Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?
Hallo Forum,
ich habe folgende Frage bzw. Problem. Ich habe Anfang Februar in einem Online-Shop eingekauft und dort die gekaufte Ware per Kreditkarte bezahlt. Nun gibt es ein Problem mit der Lieferung und ich möchte die Kreditkartenzahlung widerrufen. Die Aussage meiner Bank war, dass dies grundsätzlich nicht möglich wäre und ich den Händler notfalls zivilrechtlich verklagen soll. Ist diese Aussage korrekt oder wollte man mich dort nur abwimmeln? Unter welchen Voraussetzungen habe ich das Recht von meiner Bank die Rückbuchung einer von mir autorisierten Kreditkartenzahlung (nicht von mir genehmigte Kreditkartenzahlungen bzw. Betrugsversuche etc. meine ich ausdrücklich nicht und brauchen auch nicht weiter thematisiert werden, da die Rechtslage hier ja klar ist) zu verlangen?
AW: Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?
Eine autorisierte Buchung darf i.d.R. nicht zurückgebucht werden, auch nicht bei Nichterfüllung durch den Verkäufer. Wenn deine Bank kulant ist, macht sie es dennoch - müssen tut sie es nicht.
Zitat von Daukind
Eine autorisierte Buchung darf i.d.R. nicht zurückgebucht werden, auch nicht bei Nichterfüllung durch den Verkäufer. Wenn deine Bank kulant ist, macht sie es dennoch - müssen tut sie es nicht.
Wenn ein Händler aber nicht liefert, könnte man da nicht ggf. Betrug unterstellen was eine Rückbuchung rechtfertigt?
@Birgit
Sollte man erwarten dürfen, aber Du wirst es nicht glauben, es gibt tatsächlich Händler die liefern nicht und zahlen auch nicht das Geld zurück....
Daukind hat übrigens Recht. Habe mich mal schlau gemacht und bin bei meiner Bank auf die Barrikaden gegangen. Ich habe meiner Bank den Schriftverkehr mit dem Händler übermittelt (war deren Bedingung) und jetzt plötzlich machen die doch eine Reklamation bzw. fordern das Geld für mich zurück. Es geht also doch etwas, wenn man der Bank Druck macht. Ergebnis noch offen