Zitat von
guest
@Tikonteroga
Sehr schön zusammen gefasst. Kann man fast komplett so unterschreiben.
Zur Finanzierung und den unterschiedlichen Zinssätzen ist die Argumentation zwar richtig, aber ... wer weiß wo die Zinsen in 10 (plus x) Jahren stehen. Korrekt ist dabei, dass man einen geringeren Betrag neu finanzieren muss, aber auch wenn der Betrag geringer, die Zinsen jedoch merklich höher sind, könnte das Konstrukt da schon kippen. KANN zwar auch in 5 Jahren schon sein, ich orakel aber mal, dass es da noch einen "annehmbaren" Zinssatz geben wird. Das kann aber kein Mensch vorhersagen.
Meines Erachtens muss hier bedacht werden, dass Sicherheit, hier die Zinssicherheit, eben auch Geld kostet. Wie hoch das Zinsrisiko ist, was man eingehen will, muss der Käufer dann für sich entscheiden.
Bei einer monatlichen Belastung von 1.200 Euro gehen pro Monat (ich habe mal mit durchschnittlich 2% gerechnet) bereits 550 Euro für die Zinsen drauf (Darlehnssumme 330.000€). Wenn in 10 Jahren 100.000 Euro getilgt sein sollten, müssen aber weiterhin 230.000 € finanziert werden. Bei "nur" 5% sind wir hier bei 958,x Euro, also schon rund 1.000 Euro. Alles natürlich nur grob gerechnet um das Problem in 10 Jahren aufzuzeigen.
Jeder Mensch tickt anders, hier müssen einfach auch die Bedürfnisse des Darlehnsnehmer bedacht werden.