Hallo,
da ich nicht mehr weiß, was ich machen soll, bitte ich hier um einen Rat.
Ausgangssituation:
Mein Mann und ich haben vor 10 Jahren gebaut und durch einen Finanzberater 3 Kredite abgeschlossen für den Hausbau, 1 Darlehen bei der Commerzbank, KfW über Commerzbank und bei der damaligen DBV, jetzt Axa. Mein mann ist 2015 erstorben und nun läuft bei 2 krediten die zinsbindungsfrist aus.der 1. kredit über 32.000 € wurde verlängert bis 31.3.18, bis das Erbe geklärt ist. der kfw kredit läuft im Juni 17 aus, Axa läuft am 4.4.22 aus.
Ich stehe von anfang an alleine im grundbuch und habe auch ein schriftstück von meiner anwältin, wo bestätigt wird, das die erben kein anspruch auf das haus haben. es existiert uch ein notarielles testament. die commerzbank möchte mit mir keine anschlußfinanzierung machen, obwohl immer bezahlt wurde und kein rückstand besteht. schufamäßig bin ich auch sauber und liege bei 95,4% von 100%.
Mir wurde von einem mitarbeiter der commerzbank mitgeteilt, das ich das haus lieber verkaufen soll. das wäre die beste lösung für mich. auch empfahl er mir gleich eine immobilienfirma, die bundesweit arbeitet. ich habe im haus seperat mein studio, wo ich von anfang an abeite darin. ich bin seit 18 jahren selbständig und seit 10 jahren davon im eigenen haus. auch ein bürge wollen sie akzeptieren, weil das haus äre sicherheit genug. sagte er. er meinte, es gäbe genug gewerberäume, die ich anmieten könnte.
bei anderen banken wird mir mitgeteilt, das die kreditrichtlinie seit märz 2016 angehoben wurde und min einkommen zu niedrig wäre, das ich zu alt bin (58) und ich zu wenig rente bekomme, wenn ich in rente gehe.
mir wird sozusagen der boden unter den füßen weggenommen. auch wurde mir von einem anderen finanzierungsberater gesagt, das die finanzierung hätte mit todesfallschutz man nur abschließen dürfen und die verträge nichtig wären. ich weiß nicht mehr ein und aus.
was kann ich tun, um das haus nicht zu verlieren. würde mich über antworten freuen.
ich schreibe mit absicht klein, geht schneller, also meine grß- und kleinschreibung bitte nicht beachten. vielen lieben dank.