Zitat von
Banker
Also ich versteh euch ja, und ich habe früher auch immer vergleiche gemacht und Modelle verglichen.
Für mich zählt nur was ertatsächlich von seinem Konto bezahlt auf die Laufzeit. Und da zahlter die 45 TEUR defininitv nicht. Die kommen aus dem Darlehen! Erbezahlt aber Zinsen für das Darlehen von seinem Konto.
28.000€
Erbezahlt die Sparraten vom Konto. 103.000€
Under bezahlt die Raten nach Zuteilung 169.000€
Wann gehen 45.000€ von seinem Konto weg??
Also bezahlt er effektiv 300.000€ in den 21 Jahren
Ich habe Deine Strategie aufgegriffen und folgende errechnet:
028.737 € Vorfinanzierungskosten für 300.000 € mit 0,95 % auf 121 Monate
103.818 € Sparraten für 121 Monate bis zur Zuteilung (148.818 € abzügl. neutrale 45.000 €)
169.357 € Annuitätsraten für 141 Monate plus 157 € bis zur vollständigen Tilgung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
301.912 € Gesamtaufwand nach 21 Jahren und 10 Monaten
Dann habe ich 255.000 € als Darlehensbetrag in eine Excel-Tabelle gestellt und für die ersten 121 Monate - vergleichbar des Modells - eine Annuität von 1.095,50 € berücksichtigt, danach noch einmal 141 Monate ein Annuität von 1.200 €. Für den Zins habe ich nach Annäherungsversuchen einen Wert von 1,67 % ermittelt. Es differiert im Ergebnis noch etwas, aber es scheint tatsächlich der
Topzins zu sein.
Danke Banker für diese Erkenntnis. Es war einfach zu verführerisch, die gesamten Daten (einschl. der 45.000 €) dem Spar- und Tilgungsplan zu entnehmen. Der DN hat sie zwar erhalten, aber gleich wieder eingezahlt, also nur buchungstechnisch.
Offensichtlich ist dieser Topzins dem extrem niedrigen Vorfinanzierungszins von 0,95 % geschuldet. Der drückt den Durchschnitt und ermöglicht über die zusätzlich finanzierten 45.000 € eine schnellere Zuteilung des Bausparvertrages zu sehr günstigen Kosten. Bleibt nur zu hoffen, dass sich - wie schon so oft in solchen Fällen - die Zuteilungsaussichten der nicht unnötig Bausparkassen verlängern.
Aber ich muss zugeben, dass mich das Ergebnis - sollte es stimmen - doch auf das Angenehmste überrascht. Und dies, obwohl ich anfangs hier als Einziger das Potential dieses Modells vermutet habe.
Zitat von
Hanomag
Dieses Konstrukt würde ich nicht so verteufeln. Für die mitfinanzierten 45.000 € bezahlt er in 10 Jahren gerade mal 4.275 €. Warum sollte man sich mit so wenig Kosten nicht einen zukünftig günstigen Zins sichern. Aber die 45.000 € werden wohl nicht ausreichen um im genannten Zeitraum 300.000 € zur Zuteilungsreife zu bringen.
Wenn man allerdings von den 1.450 € monatliche 585 € abzieht, dann bleiben immerhin noch 865 € um Bausparverträge zur Zuteilung zu bringen und Sondertilgungen leisten zu können.
Meines Erachtens ist die Konstellation so schlecht nicht, vor allem weil ich mit diesem Konstrukt - sollte es nicht irgendwelche andere Haken haben - Zinssicherheit auf niedrigstem Niveau habe.