Festgeld über 10Jahre

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von DaveHester
    DaveHester ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Festgeld über 10Jahre

    Hallo Community,
    mein erster Post hier betrifft die Bitte um den ein oder anderen Rat.

    Zu mir:
    Ich bin Anfang Fünfzig und erwarte eine Erbe von knapp über 50Tsd. €.
    Da ich das Geld momentan und auch die nächsten 10 Jahre nicht wirklich brauche, bin ich am überlegen, dieses als Festgeldanlage über eben diesen Zeitraum anzulegen um damit so 3Jahre früher in Rente zu gehen.
    Momentan gibt es zwei seriös wirkende Angebote deutscher Banken für 1,8%.
    Höhere Angebote aus Süd- und Osteuropa über diese Vermittler schließe ich aus, ebenso den Aktienmarkt.

    Dumme Idee aufgrund der langen Anlagezeit?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.798
    Danke
    129

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Hi,

    zur Zeit ist es wirklich ein Problem Geld längere Zeit sicher anzulegen, vor allem wenn man das Ziel hat keine Verluste durch Inflation einzufahren. Da du Aktien und Banken aus Süd-/ Osteuropa ausschließt . Gehe ich auch davon aus, dass Crowdfunding auch hinten runter fällt.
    Da bleibt dann in der Tat nicht sehr viel über außer Festgeld wobei ich da nicht alles auf einmal anlegen würde sondern das ganze Staffeln um bei Zinsschwankungen noch reagieren zu können. Es könnte ja sein, dass die Zinsen wieder steigen. Die Inflation soll ja ~2% Kerninflation liegen..... Da täten dann eine Inflation im Grunde weh. Also dann lieber aufteilen beispielsweise 2/5/8/9/10 Jahre etc.

  3. Avatar von DaveHester
    DaveHester ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Wenn ich halbe halbe mach, bekomme ich beispielsweise bei 5 Jahren 0,5% bei meinen Anlageeinschränkungen weniger.
    Ob sich dies dann noch aufholen lässt kann ja niemand garantieren.

    Bei weiteren Aufsplittungen laufe ich dann noch in die Gefahr, es dann doch für mehr oder weniger sinnloses auszugeben.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.798
    Danke
    129

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    wie gesagt es ist nicht einfach, schlecht wäre es auch wenn die Zinsen wieder stark steigen und man nur 1,8% bekommt. In die Zukunft kann keiner sehen. Die Inflation kann stark steigen, die Zinsen auch oder auch über lange Zeit noch brach liegen.... Du musst also entscheiden welches Szenario für die wahrscheinlicher ist und dich danach ausrichten.
    Wenn du aufsplittest kannst du auch wieder neu anlegen zu neuen Zinssätzen. Zumindest könntest du flexibler sein wenn sich etwas an der Zinslage ändert. Wenn du davon ausgehst dass in den nächsten Jahren alles so bleibt niedrige Zinsen niedrige Inflation dann wäre alles auf 10 Jahre fest wohl die bessere Idee. Wenn du davon ausgehst dass in 5 Jahren die Zinsen und/oder die Inflation sich verdoppelt wäre die Aufsplittung besser. Du siehst die Krux mit der Zukunft

  5. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Zitat Zitat von DaveHester
    Hallo Community,
    mein erster Post hier betrifft die Bitte um den ein oder anderen Rat.

    Zu mir:
    Ich bin Anfang Fünfzig und erwarte eine Erbe von knapp über 50Tsd. €.
    Da ich das Geld momentan und auch die nächsten 10 Jahre nicht wirklich brauche, bin ich am überlegen, dieses als Festgeldanlage über eben diesen Zeitraum anzulegen um damit so 3Jahre früher in Rente zu gehen.
    Momentan gibt es zwei seriös wirkende Angebote deutscher Banken für 1,8%.
    Höhere Angebote aus Süd- und Osteuropa über diese Vermittler schließe ich aus, ebenso den Aktienmarkt.

    Dumme Idee aufgrund der langen Anlagezeit?
    Es gibt in der Öffentlichkeit einige Personen über die man geteilter Meinung ist, die raten davon ab in Geldwerte zu investieren, da das Geld ja nur noch das Papier wert ist, auf das es gedruckt ist. Wenn es denn überhaupt in physischer Form vorhanden ist und es sich nicht nur um Bits und Bytes handelt.

    Stattdessen sollte man sein Vermögen sichern, indem man in Sachwerte wie z. B. physisches Gold, Silber und Platin (Baren) oder Immobilien (nicht über Verschuldung!) investiert.

  6. Avatar von DaveHester
    DaveHester ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Was Personen empfehlen, über die man geteilter Meinung ist, bringt mich nicht wirklich weiter.
    Geteilter Meinung bin ich selbst.
    Mit Edelmetallen kann ich mal gar nichts anfangen und meine Einstellung zum Immobilienbesitz lehnt diesen ab.

    Mir ist bewusst, das meine Entscheidung hinsichtlich einer langfristigen Festgeldanlage nicht jeder teilen wird.

  7. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    In 10 Jahren kann viel passieren ... und 1,8% bedeuten jedes Jahr 900€ Zinsen (abzüglich Kapitalertragssteuer/Soli/Kirchensteuer ...) - und abzüglich (2%?) Inflation.
    Aber was passiert mit dem Euro, wenn die Griechen, Portugiesen, Italiener, Franzosen aus dem Euro aussteigen?
    Vielleicht doch besser in eine andere Währung ausweichen? Oder das Investment splitten?

  8. Avatar von DaveHester
    DaveHester ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Zitat Zitat von xlarge
    Aber was passiert mit dem Euro, wenn die Griechen, Portugiesen, Italiener, ...... aus dem Euro aussteigen?
    Diese Aussicht würde Hoffnung machen.

  9. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    709
    Danke
    57

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Je nach Risikobereitschaft könnte man auch einen Teil des Geldes in breitgestreute Aktien-ETFs anlegen. Wenn ich das richtig verstehe, wird das Geld über die nächsten 10 Jahre gar nicht und danach für eine regelmäßige Teilentnahme benötigt. Bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren sind Aktien noch relativ unsicher, ab 15 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit im Plus zu landen schon sehr hoch, bei 20 Jahre sogar ziemlich sicher. Heißt also, man könnte den Teil des Erbes, der die nächsten 15-20 Jahre nicht benötigt wird, in Aktien anlegen und so die jährliche Ausschüttungsquote etwas erhöhen sowie am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit auch durch Kurssteigerungen profitieren.

  10. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Zitat Zitat von DaveHester
    Was Personen empfehlen, über die man geteilter Meinung ist, bringt mich nicht wirklich weiter.
    Geteilter Meinung bin ich selbst.
    Mit Edelmetallen kann ich mal gar nichts anfangen und meine Einstellung zum Immobilienbesitz lehnt diesen ab.

    Mir ist bewusst, das meine Entscheidung hinsichtlich einer langfristigen Festgeldanlage nicht jeder teilen wird.
    Da musst du vorsichtig sein, nur weil man über diese Personen in der Öffentlichkeit geteilter Meinung ist, muss dass nicht gleichzeitig bedeuten, dass die Empfehlungen dieser Personen falsch sind. Vielleicht sind deren Empfehlungen einfach nicht im Interesse bestimmter anderer Personen (Medien, Politik, Banken, ...).

  11. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    813
    Danke
    49

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Ich persönlich würde lieber Festgeld für 5 Jahre wählen und dann zu einem
    höheren Zins wieder 5 Jahre neu anlegen.

  12. Avatar von Stefanos
    Stefanos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Ich glaube, dass Crowdfunding in diesem Fall keinen Sinn macht, weil es weniger um den Gewinn in Form von Geld geht, sondern eher um eine alternative Gegenleistung (wie auch hier https://www.unternehmerich.de/Geldan...n-Rendite.html beschrieben). Es passiert oft, dass Leute die Begriffe verwechseln. Crowdlending wäre was anderes, aber man muss natürlich alle verbundenen Risiken messen und bewerten.

  13. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Ich persönlich würde lieber Festgeld für 5 Jahre wählen und dann zu einem
    höheren Zins wieder 5 Jahre neu anlegen.
    Wenn es dann höhere Zinsen geben wird.

    Kompromiss wäre ein Auszahlplan bei der IKB zu 1,4% Zinsen. Die Auszahlungen kann man dann ja wieder neu anlegen.

  14. Avatar von EtherCoiner
    EtherCoiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Ich würde auch Intervalls mäßig auf Festgeld gehen und dann für spätere Jahre auf höhere Zinsen hoffen. Natürlich ist ein Tagesgeldkonto für verschiedene kurzfristige Rücklagen weiterhin sinnvoll.

    Gruß

  15. Avatar von Anne-Katrin
    Anne-Katrin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Ich bin wegen jeglicher Art von Geldanlagen sehr skeptisch. Immer noch herrscht die Niedrigzinsphase. Immobilien sind die besten Anlagen, soweit die Kredite weniger teuer sind.
    Ich würde also lieber ein Haus bauen. Oder ein existierendes Haus "upgraden", beispielweise, gute Wärmedämmung installieren, um den möglichen Verkaufspreis zu steigern.
    Oder man kann es vermieten. Ich finde die Lösung viel flexibler als Geldanlage!

  16. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    709
    Danke
    57

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Zitat Zitat von Anne-Katrin
    Ich finde die Lösung viel flexibler als Geldanlage!
    Mal abgesehen davon, dass Immobilien ja auch eine Form der Geldanlage sind, inwiefern ist eine Immobilie flexibler? Die Vermietung erfordert immer gewisse Vorlauf- und Nachlaufzeiten (Kündigungsfrist etc.), das gleiche gilt beim Verkauf. Außerdem können Immobilien bzw. einzelne Wohungen immer nur "am Stück" verkauft werden.

  17. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Zitat Zitat von Anne-Katrin
    Ich bin wegen jeglicher Art von Geldanlagen sehr skeptisch. Immer noch herrscht die Niedrigzinsphase. Immobilien sind die besten Anlagen, soweit die Kredite weniger teuer sind.
    Ich würde also lieber ein Haus bauen. Oder ein existierendes Haus "upgraden", beispielweise, gute Wärmedämmung installieren, um den möglichen Verkaufspreis zu steigern.
    Oder man kann es vermieten. Ich finde die Lösung viel flexibler als Geldanlage!
    Bei einer Immobilie mit den extrem hohen Kaufnebenkosten und teils langen Verkaufszeiten von "flexibel" zu reden ist schon sehr abenteuerlich bis dumm.

  18. Avatar von Anne-Katrin
    Anne-Katrin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Kommt darauf an, in welchem Gebiet! Rund um München kann es nur 2-3 Tage dauern ;-)

  19. Avatar von DaveHester
    DaveHester ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Das Erbe kommt vom Immobilienverkauf.
    Mir hat sich der Sinn von Wohneigentum noch nie erschlossen.

    Wahrscheinlich weil ich vom Baugewerbe komme.
    Das wird hier allerdings OT.

    Wahrscheinlich werde ich das Geld jetzt fünfteln und für 1 bis 5 Jahre als Festgeld anlegen.
    So bleib ich halbwegs flexibel.

  20. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Festgeld über 10Jahre

    Zitat Zitat von Anne-Katrin
    Kommt darauf an, in welchem Gebiet! Rund um München kann es nur 2-3 Tage dauern ;-)
    Dann hast du zu günstig angeboten.

    Für 50k€ wie der Fragesteller anlegen will bekommst du nicht mal eine Garage in MUC. Das reicht nicht mal für die Kauf Nebenkosten.

Ähnliche Themen

  1. Festgeld über Partner anlegen (unverheiratet)?

    Von unbekannter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 23:40
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 07:10
  3. Festgeld mit 2 % - wie ist das moeglich?

    Von Hansi444 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 15:04
  4. Festgeld

    Von OMEGA-90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:05
  5. Bigbank mit 3,3 % Festgeld?

    Von llocke im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 22:57