Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich falle gleich mal mit der Tür (einer Frage) ins Haus
Und zwar habe ich eine Frage zur Möglichkeit der Ablösung eines Dispokredits. Allerdings geht es nicht um meinen eigenen Dispo sondern um den des landwirtschaftlichen Betriebs meiner Eltern, den ich in naher Zukunft zu übernehmen gedenke.
Der Betrieb läuft gut, allerdings sind wir dieses Jahr leider aufgrund größerer Investitionen und gleichzeitig schlechter Rohstoffpreise ins Minus abgerutscht. Da das Einkommen bei uns nicht regelmäßig ist, sondern eben hauptsächlich an die Ernte gebunden ist, müssen wir jetzt noch eine Durststrecke bis zum Eintreffen des Getreidegelds im August überbrücken.
Aktuell liegt der Dispokredit bereits bei 20.000 € und wird sich bis zum August wahrscheinlich noch auf ca. 50.000 € erhöhen. Dies tut bei 10,2% Zinsen (wir sind bei der Sparkasse) natürlich weh, weshalb ich auch diesen Beitrag schreibe
Zusätzlich ist (neben den Langzeitkrediten für die oben erwähnten Investitionen) noch ein Betriebsmittelkredit über 50.000 € offen. Meine Eltern haben bei der Sparkasse bereits wegen eines weiteren Betriebsmittelkredits nachgefragt, was der Berater allerdings ablehnte.
Deshalb meine Frage ob die Möglichkeit besteht bei einer anderen Bank einen Ratenkredit für bspw. ein halbes Jahr zu bekommen, um nicht die hohen Dispozinsen zahlen zu müssen? Die genauen Gründe warum die Sparkasse dies abgelehnt hat kenne ich leider nicht da ich bei dem Gespräch nicht dabei war, allerdings haben wir (laut dem gleichen Berater) eine sehr gute Bonität. Es sind viele Sachwerte, Grundstücke und auch Häuser vorhanden.
Dass mir hier im Forum niemand eine Aussage darüber treffen kann, wie unser Fall nun von einer anderen Bank bewertet werden würde ist mir natürlich klar, es geht mir vielmehr auch darum ob etwas Grundsätzliches dagegen spricht, was ich bisher übersehen habe. Oder auch welche Bewertungsgrundlage andere Banken zur Hilfe nehmen (Schufa etc.) und welche Unterlagen im Groben gefragt wären? Ich muss leider dazu sagen, dass ich nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Finanzen habe, was der ein oder andere bestimmt schon aus dem bisherigen Text herausgelesen hat. Ich bitte dies mir nachzusehen, ich arbeite gerade daran
Liebe Grüße!