Konto gesperrt. Aber bitte - nicht weil kein Geld dawar, es gab ein endloses Debakel bezüglich der Einreichung der Steuererklärung über das elektronische System. Sprich Erklärung wurde mehrfach abgeschickt, kam dort aber (angeblich?) nicht an und das ganze schaukelte sich hoch. Es war die ganze Zeit über Geld auf dem Konto, d.h. die Sperre war nicht etwa, weil kein Geld zur Verfügung stand. Jetzt hat die Bank aber trotzdem aufgrund dessen den Dispo gesperrt.

    Jetzt interessiert mich - ja klar dürfen die das, aber ist das aus dem Grund wirklich aufrechtzuerhalten von deren Seite aus?
    Kann ich mir theoretisch wo ein neues Konto zulegen - sprich - meldet die alte Bank das wo, so dass die neue Bank das weiß?
    Bin ich jetzt wo Schufa registriert aus dem Grunde oder was? Plane den Erwerb einer Eigentumswohnung zur Anlage und möchte nicht wegen sowas abgelehnt werden.

    Ich habe zwei Girokonten. Das eine läuft normal weiter und hat auch Dispo (andere Bank), ich hab Kreditkarte, auch alles bestens und auch das mit dem Finanzamt ist lang geklärt. Sie haben mir sogar noch die Zinsen und Gebühren zurückerstattet.

    Und - ja ich hab auch regelmäßigen Geldeingang auf dem o.g. Konto. Die Bank sieht also mit anderen Worten, dass da regelmäßig Geld reinkommt, meint aber trotzdem ich müsse jetzt zuerst mal beweisen, dass ich mich benehmen kann (O-Zitat). Das Konto dort existiert rund zehn Jahre, es gab nie Probleme. Ich hatte mal einen Autokredit laufen (ansonsten hatte ich noch nie einen Kredit), der ist aber jeden Monat pünktlich bedient worden. Es gibt wirklich nichts, mein Konto ist immer brav gedeckt. Deshalb finde ich die Vorgehensweise jetzt auch absolut übertrieben. Ach ja, den Dispo nutze ich praktisch gar nicht, lediglich wenn eine Rechnung eintrudelt und ich vergesse auszugleichen, ist er vielleicht mal einen Tag oder zwei für 50,-- Euro oder so aktiv. Er war aber vierstellig. Aber ich hab halt keinen Bock, dass genau das passiert und welche Sachen zurückgehen und ich dafür bezahlen muss. Ich bin nun mal auch nicht Supermann und beobachte 24 Stunden täglich mein Konto.

    Danke für Infos.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzamt Sperre, Dispo und Co.

    Die Bank ist nicht verpflichtet Dir einen Dispo zu gewähren. Diesen bei einer Pfändung zu streichen ist normal.

    Eine Dispokündigung ist kein Negativmerkmal bei der Schufa, das Finanzamt selbst meldet nicht, also sollte auch nichts vermerkt sein. Kannst Dir einfach ein neues Konto irgendwo suchen, oder das zweite Girokonto nutzen

  3. Avatar von flore
    flore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzamt Sperre, Dispo und Co.

    Hallo Mona,ich bin da kein Spezialist für, kenne aber einen, der dir da weiterhelfen könnte Meine persönliche Erfahrung ist, dass feelix als Berater in dieser Hinsicht sehr kompetent ist. Schau einfach mal auf myfeelix.de. Ich drück dir die Daumen, dass du eine passende Antwort findest.

Ähnliche Themen

  1. Vorauszahlungen an das Finanzamt

    Von ElephantMan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 14:26
  2. Prüfgenauigkeit Finanzamt

    Von klu897 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 15:49
  3. Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Von dasZebra im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 12:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 16:06
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 22:04