Zitat von
Grym
Es tut mir sehr leid für dich, dass du keine 5.000 EUR Provision an mir verdienen konntest, lieber "unabhängiger" Finanzmakler. Ein Rat an allen anderen, es gibt wirklich echte, unabhängige Finanzberater. Die erkannt man daran, dass diese ein Honorar von ihrem Kunden beziehen und daher wirklich für den Kunden arbeiten. Wenn ein Finanzmakler vom Kunden kein Honorar fordert, dann arbeitet er nicht für den Kunden. Wenn er sein Honorar etwa als Provision von einem verkauften Bausparer bekommt, dann arbeitet er klassisch im Vertrieb für Finanzprodukte.
Und Leute wie Noelmaxim und Daukind arbeiten in der Finanzbranche. Natürlich verdienen diese Leute in Zukunft nichts mehr, wenn alle Leute nur noch kostenlose Girokonten bei Direktbanken haben, ETFs ohne Gebühr kaufen statt aktiv gemanagte Fonds und einfache Finanzierungsprodukte nutzen statt über 3 Leute und 4 Produkte und 2 Firmen, wo natürlich jeder mitverdienen MUSS (weil es anders nicht geht; Unternehmen/Finanzmakler MÜSSEN ihre Kosten Decken und Gewinne machen). Deren Frustration ist verständlich, trägt aber nichts zu einer sachlichen Auseinandersetzung bei.
Ich kann euch auch beruhigen, es wird immer noch viele Leute geben, die Bausparer abschließen, euch eine fette vierstellige Provision bezahlen. Die meisten wissen es vermutlich noch nicht mal und denken, damit wird das Bausparunternehmen bezahlt. Nein, das verdient nochmal extra.
Das ist leider das Problem an diesem Forum hier, hier dürfen Leute aktiv Akquise betreiben. Aus anderen Foren ist noelmaxim ja schon heraus geflogen, weil er hauptsächlich die Produkte empfiehlt, an welchen er gute Provisionen verdient (und dann natürlich erwartet, dass man bei ihm bestellt was bestimmt mindestens in einem von zehn Fällen klappt und dann eben eine gute, vierstellige Provision ergibt) und weniger den Sinn und Zweck eines Forums verfolgt, nämlich Meinungsaustausch und Diskussion und gleich die Dollarzeichen in den Augen zu haben.
Ansonsten habe ich auch nichts gegen Finanzvertriebler, jeder muss irgendwie sein Geld verdienen. Aber wenn man dann hier pampig wird, weil man sich nichts aufschwatzen lässt und den Sinn und Zweck eines Forums nicht versteht, dann ist das lächerlich. Ansonsten muss ja jeder sein Geld verdienen und und zum Abschluss einer Glasbruchversicherung, einer Handyversicherung oder eben eines Bausparers gehören immer noch (mindestens) zwei Personen.