Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

+ Antworten
39Antworten
  1. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Danke
    0

Standard Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

Wir würden evtl. bei der Allianz einen Kredit anfragen wollen für deren Basis-Finanzierung (nicht die Klassik-Finanzierung). Diese geht bis maximal 80% Beleihungswert.

Rein von den Kosten her liegen wir unter 80% Baukosten und Grundstückskosten. Notar, Grundbuch, usw. sind alle nochmal gesondert und hier auch nicht eingerechnet, sondern extra von weiterem Eigenkapital.

Aber die Banken rechnen ja noch 10% oder 15% Risikoabschlag. Dadurch könnten wir auch über 80% Beleihungswert kommen.

Wie ist das übliche Procedere, würde die Bank/Allianz uns dann kontaktieren und sagen, sie bekommen einen Kredit (Bonität ok, usw.), aber in der Basis-Finanzierung nur bis z.B. 365.000 EUR. Sie haben aber 380.000 EUR angefragt. Wir würden dann den Unterschiedsbetrag z.B. über ein Familiendarlehen finanzieren können.

Oder heißt es dann einfach nein und fertig? Und wir müssen noch mal anfragen bzw. es geht gar nicht mehr?

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

Arghhhhhhhhhhh............................

3. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Danke
    0

Es tut mir sehr leid für dich, dass du keine 5.000 EUR Provision an mir verdienen konntest, lieber "unabhängiger" Finanzmakler. Ein Rat an allen anderen, es gibt wirklich echte, unabhängige Finanzberater. Die erkannt man daran, dass diese ein Honorar von ihrem Kunden beziehen und daher wirklich für den Kunden arbeiten. Wenn ein Finanzmakler vom Kunden kein Honorar fordert, dann arbeitet er nicht für den Kunden. Wenn er sein Honorar etwa als Provision von einem verkauften Bausparer bekommt, dann arbeitet er klassisch im Vertrieb für Finanzprodukte.

Und Leute wie Noelmaxim und Daukind arbeiten in der Finanzbranche. Natürlich verdienen diese Leute in Zukunft nichts mehr, wenn alle Leute nur noch kostenlose Girokonten bei Direktbanken haben, ETFs ohne Gebühr kaufen statt aktiv gemanagte Fonds und einfache Finanzierungsprodukte nutzen statt über 3 Leute und 4 Produkte und 2 Firmen, wo natürlich jeder mitverdienen MUSS (weil es anders nicht geht; Unternehmen/Finanzmakler MÜSSEN ihre Kosten Decken und Gewinne machen). Deren Frustration ist verständlich, trägt aber nichts zu einer sachlichen Auseinandersetzung bei.

Ich kann euch auch beruhigen, es wird immer noch viele Leute geben, die Bausparer abschließen, euch eine fette vierstellige Provision bezahlen. Die meisten wissen es vermutlich noch nicht mal und denken, damit wird das Bausparunternehmen bezahlt. Nein, das verdient nochmal extra.

Das ist leider das Problem an diesem Forum hier, hier dürfen Leute aktiv Akquise betreiben. Aus anderen Foren ist noelmaxim ja schon heraus geflogen, weil er hauptsächlich die Produkte empfiehlt, an welchen er gute Provisionen verdient (und dann natürlich erwartet, dass man bei ihm bestellt was bestimmt mindestens in einem von zehn Fällen klappt und dann eben eine gute, vierstellige Provision ergibt) und weniger den Sinn und Zweck eines Forums verfolgt, nämlich Meinungsaustausch und Diskussion und gleich die Dollarzeichen in den Augen zu haben.

Ansonsten habe ich auch nichts gegen Finanzvertriebler, jeder muss irgendwie sein Geld verdienen. Aber wenn man dann hier pampig wird, weil man sich nichts aufschwatzen lässt und den Sinn und Zweck eines Forums nicht versteht, dann ist das lächerlich. Ansonsten muss ja jeder sein Geld verdienen und und zum Abschluss einer Glasbruchversicherung, einer Handyversicherung oder eben eines Bausparers gehören immer noch (mindestens) zwei Personen.

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Grym, tschüsssssss......

5. Avatar von Emma80
    Emma80 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2017
    Danke
    0

Zitat Zitat von Grym
    Es tut mir sehr leid für dich, dass du keine 5.000 EUR Provision an mir verdienen konntest, lieber "unabhängiger" Finanzmakler. Ein Rat an allen anderen, es gibt wirklich echte, unabhängige Finanzberater. Die erkannt man daran, dass diese ein Honorar von ihrem Kunden beziehen und daher wirklich für den Kunden arbeiten. Wenn ein Finanzmakler vom Kunden kein Honorar fordert, dann arbeitet er nicht für den Kunden. Wenn er sein Honorar etwa als Provision von einem verkauften Bausparer bekommt, dann arbeitet er klassisch im Vertrieb für Finanzprodukte.

Das ist leider das Problem an diesem Forum hier, hier dürfen Leute aktiv Akquise betreiben. Aus anderen Foren ist noelmaxim ja schon heraus geflogen, weil er hauptsächlich die Produkte empfiehlt, an welchen er gute Provisionen verdient (und dann natürlich erwartet, dass man bei ihm bestellt was bestimmt mindestens in einem von zehn Fällen klappt und dann eben eine gute, vierstellige Provision ergibt) und weniger den Sinn und Zweck eines Forums verfolgt, nämlich Meinungsaustausch und Diskussion und gleich die Dollarzeichen in den Augen zu haben.

Ansonsten habe ich auch nichts gegen Finanzvertriebler, jeder muss irgendwie sein Geld verdienen. Aber wenn man dann hier pampig wird, weil man sich nichts aufschwatzen lässt und den Sinn und Zweck eines Forums nicht versteht, dann ist das lächerlich. Ansonsten muss ja jeder sein Geld verdienen und und zum Abschluss einer Glasbruchversicherung, einer Handyversicherung oder eben eines Bausparers gehören immer noch (mindestens) zwei Personen.
    Auch wenn ich sonst nur mitlese, habe ich mich jetzt extra angemeldet weil es mir wichtig war darauf zu antworten. In gewisser Weise hat er Recht. Und der Post bringt mich zum Nachdenken. Man muss ihm ja nicht anworten. Keiner wird hier zu irgendetwas gezwungen.

6. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Danke
    0

Wegen mir musst du jetzt nicht gehen. :-)

Und die drei Sätze zu dem Unterschied Finanzmakler/-vertrieber und Honorarberater oder wie das mit der Provision beim Bausparer abläuft - das ist ist doch in drei Wochen hier im Forum in der Versenkung verschwunden und du kannst deiner Akquise weiter ungestört nachgehen. Ich habe keinen Bedarf mich hier langfristig zu engagieren, nachdem das Thema Baufi bei mir durch ist.

7. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Danke
    22

Zitat Zitat von Grym
    Wir würden evtl. bei der Allianz einen Kredit anfragen wollen für deren Basis-Finanzierung (nicht die Klassik-Finanzierung). Diese geht bis maximal 80% Beleihungswert.

Rein von den Kosten her liegen wir unter 80% Baukosten und Grundstückskosten. Notar, Grundbuch, usw. sind alle nochmal gesondert und hier auch nicht eingerechnet, sondern extra von weiterem Eigenkapital.

Aber die Banken rechnen ja noch 10% oder 15% Risikoabschlag. Dadurch könnten wir auch über 80% Beleihungswert kommen.

Wie ist das übliche Procedere, würde die Bank/Allianz uns dann kontaktieren und sagen, sie bekommen einen Kredit (Bonität ok, usw.), aber in der Basis-Finanzierung nur bis z.B. 365.000 EUR. Sie haben aber 380.000 EUR angefragt. Wir würden dann den Unterschiedsbetrag z.B. über ein Familiendarlehen finanzieren können.

Oder heißt es dann einfach nein und fertig? Und wir müssen noch mal anfragen bzw. es geht gar nicht mehr?
    Hallo,

also in meinem Darlehensvertrag steht, dass die Bank einen Beleihwert ermittelt hat. Über diesen kann ich mir bei der Bank eine Auskunft erteilen lassen, was ich bis jetzt noch nicht gemacht hat. Beim Banktermin hatte der Berater diverse Zahlen (Wohnfläche, Baujahr, ...) in den Computer eingegeben und den Beleihwert ermittelt ...

@Herr Buhmann: Darf ich sie fragen, was passiert, wenn während der Zinsbindungsfrist eines Immobiliendarlehens die Immobilienpreise sehr stark fallen und dadurch der ermittelte Beleihwert niedriger werden würde als die Restschuld?

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Grym

1) Hier wird niemand gesperrt, hier fliegt keine Werbung um das Geschriebene (Baufinanzforum) herum die völlig abnervt. Hier darf man helfen und denen die das als sinnvoll erachten die Finanzierung bereit stellen oder diese begleiten. Hier kennen sehr viele meine Intension, aber kennen auch viele der 4.500 Beiträge! Das Forum hier wird nicht gesponsert von Banken und Baufinanzierungsmaklergesellschaften, zumindest sieht man diese nervige Werbung nicht, wenn man angemeldet ist. Das Forum hier verliert keine Banken als Werbende, wenn sich hier Experten tummeln, die denen Geschäft wegnehmen könnten. Das ist hier alles noch etwas ehrlicher, transparenter und vor allem - da du dieses Baufinanzforum angesprochen hast - hilfreicher, geht es um konkrete Fragen. In diesem Forum soll geholfen werden, der Verbraucher einen Nutzen haben, nicht die Forumsbetreiber!!!! Das Baufinanzforum ist nur Mittel zum Zweck, das Medium womit die Werbung eingekauft werden kann, das ist in diesem Forum völlig anders, ein ganz anderes Niveau, für den Verbraucher viel nützlicher und informativer, eben weil Experten helfen, Experten auch ihren Nutzen bekommen!!!
    2) Signal F60 mit Mehrzuteilung (einen anderen Tarif der Siganl habe ich noch nie in Finanzierungen integriert) hat eine geringe Abschlussgebühr als die anderen Bausparverträge!!!
    3) Bei 10 Finanzierungen finden sich bei max. 3 Finanzierungen BSV wieder, BSV die exakt berechnet sind, die allen anderen Modellen ohne BSV gegenübergestellt worden sind. Zu dem 2 davon lösen nach 10 Jahren die KfW Restschuld ab, also kleine Ergänzungssicherheiten. Ansonsten bevorzuge ich - wie man den 4.500 Beiträgen entnehmen kann - Annuitätendarlehen, Volltilgerdarlehen, mind. 1,5% direkte Tilgung und dann ggf. einen Ablösebausparer. Und weisst du welchen für ab 10 Jahre Sparzeit? Den den du nicht kanntest, den mit Abstand besten! Den mit den geringsten Provisonen
    4) Honorarberatung ist in der Regel in der derzeitigen rechtlichen Situation der Schlüssel zum 2 fach Verdienst und der Markt belegt das derzeit leider auch noch! Honorar und die Bank - die das nicht weiß und auch beschissen wird - vergütet den Makler auch noch! Qualifizierte und lizenzierte Honorarberater würden dein Mandat - so du dich da so aufführst wie hier - gar nicht annehmen! Du würdest da 200-400 Euro Antrittsprämie zahlen, dein Gesicht zeigen und zack ist das Geld weg und ein Angebot wirst du nie erhalten. Zu dem, du brauchtest mich bzw. einen unabhängigen Experten nicht im Direktkontakt, wolltest alles alleine machen und hast da rumgepruckelt, alles durcheinander gebracht, ein dummes Zeug gefaselt, Zusammenhänge nicht erkannt, nachgefragt, obwohl die Bank (nicht nur da, in unzähligen anderen Threads habe ich die auch benannt) auch in deinem Therad schon beannt war, was soll die Diskussion einer Honorarberatung? Überhaupt, warum eine Gebühr vorab bezahlen und dann bei dem Berater bleiben müssen, um dass sich die Antrittsprämie nicht in Luft auflöst??? Warum? Für mich ist es eleganter dass meine Dienstleistung die Bank bezahlt, der Verbraucher jederzeit sagen kann - ohne das er Kosten - hat ich zeichne wonaders, obwohl er sich bei mir sehr viel Wissen angeeignet hat, ich Arbeit investiert habe, Zeit. Weißt du warum ich in diese Vorleistung gehen kann??? Ja Was soll ein Honorar? Ein Vergütung bei erfolgreicher Zusammenarbeit übrigens, welches wir bei Beantragung offen legen (wo immer noch ein cut entstehen kann seitens des Verbrauchers) müssen und welches auch in jedem Darlehensvertrag benannt wird!!
    5) Dieses Forum ist ein hervorragendes Informations Forum. Ich stelle seit 6 Jahren sehr gerne - rund um die Uhr - Wissen zur verfügung, helfe, unterstütze, warum soll daraus keine Geschäftsverbindung entstehen? Warum soll man sich meiner Dienstleistung nicht bedienen? Bleibt doch jedem frei und natürlich ist Wissen Werbung, natürlich Hilfestellung und täglichem publizieren hier Werbung und natürlich sage ich dann nicht wenn jemand die Dienstleistung anfragt, nee, ich fasele hier nur, ist meine Selbstfindungsbühne, meine reine Ehrenamttätigkeit (was sie in Teilen sogar zurecht auch ist und sein soll). Meine Signatur mit der ich auftrete ist auch nur so!

Deine ganze Art, dein ganzes Auftreten hat es geschafft, dass sich mit mir User verbrüdern (danke euch Brüder), die auch schon geschossen haben, gestänkert und dummes Zeug geschrieben haben. Dies aber nicht als zukünftige Käufer oder Bauherren, sondern als ständige Leser odere User dieses Forums. Du aber nimmst deine eigene Interessen - nämlich eine geeingnete Baufinanzierung zu finden - überhaupt nicht ernst, wie soll man dich da ernst nehmen? Möglicherweise benötigst du diese Finanzierung auch gar nicht, aber so oder so, akzeptiere dass ich da ne Lachnummer draus gemacht habe und höre auf Scheisse zu erzählen, zu dem, mach deinen dummen Account Emma80 wieder weg, du machst dich lächerlich, ehrlich!!

9. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Danke
    49

Ne sorry noelmaxim, grym hat in allen seinen Punkten absolut Recht... NOT.

Ne ernsthaft, diesen Vogel sollte man einfach ignorieren. Jedesmal, wenn du ihm antwortest, gibst du ihm neues Futter. Er wird nicht aufhören, er hat schon in anderen Foren gewildert... Du hast schon zig mal gesagt du antwortest nicht mehr, machst es jedes mal wieder. So gibst du ihm genau das, was er will -> Aufmerksamkeit. Lass es, du kannst nicht "gewinnen", er trollt dich weiter bis er stirbt. Ignorieren ist die einzige Möglichkeit!

10. Avatar von Emma80
    Emma80 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2017
    Danke
    0

Zitat Zitat von noelmaxim
    Grym

zu dem, mach deinen dummen Account Emma80 wieder weg, du machst dich lächerlich, ehrlich!!
    Das ist nicht nett! Ob es mir jetzt Leute glauben oder nicht. Das war meine persönliche Meinung und diese hier als Fake hinzustellen, finde ich nicht o.k. Ich lese oft mit und ab und zu nerven mich diese starken Akquisetätigkeiten beim Lesen. Das kenne ich aus anderen Foren (nicht Baufinanzierung sondern andere Themen) so nicht. Aber deine Erklärung unter Punkt 4) verstehe ich und ist für mich absolut nachvollziehbar. Trotzdem bitte nicht gleich "umsichschießen".

LG

11. Avatar von Benice
    Benice ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Danke
    7

Haha Grym, du bist ne echte Lachnummer .

