Hallo,
wir planen ein Haus zu bauen mit folgenden Daten:
Einkommen Netto Er (29 Jahre): 2200€ (wird noch etwas steigen) + 5000€ Netto Sonderzahlung pro Jahr
Einkommen Netto Sie (29 Jahre): 508€ Elterngeld bis Ende 2018
Eigenkapital zusammen: 130 000€
Derzeitige Schulden: keine
Noch unverheiratet
Grundstück Kosten inkl. Nebenkosten 67 000€
Haus ca. 300 000€
Puffer 30 000€
---------------------------
Summe ~ 400 000€
270.000 Euro sind wunderbar auf die Einnahmenseite abzustellen, so ein Minijob ausgeübt wird und von dem EK ein kleine Reserve zurück gehalten wird, solange sich die Frau selbstverständlich um die Kinder kümmert.
Alles erst malchick und schön, die weiteren Umstände, Verfahrensweisen und Ansichten im Bezug auf die Einnahmenseite werden individuell geklärt und erörtert, bis sich das chick und schön auch auf eine Einreichbarkeit der Finanzierung bezieht
270.000 Euro sind wunderbar auf die Einnahmenseite abzustellen, so ein Minijob ausgeübt wird und von dem EK ein kleine Reserve zurück gehalten wird, solange sich die Frau selbstverständlich um die Kinder kümmert.
Alles erst malchick und schön, die weiteren Umstände, Verfahrensweisen und Ansichten im Bezug auf die Einnahmenseite werden individuell geklärt und erörtert, bis sich das chick und schön auch auf eine Einreichbarkeit der Finanzierung bezieht
a) wenn EK als Reserve zurückgehalten wird, erhöht sich natürlich der Finanzierungsbedarf und wir sprechen nicht mehr von 270.000
b) Welcher Minijob? Es gibt keinen. Punkt
c) ob die Frau überhaupt arbeitet oder weiterer Nachwuchs kommt, ist noch offen.
Chick und schön ist hier erstmal, von dem stattlichen EK abgesehen, gar nichts.
Was wollen wir diskutieren, gibt noch genügend zu klären, genügend in Erfahrung zu bringen und es soll hier kein Vertrag unterzeichnet werden
Keine Kredite? Familienplanung begonnen? Landesfördermittel (Baden Württemberg L-Bank) wird es aufgrund des geringeren Einkommens geben! Verbraucher informiert sich! Erwähnt den Minijob! Hat uns als Ratgeber. Nichts weiteres positives????
Eben! Hier erhält der Verbraucher dann (mehr oder weniger) sinnvolle Hilfe durch andere Verbraucher und natürlich durch Menschen, die ein wirtschaftliches Interesse am Zustandekommen einer Finanzierung haben.
Was wollen wir diskutieren, gibt noch genügend zu klären, genügend in Erfahrung zu bringen und es soll hier kein Vertrag unterzeichnet werden
Keine Kredite? Familienplanung begonnen? Landesfördermittel (Baden Württemberg L-Bank) wird es aufgrund des geringeren Einkommens geben! Verbraucher informiert sich! Erwähnt den Minijob! Hat uns als Ratgeber. Nichts weiteres positives????
Daukind.
Ich finde auch das man dem TE nicht gleich die ganze Sache vermiesen sollte und gleich sagen geht nicht.
Wir wissen zudem nicht wie die Ausgabenseite bzw. die Ansprüche hier aussehen. Für den einen reichen 400€ mtl. zum Leben der andere reicht nicht mit 1000€.
Ich hoffe hier kommt noch ein wenig mehr Input vom TE bis die Spekulationen hier ins unermessliche gehen.
Jetzt kommt dann gleich: "Wie alt ist dein Auto und wann brauchst du ein neues?"
Es geht nicht um "geht oder geht nicht". Natürlich wird, insbesondere bei diesem Eigenkapital, irgendeine Bank finanzieren. Aber "chick und schön" sind die bekannten(!) Rahmenbedingungen nicht.
Eine wunderbare Ausgangsposition, um sich mit dem Vorhaben weiter zu beschäftigen und weiter auseinander zu setzen!
Daukind, warum siehst du das nicht ein, vor allem, warum verstehst du die komplexen Zusammenhänge nicht die noch folgen? Willst du den TE nach Hause schicken und sagen das ist wenig was da kommt mein Junge?
Von 5-6 Säulen die stehen müssen, steht hier eine einzige, ich wiederhole mich, eine einzige noch nicht ganz fest, da ist das Glas für dich schon leer? Vor allem deine Argumentation, wenn das Geld angespart wurde, was willst du damit sagen? Wird nichts besser durch, der kann das angespart haben, hat ein Haus und zack kommt er vorne und hinten nicht mehr zurecht, warum? Weil sich Eventualitäten ändern. Das alleine kann kein Indiz dafür sein, dass er auch zukünftig zurecht kommt, um auch mal was negatives (aber nicht entscheidendes) einzubringen!
Dann wieder deine Diskussion der Vergütung wegen, wenn du nicht mehr weiter weisst! Das nervt und ist sowas von abegdroschen und.....Komm mal zu mir, lerne mich und mein Umfeld mal kennen!!!! Wann begreifst du endlich, dass ich nicht ein Geschäft aus dem Forum nötig habe, sondern meine Intentionen ganz andere sind????
Eine wunderbare Ausgangsposition, um sich mit dem Vorhaben weiter zu beschäftigen und weiter auseinander zu setzen!
Chick, schön, wunderbar... ich bin sicher, Du hast noch ein paar Superlative auf Lager.
Daukind, warum siehst du das nicht ein, vor allem, warum verstehst du die komplexen Zusammenhänge nicht die noch folgen? Willst du den TE nach Hause schicken und sagen das ist wenig was da kommt mein Junge?
Ich schicke niemanden irgendwo hin. Der TE hat hier um Rat und Meinungen gefragt, die bekommt er. U.a. auch von mir. Ob ihn das interessiert oder nicht? Das ist seine Sache und tangiert mich nicht...
Von 5-6 Säulen die stehen müssen, steht hier eine einzige, ich wiederhole mich, eine einzige noch nicht ganz fest, da ist das Glas für dich schon leer? Vor allem deine Argumentation, wenn das Geld angespart wurde, was willst du damit sagen? Wird nichts besser durch, der kann das angespart haben, hat ein Haus und zack kommt er vorne und hinten nicht mehr zurecht, warum? Weil sich Eventualitäten ändern. Das alleine kann kein Indiz dafür sein, dass er auch zukünftig zurecht kommt, um auch mal was negatives (aber nicht entscheidendes) einzubringen!
Keine Ahnung, was Du versuchst in meine Worte zu interpretieren...
Dann wieder deine Diskussion der Vergütung wegen, wenn du nicht mehr weiter weisst! Das nervt und ist sowas von abegdroschen und.....Komm mal zu mir, lerne mich und mein Umfeld mal kennen!!!! Wann begreifst du endlich, dass ich nicht ein Geschäft aus dem Forum nötig habe, sondern meine Intentionen ganz andere sind????
Deine Vergütung interessiert mich nicht. Ganz im Gegenteil, (gute) Arbeit soll und muss (entsprechend) honoriert werden. Dennoch muss der Einwurf erlaubt sein - und das ist inzwischen ja auch eine belegbare Tatsache hier im Forum - dass Du und deine Kollegen, eigene Interessen verfolgt und deswegen in der Regel die Darstellbarkeit (für den TE) deutlich positiver bewertet, als sämtliche Verbraucher, die diesen Weg bereits hinter sich haben.
Ich mag und will Dich nicht kennen lernen. Daran habe ich absolut Null Interesse. Deine Intentionen sind klar, Du solltest Dich derer auch nicht schämen...
Daukind, dann tue mir zukünftig bitte endlich einen Gefallen. Trete mir nicht permanent mit Vergütungsdiskussionen zu nahe. Die kommen immer dann, wenn du nicht mehr weiter weisst.
Eben weil du mich nicht kennenlernen willst, bitte ich dich -anonym auftretend - Abstand davon zu nehmen, mich und meine Absichten permanent zu beurteilen und so zu tun, als würdest du diese kennen! Das passt nicht zusammen und tut den ganzen Diskussionen hier selten gut! Wenn unsere Meinungen hier - das ist ja häufig - auseinander sind, dann dürfen Provisionsdiskussionen und Vermutungen ebenso keine Rolle spielen wie Neidvorwürfe oder gar Unterstellungen, du hast auf alle die sich was gönnen, die mutiger sind als du oder sich etwas zutrauen einen Rochus.
Kritisiere, mahne, mach Vorschläge und helfe, aber lass mich raus.
Also als ich gebaut habe vor sechs Jahren, hatte ich keine 130 TEUR EK und mein Einkommen war unter 2000€ Netto pro Monat bei 240 TEUR mit 4% damals noch finanziert. Ohne Ehefrau und jetzt verdiene ich auch noch nicht mehr.
Hätte ich das nicht machen sollen?
hmm... Mittlerweile bin ich bei Restschuld 150 TEUR nach wie gesagt sechs Jahren.
Also als ich gebaut habe vor sechs Jahren, hatte ich keine 130 TEUR EK und mein Einkommen war unter 2000€ Netto pro Monat bei 240 TEUR mit 4% damals noch finanziert. Ohne Ehefrau und jetzt verdiene ich auch noch nicht mehr.
hmm... Mittlerweile bin ich bei Restschuld 150 TEUR nach wie gesagt sechs Jahren.
Habe ich das richtig verstanden, dass du mit einem Nettoeinkommen von < 2000 EUR ein Darlehen von 240.000 EUR zu 4 % aufgenommen hast?
Aha. Du hast also pro Monat mehr gezahlt, als Du netto verdienst. Interessant.
Daukind, dann tue mir zukünftig bitte endlich einen Gefallen. Trete mir nicht permanent mit Vergütungsdiskussionen zu nahe. Die kommen immer dann, wenn du nicht mehr weiter weisst.
Ich bin nicht hier um Dir einen Gefallen zu tun.
Eben weil du mich nicht kennenlernen willst, bitte ich dich -anonym auftretend - Abstand davon zu nehmen, mich und meine Absichten permanent zu beurteilen und so zu tun, als würdest du diese kennen!
Deine Absichten sind doch glasklar? Du willst hier Geld verdienen. Provisionen. Jeder, der hier eine Finanzierungsmöglichkeit erörtert, in welche Du nicht involviert bist, wird von Dir schlecht geredet und madig gemacht. Beispiele und Threads gibt es zur Genüge.
Das passt nicht zusammen und tut den ganzen Diskussionen hier selten gut! Wenn unsere Meinungen hier - das ist ja häufig - auseinander sind, dann dürfen Provisionsdiskussionen und Vermutungen ebenso keine Rolle spielen wie Neidvorwürfe oder gar Unterstellungen, du hast auf alle die sich was gönnen, die mutiger sind als du oder sich etwas zutrauen einen Rochus.
Vermutungen sollen keine Rolle spielen und im gleichen Satz vermutest Du bei mir Neid oder Argwohn? Das ist ja köstlich...
Kritisiere, mahne, mach Vorschläge und helfe, aber lass mich raus.
Tut mir leid, dass es eben oftmals deine Aussagen sind die man mit gesundem Menschenverstand anmahnen muss.
Vielleicht zwackst Du mal nen Zehner von der nächsten Tilgungsrate ab und kaufst Dir einen Taschenrechner
Ja natürlich werden die schlecht geredet, da sie es dann auch sind. Beurteilt und gegengerechnet von einem Experten, einem Fachmann allererster Güte!
Natürlich musst du mir keinen Gefallen tun, ich habe dich ja lediglich darum gebeten und zwar des Forums Frieden wegen. Sei dir aber Gewiss, ich begegne dir auch weiterhin auf jedem angeschlagenem Niveau, jedem! Mach dir da mal keine Sorgen Dann halt weiter so
Ich habe alles ohne Tilgung aufgenommen! = mtl. 800€ Zinszahlung oder nicht?
Tilgung habe ich pro Jahr als Sondertilgung 15TEUR gemacht.
Ich habe 10% Sondertilgungsrecht drin.
Solche Antworten kommen halt wenn man von nix eine Ahnung hat. Genauso wissen wir noch nix vom TE.
Und ja ich habe das mit dem Nettoeinkommen aufgenommen!
Genau. Wir nehmen natürlich selbstverständlich an, dass der TE neben dem Nettoeinkommen noch über Mieterträge oder nachhaltige Kapitalerträge in nicht unwesentlicher Höhe verfügt. Selbstverständlich könnten wir auch berücksichtigen, dass er jedes Jahr von Papi 20.000 Euro geschenkt bekommt...
Banker, so sieht das aus!! Kein Hintergrundwissen, aber geht nicht. Einige hier die verwerten nur das hier Gelesene!
Mir kam sofort in den Kopf er macht Sondertilgungen, verdient irgendwo noch was dazu, hat einen Auszahlplan aus einer Anlage aus guten Tagen die noch mehr Zinsen zahlt als die 4%, nicht frei war usw.usw.usw. Aber geht nicht und zack, Daukid auch wieder vorweg. Wenn der sich erstmal in einem Thread festgebissen hat dann beisst er
Machst Du anderen jetzt wirklich zum Vorwurf, dass sie einzig(!) das Geschriebene hier verwerten und aufgrund dieser Fakten antworten? Natürlich könnte ich künftig auch noch - wie Du anscheinend - meine Glaskugel befragen. Jetzt wird es aber wirklich lächerlich.