Hallo,
wir planen ein Haus zu bauen mit folgenden Daten:
Einkommen Netto Er (29 Jahre): 2200€ (wird noch etwas steigen) + 5000€ Netto Sonderzahlung pro Jahr
Einkommen Netto Sie (29 Jahre): 508€ Elterngeld bis Ende 2018
Eigenkapital zusammen: 130 000€
Derzeitige Schulden: keine
Noch unverheiratet
Grundstück Kosten inkl. Nebenkosten 67 000€
Haus ca. 300 000€
Puffer 30 000€
---------------------------
Summe ~ 400 000€
Ich beurteile das hier Geschriebene und muss mir von einem, der zusätzlich noch seine Glaskugel befragt, vorwerfen lassen ich wäre ein Besserwisser und hätte keine Ahnung. Das ist nicht nett. Aber wirklich nicht.
Ja Daukind, vergess dabei nicht wie oft ich erwähne und schreibe was alles im Hintergrund noch abläuft, bevor man eine endgültige Meinung abgeben kann!
Chic und schön in der Erstbewertung ist doch besser als diese permanenten Unterstellungen und negativen Einstellungen. Nur negativ, alles was bei dir nicht möglich ist, ist es bei anderen auch nicht, alles was bei dir verrutscht ist, verrutsch bei anderen auch und wenn gar nichts geht, dann will man sich hier bereichern!!!
Ich denke wir sollten dann wieder zum Thema kommen und warten bis die gestellten Fragen an den TE beantwortet sind.
Wir haben nicht mehr gesagt, dass die Voraussetzungen gut sind und den weiteren Input brauchen wir halt noch um das ganze valide zu bewerten!
Auch wenn mich diese Diskussionen sehr gut unterhalten!
Ja Daukind, vergess dabei nicht wie oft ich erwähne und schreibe was alles im Hintergrund noch abläuft, bevor man eine endgültige Meinung abgeben kann!
Chic und schön in der Erstbewertung ist doch besser als diese permanenten Unterstellungen und negativen Einstellungen. Nur negativ, alles was bei dir nicht möglich ist, ist es bei anderen auch nicht, alles was bei dir verrutscht ist, verrutsch bei anderen auch und wenn gar nichts geht, dann will man sich hier bereichern!!!
Ich unterstelle gar nichts. Ich antworte anhand der zur Verfügung stehenden Informationen. Du(!) unterstellst, dass es Minijobs, Sondertilgungen, Kapitalerträge oder sonstwas gibt...
Daukind noch mal!! 85 bis 100% der entscheidenden Parameter kommen hier überhaupt nicht in die Prüfung, üebrhaupt nicht auf den Tisch und stehen nicht zur Debatte! Das wird im Hintergrund durch Telefonate, per Post, persönlich, per Mail und PN geklärt, durchleuchtet und geprüft!!!
Verstéhst du das sensible Thema Immobilienfinanzierung nicht? Meinst du wenn hier 3-4 User schreiben lass sein, dass die TE es dann sein lassen? Glaubst du das ernsthaft?
Du bist so unpersönlich und oberflächlich, als dass du den wenigsten ernsthaft weiter helfen kannst. Null Mehrwert durch dich, trotzdem sollst du ja hier von mir aus mit schreiben, aber ernst nehmen kann man dich nicht. Noch nicht mal auf eine Bitte kannst du eingehen, nein du musst arrogant werden auf meine Bitte hin um dann im nächsten Post den nächsten User zu nahe zu kommen!
Hallo,
wir planen ein Haus zu bauen mit folgenden Daten:
Einkommen Netto Er (29 Jahre): 2200€ (wird noch etwas steigen) + 5000€ Netto Sonderzahlung pro Jahr
Einkommen Netto Sie (29 Jahre): 508€ Elterngeld bis Ende 2018
Eigenkapital zusammen: 130 000€
Derzeitige Schulden: keine
Noch unverheiratet
Grundstück Kosten inkl. Nebenkosten 67 000€
Haus ca. 300 000€
Puffer 30 000€
---------------------------
Summe ~ 400 000€
Wäre eine Finanzierung möglich?
Vielen Dank
Gruß
Olli
Wir könnten ja mal eine Liste erstellen, damit man mal sieht, was ihr euch leisten könnt.
Ich würde mal beginnen, aber die sollte sich natürlich weiterentwickeln.
Regelbedarf (Er): 368 EUR (laut Hartz IV)
Regelbedarf (Sie): 368 EUR (laut Hartz IV)
Regelbedarf (Kind): 237 EUR (laut Hartz IV)
GEZ: 17,50 EUR
Versicherungen (Er): 30 EUR (laut Hartz IV z. B. Haftpflicht und Hausrat)
Versicherungen (Sie): 30 EUR (laut Hartz IV z. B. Haftpflicht und Hausrat)
Rücklagen & Vermögensaufbau (mind. 10 %): 270 EUR
Wasser: ?
Heizung und Warmwasseraufbereitung: ?
Grundsteuer: ?
Niederschlagswassergebühr: ?
Gebäudeversicherung: ?
Grundbesitzerhaftpflichtversicherung: ?
Müllgebühren: ?
Schornsteinfeger: ?
Wartung der Heizung: ?
Kreditrate: ?
Kfz-Haftpflicht-Versicherung: ?
Kfz-Steuer: ?
Tanken: ?
Geschenke: ?
Versicherungen: ?
Wenn ihr es gut machen wollt, solltet ihr euch mal über die Kosten der Positionen mit "?" erkundigen. Die Werte laut Hartz IV sind sehr knapp bemessen.
Von meinem Gefühl her ist euer monatliches Einkommen und somit eure Tilgungsleistung für das Darlehen eher zu knapp als großzügig bemessen. Es wäre vielleicht ratsam den Bauumfang und somit die Kosten zu reduzieren. Aber das sieht man ja dann, wenn man die Aufstellung der Ein- und Ausgaben annähernd vollständig vorliegen hat.
Ob sie wieder einsteigt hängt davon ab ob noch Nachwuchs kommt, ansonsten maximal auf Teilzeit Basis.
Und soll ich dir mal was sagen Daukind? Bevor der TE - nachdem er sich mit allem ausführlich auseinander gesetzt und eine Entscheidung getroffen hat - Probleme bekommt, wird sie wieder arbeiten gehen und die Gefahr wird er hoffentlich durch eine gute und unabhängige Beratung im Zuge der Finanzierung versuchen zu minimieren, wenn das nicht gewünscht wird wieder arbeiten zu müssen!
[QUOTE=noelmaxim;144641]Daukind noch mal!! 85 bis 100% der entscheidenden Parameter kommen hier überhaupt nicht in die Prüfung, üebrhaupt nicht auf den Tisch und stehen nicht zur Debatte! Das wird im Hintergrund durch Telefonate, per Post, persönlich, per Mail und PN geklärt, durchleuchtet und geprüft!!![Quote]
Lächerlich.
Verstéhst du das sensible Thema Immobilienfinanzierung nicht? Meinst du wenn hier 3-4 User schreiben lass sein, dass die TE es dann sein lassen? Glaubst du das ernsthaft?
Eine gesunde Finanzierung ist überhaupt kein bisschen sensibel. Natürlich weiß ich, dass viele trotz aller Mahnungen und Warnungen es "nicht sein lassen", weil man für rationale Argumente nicht mehr empfänglich ist und irgendein Finanzierungsmakler (allein das Wort Makler sollte schon jedem zu denken geben) wird es immer so "rechnen", dass irgendeine Bank finanziert. Ach noelmaxim, bei gesunden Finanzierungen - wie es im übrigen alle meine waren und sind - benötigt man Menschen wie Dich gar nicht. Gefällt Dir nicht, ist aber so. Dich und deinesgleichen gibt es nur, weil eben auch die "Problemfälle" der Meinung sind, dass sie unbedingt Eigentum benötigen.
