wisst ihr von welchen Kriterien die Zinsen eines Kredits abhängen?
Sind die für alle gleich oder ist es von Person zu Person unterschiedlich? Ich meine ein
Schufa-Eintrag kann dafür sorgen dass man keinen Kredit bekommt, ok, aber sonst noch
was?
AW: Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?
Ja, man kann einen erhalten, aber es ist schwieriger und unter Umständen muss man besser aufpassen, bei welchem Anbieter man einen beantragt, weil es ziemlich viele Halsabschneider gibt.
Grundsätzlich gilt nämlich: Der Zinssatz ist bei jeder Bank unterschiedlich. Sie definieren sich über den effektiven Jahreszins.
Manche Banken richten ihren Zinssatz auch schon nach der Bonität des jeweiligen Kreditnehmers aus - also nach dir und deinem Schufa Eintrag. Du solltest dich auch mal informieren und einen Kreditvergleich machen. Das geht voll leicht mit einem Rechner. Ein Kreditvergleich macht auch dann Sinn, wenn du dir einen Überblick verschaffen willst - frag auch noch mal bei deiner Bank an und notiere dir auch die Ergebnisse aus dem Netz.
Diese Banken haben dann auch keinen festen Zinssatz in ihren Konditionen. Wenn du dir unsicher bist und dich nicht davon abhängig machen willst, solltest du eher einen Anbieter mit einem festen Zinssatz aussuchen.
Hallo,
es gibt einige Kriterien wodurch der Kreditzins variieren kann.
Wie du schon geschrieben hast: kann die schlechte Bonität dazu führen, dass du keinen Kredit bekommst. Durch die Bonität kann auch der Zinssatz variieren, dies bedeutet: je höher die Bonität desto geringer kann der Zinssatz ausfallen.
Viele Kreditgeber haben auch einen Festzins, hier bekommen alle denselben Zinssatz. Unabhängig von der Bonität. (Natürlich wird die Bonität auch geprüft und gegebenenfalls könnte man keinen Kredit bekommen)
Eine weitere Kriterie ist der Zweck des Kredites, z.B. Wohn- und Autokredite, dies gibt dem Kreditgeber eine Sicherheit und dadurch kann man den Kreditzins senken.
Die Kreditsumme und Laufzeit spielt auch eine Rolle beim Kreditzins, je höher der Kredit oder je länger die Laufzeit des Kredites, desto höher der Zinssatz.
Zitat von Brego81
Hallöchen,
wisst ihr von welchen Kriterien die Zinsen eines Kredits abhängen?
Sind die für alle gleich oder ist es von Person zu Person unterschiedlich? Ich meine ein
Schufa-Eintrag kann dafür sorgen dass man keinen Kredit bekommt, ok, aber sonst noch
was?
Kann von Person zu Person durchaus unterschiedlich sein, beispielhafte Kriterien wären z. B.: