Ich sitze seit einigen Tagen an meiner Steuererklärung (diesmal extra früh, aus den Fehlern der vergangenen Jahre hab ich gelernt), nach und nach fällt mir jedoch auf dass manche Belege nicht mehr auffindbar sind.
Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Belege von Restaurantbesuchen, also an sich nichts Tragisches, jedoch einiges an Geld was mir da flöten gehen könnte.
Ich meine mal gelesen zu haben dass man auch Eigenbelege anfertigen kann, die Frage ist jedoch wie ich das in meinem Falle anstellen müsste.
Kennt sich da jemand mit der Thematik aus und kann weiterhelfen?
Auf Risiko die Steuererklärung abgeben und hoffen, dass keine Nachfrage zu den Belegen stattfinden wird ist übrigens keine Option für mich.
Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät, hast du die Steuererklärung mittlerweile abgegeben?
So oder so möchte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern, vielleicht sind sie ja dennoch hilfreich. Bei mir hat das Finanzamt noch nie irgendwelche Belege gefordert. Solange die Ausgaben bei deinen Restaurantbesuchen nicht unnormal hoch sind und auch sonst keine Unstimmigkeiten in der Steuererklärung ersichtlich sind, wird es das Finanzamt nicht interessieren. Wenn du mit Karte bezahlt hast, ist der Nachweis außerdem leicht zu erbringen, wenn es wirklich mal drauf ankommen sollte, schau mal hier: https://www.steuerberaterscout.de/Ma...er-Belege-1195
Bei Eigenbelegen musst du auf die gute Laune deines Sachbearbeiters hoffen Ich würde mir aber allgemein gar nicht so einen Kopf machen. Im schlimmsten Fall geht dir Geld flöten, das du eh schon ausgegeben hast... so what.