Du bist so unpersönlich und oberflächlich, als dass du den wenigsten ernsthaft weiter helfen kannst. Null Mehrwert durch dich, trotzdem sollst du ja hier von mir aus mit schreiben, aber ernst nehmen kann man dich nicht. Noch nicht mal auf eine Bitte kannst du eingehen, nein du musst arrogant werden auf meine Bitte hin um dann im nächsten Post den nächsten User zu nahe zu kommen!
Und höre jetzt auf zu jammern!
Mimimimi... ich habe schon einigen hier geholfen. Anders als Du das tust - aber im Gegensatz zu Dir, ohne dafür bezahlt zu werden.
Und soll ich dir mal was sagen Daukind? Bevor der TE - nachdem er sich mit allem ausführlich auseinander gesetzt und eine Entscheidung getroffen hat - Probleme bekommt, wird sie wieder arbeiten gehen und die Gefahr wird er hoffentlich durch eine gute und unabhängige Beratung im Zuge der Finanzierung versuchen zu minimieren, wenn das nicht gewünscht wird wieder arbeiten zu müssen!
Das zum Thema MiniJob Spekulationen meinerseits!
Eben. Es gibt keinen(!) MiniJob. Es gibt nur viele Wenns und vielleichts... Hey, vielleicht gewinnt der TE Freitag den Eurojackpot.
Nein, sie wird zu Hause bleiben, Däumchen drehen und den Gutachter vom Amtsgericht die Tür aufmachen.
Wer sagt denn überhaupt dass der TE sich das Vorhaben zumutet? Wer? Die Ausgangslage ist chic und schön und nun geht doch erst alles los!!!
Was willst Du denn von mir? Ich sagte lediglich, dass 2.400 Euro Nettoeinkommen plus Kindergeld zu wenig sind. Wenn(!) jetzt noch Kapitalerträge oder eine Mitverdienerin dazu kommt, dann ist das doch neu zu bewerten. Aber die Ausgangslage 2.400 Euro Netto plus Kindergeld ist NICHT(!) "chick und schön".
Es tut mir leid...
Mag jemand auch ein paar Kekse und ne Tasse Kaffee?
Das wird noch spannend hier.
@Daukind: Ich hätte eine bescheidene Frage: Warum ist es denn offensichtlich ein Problem wenn sich auch für einen Finanzierungsmarkler ein Geschäft durch seine Tätigkeit im Forum ergibt?
Weiterhin muss ich sagen wäre es mir sehr viel lieber dieser Krieg würde privat ausgetragen und nicht hier öffentlich. Das tut der ganzen Sache überhaupt nicht gut und führt in der Konsequenz dazu das potenzielle Schreiber eher nicht mehr schreiben, weil sie Angst haben müssen ihr Thread fliegt ihnen um die Ohren.
@Daukind: Ich hätte eine bescheidene Frage: Warum ist es denn offensichtlich ein Problem wenn sich auch für einen Finanzierungsmarkler ein Geschäft durch seine Tätigkeit im Forum ergibt?
Wer sagt das? Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass der Finanzierungsmakler seine eigenen Interessen vertritt, nicht die des Endkunden. Es ist schon sehr putzig, dass es stets die Makler sind, die alles "rosig, schön und darstellbar" sehen. Aber dem werten Kollegen ist das selbe im Hausbauforum ja auch schon um die Ohren geflogen. Aber die haben dort natürlich auch alle keine Ahnung...
Sorry aber der gesunder Menschenverstand sagt ganz klar, dass wir bei einer Finanzierung von 270k+ hier von einer Rate bei 2% Tilgung von ca. 900€ reden plus ca. 300€ an Nebenkosten also insgesamt von 1.200€.
Somit gehen über 50% des Einkommens vom Hauptverdiener weg.
Kann man machen, wenn man keine großen Wünsche ansonsten hat nur, ob man das 20Jahre und mehr durchzieht ist was anderes. Theoretisch ist alles Möglich. Theoretisch ist jeder 5. von uns Chinese oder Inder, aber ich seh hier keinen
Bei einem Bau werden die Kosten ggf. höher. Ein Kind koste deutlich mehr als Kindergeld.
Ich würde die Summe nicht finanzieren, aber ich bin auch keine Bank.
