Hallo,
ich wende mich an euch, weil ich gerade etwas verunsichert bin. Wir haben vor, eine ETW zu kaufen und mit dem Makler einen Preis ausgehandelt. Am nächsten Tag bekamen wir bereits per Email einen Kaufvertrag vom Notar zugeschickt und einen Termin in zwei Wochen. Das ging und etwas zu schnell, deshalb habe ich ein paar Fragen:
1. Darüber wurde nie gesprochen, soll der Makler mich nicht zuerst informieren, dass er nun einen Notar aussucht? Kann ich jetzt noch selbst einen Notar vorschlagen? Muss der andere Notar für den Kaufvertrag bezahlt werden?
2. Kann ich den Notar anrufen und Fragen über den Vertrag stellen? Egal wie viele Fragen es sind? Macht das irgendjemand von euch? Oder macht man das bei einen persönlichen Termin? Wäre es dann schon der Termin mit dem Käufer? Da erwartet der Verkäufer doch, dass der Vertrag unterschrieben wird?
3. Soweit ich weiß, wird der Notar nach Leistung und nicht nach Zeit bezahlt, ist es richtig? Oder setzt er mir seine “Beratung“ dann noch auf die Rechnung, wenn ich ihn jetzt anrufe? Wenn wir mehr als einen Termin brauchen werden, kostet es dann extra?
4. Ist es normal, dass alles so schnell geht?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!