Hi!
ich war heute bei einem Beratungsgespräch der DVAG.
Kurz dazu:
- der Berater ist ein bekannter, dem ich grundsätzlich vertraue. Er macht den Job seit einem Jahr.
- Er ist gutmütig und man merkt ihm an, dass er sehr motiviert ist. Das schätze ich erstmal typisch für diese Branche ein, er könnte bald selbst Opfer des Systems werden.
- Ich kann mich grundsätzlich damit anfreunden alles aus einer Hand zu haben inkl. Ansprechpartner, App, etc.
Zu mir:
- 25 Jahre alt, männlich, Single, keine Kinder
- Einkommen ca. 65.000 € p.a
- 18.000 € auf dem Tagesgeldkonto, Zinsen zu vernachlässigen
- großzügig gerechnet bleiben am Ende mehr als 1.000 € zum sparen übrig
Ich habe es bisher vermieden mich mit diesem Thema zu beschäftigen und habe bisher keinen Anlageplan, private Rentenversicherung o.Ä.
Folgendes Angebot wurde gemacht:
VERMÖGENSAUFBAU & SICHERHEITSPLAN
mit Vermögensaufbau (Rentenversicherung)
mit Arbeitskraftabsicherung (Berufsunfähigkeits-Versicherung)
mit Pflegefallabsicherung (Pflegerentenoptions-Versicherung)
mit Hinterbliebenenabsicherung (Todesfall-Versicherung)
mit Schwere-Krankheiten-Absicherung (Schwere-Krankheiten-Versicherung)
mit Einschluss des Dynamikplans
Beispielrechnung:
- warum steigt der Beitrag im 35. Jahr auf bis zu 400 €??
RiesterRente Strategie Plus CRK2 147€ monatlicher Beitrag
Vermögenssicherungpolice (Haftpflicht, Reiseversicherung, Hausrat, Glas, Unfall) 43 € monatlicher Beitrag
Da ich momentan gut verdiene, würden die Beitrage für mich kein Problem sein. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie dieses Angebot grundsätzlich zu bewerten ist.
Vorallem die Rentenversicherung und der Vermögensaufbau!
Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der DVAG oder deren Praktiken lostreten. Die Vor - und Nachteile sind mir bekannt und ich bin mir bewusst, dass die AM eher eine teure Versicherung ist. Leider fehlen mir in den ganzen Diskussionen zu diesem Thema oftmals wirkliche Alternativen!
Es geht mir nicht darum bei den Versicherungen einen oder zwei € zu sparen.
Ich zahle gerne mehr, wenn ich dafür auch mehr bekomme.
Generell halte ich die Todesfall, Schwere Krankheit, sowie Unfallversicherung für uninteressant.
Es ist leider immer schwierig in einem Beratungsgespräch alles objektiv zu beurteilen, deswegen wende ich mich an euch!
Ich beantworte gerne weitere Fragen, falls weitere Informationen benötigt werden.
Vielen Dank für die Hilfe!