Ich würde euch empfehlen quasi dies 3-5 Monate so zu machen, dass Ihr versucht mit dem was euch monatlich überbleibt zu schauen wie Ihr zu Recht kommt.
Ja Daukind und eben alles das bringe ich im Nachgang mit sehr vielen Usern hier in Erfahrung, erörte, zeige auf, mache Angebote, mahne, verweigere oder unterstütze bis es tatsächlich eine Honorierung für diese Hilfe und Unterstützung gibt, so die Finanzieung Sinn macht und vor allem von der Bank auch abgesegnet wird. Mit Wenn's, Vielleicht's und Europajackpots wird eine Bank das Vorhaben nicht begleiten!! Auch nicht mit chic und schön!!!!!!
Der TE sagte doch bereits, dass die Frau evtl. wenn es eng wird wie Teilzeit gehen kann.
Mal angenommen (Was wir allerdings noch nicht wissen) er kann mit einer Rate von 1000€ leben und der Zins wäre 20 Jahre fest und bei 2,2% (realistisch!) dann wäre nach 20 Jahren die Restschuld bei 118 TEUR.
Wo ist da jetzt das Problem?
Die Frage ist ob das bei der Familie möglich ist.
Daukind, was bist du nur für eine Ratte! Um die Ohren geflogen? Liest du in dem Forum? Bei Baufinanzierungen? Liest du den Scheiß da? Ist da schon mal jemandem geholfen worden in den Threads Baufinanzierungen? Da fliegt die Werbung nur so rum und die willst dieses zensierte Forum mit diesem Forum hier in irgendeiner Weise vergleichen??
Ich habe deren Interessen beschnitten, die haben Verträge mit den Werbepartnern, da ist das nicht gewünscht dass da einer mit Fachwissen, Möglichkeiten und Erfahrung glänzt, das Geschäft muss und soll bei denen bleiben!! Kommerziell und zensiert, das würdest du hier nie erleben, gäbe es das wärst du schon lange gesperrt nach deinen diversen Entgleisungen und Fauxpas! Da sprichst du das hier an, weil du mich diskriminieren willst?
Es ist schäbig dass du in diesem Forum dieses Forum überhaupt erwähnst!!!
Daukind, was bist du nur für eine Ratte! Um die Ohren geflogen? Liest du in dem Forum? Bei Baufinanzierungen? Liest du den Scheiß da? Ist da schon mal jemandem geholfen worden in den Threads Baufinanzierungen? Da fliegt die Werbung nur so rum und die willst dieses zensierte Forum mit diesem Forum hier in irgendeiner Weise vergleichen??
Man hat dich dort rausgeschmissen. Du hast, obwohl es gegen die Bedingungen dort klar verstößt, Werbung gemacht und versucht, Usern Finanzierungen zu verkaufen. Und das alles, obwohl deine Argumente dort komplett entkräftigt wurden. Alle waren sich dort einig, dass du keine Ahnung hast und nur auf Geschäft aus bist. Im Unterschied zu hier sind dort nämlich keine kommerziellen Aktivitäten gestattet! Zensiert wird da absolut nichts, außer es ist Werbung! Das tut der Qualität sehr gut, da die Personen ohne Hintergedanken antworten und so maximal Objektiv sein können.
Das kannst du niemals sein, da du ein starkes wirtschaftliches Interesse hier verfolgst. Allein das Vorgehen, direkt die User per privater Nachrichten anzuschreiben, somit aus dem öffentlichen Teil wegzuziehen, zeigt, wie du vorgehst. Du willst die Personen isolieren, damit du deine Sachen verkaufen kannst.
Hier kannst du dein Ding durchziehen. Die meisten User die hier her hinkommen freuen sich, wenn ihnen jemand sagt, ihr Vorhaben ist locker machbar. Auch wenn, wie in diesem Fall hier, die Ausgangsbedingungen ziemlich schlecht sind, ... auf den ersten und zweiten Blick. Einglück gibt es User wie Daukind, die zumindest mal eine weitere Perspektive liefern. Das ist nämlich die Stärke eines Forums, viele verschiedene Meinungen, auch wenn dir das nicht passt.