Ich bin weder Honorarberater, noch Bänker, noch sonst was. Ich war hier in dem Forum damals einfach auch auf Suche nach Profis, die einem bei einer Baufinanzierung helfen.
    Aber das hättest du ganz einfach selber herausfinden können, in dem du einfach mal ein bisschen die Augen in der Welt auf machst.
    Achso shit, ich hab ja fast vergessen, dass du nicht wirklich gut recherchieren kannst, was du hier immer wieder mehr und mehr verdeutlichst.

@ den Rest

Stimmt ! man muss Ihm nicht antworten, nur bei solchen Leuten frag ich mich, wie die es überhaupt geschafft haben, die Registrierung erfolgreich durchgeführt zu haben oder ob es nur ein programmierter BOT ist. Bisher bin ich noch nicht schlauer. Die Antworten deuten auf letzteres .

12. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Danke
    0

Benice, wo habe ich geschrieben du wärst Honorarberater? Weißt du überhaupt was das ist? Oder weißt du, was ein Bot ist?

Du bist ein weiteres Opfer BSV- Vertriebsmaschinerie und natürlich musst du dir das im Nachhinein schön reden. Das menschliche Gehirn kann in solchen Fällen nicht objektiv werden, Stichwort kognitive Dissonanz. Du kannst dir Post#22 noch so oft durchlesen, du wirst diesen Post nicht verstehen.

13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von Grym
    Und Leute wie [...] Daukind arbeiten in der Finanzbranche.
    Wie in aller Welt kommst du denn darauf? Waren deine Pilze heute früh schlecht?

14. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Danke
    0

Das ist Recht einfach heraus zu finden, du hast hier keinerlei eigene Threads. Niemand meldet sich einfach so aus Jux in einem Forum an. Entweder man hat eine Frage oder man möchte sich als vermeintlicher Experte profilieren.

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Jo, ganz üble Pilze!!!!!

16. Avatar von wbs
    wbs ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Danke
    29

Hab schon mal die Chips und ein Glas Wein geholt. Besser als Kino hier.
    Vielen Dank für diese unterhaltsame Zeit.

17. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Danke
    0

Lieber wbs, hier alles Wichtige zum Thema. Die drei Zeilen Text reichen leider eher nicht für ein Glas Wein und ich finde es eher bedenklich, wenn deine Abendbeschäftigung aus Alkohol vor dem PC besteht, aber wie du möchtest:

Zitat Zitat von Grym

Und Leute wie Noelmaxim und Daukind arbeiten in der Finanzbranche. Natürlich verdienen diese Leute in Zukunft nichts mehr, wenn alle Leute nur noch kostenlose Girokonten bei Direktbanken haben, ETFs ohne Gebühr kaufen statt aktiv gemanagte Fonds und einfache Finanzierungsprodukte nutzen statt über 3 Leute und 4 Produkte und 2 Firmen, wo natürlich jeder mitverdienen MUSS (weil es anders nicht geht; Unternehmen/Finanzmakler MÜSSEN ihre Kosten Decken und Gewinne machen). Deren Frustration ist verständlich, trägt aber nichts zu einer sachlichen Auseinandersetzung bei.

Ich kann euch auch beruhigen, es wird immer noch viele Leute geben, die Bausparer abschließen, euch eine fette vierstellige Provision bezahlen. Die meisten wissen es vermutlich noch nicht mal und denken, damit wird das Bausparunternehmen bezahlt. Nein, das verdient nochmal extra.

18. Avatar von Benice
    Benice ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Danke
    7

Du weisst nicht was ein BOT ist? Google mal, irgendwann schaffst du es vielleicht auch mal, eine richtige Antwort dort zu finden.
    Aber vorher nicht vergessen die Pilze wegzulassen .

19. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Danke
    0

Zitat Zitat von Benice
    Du weisst nicht was ein BOT ist? Google mal, irgendwann schaffst du es vielleicht auch mal, eine richtige Antwort dort zu finden.
    Aber vorher nicht vergessen die Pilze wegzulassen .
    Bist du nicht das Bausparopfer? :-D

Ich habe nur eine Bitte, das nächste mal wenn du wieder jemand ein paar tausend Euro Provision schenken möchtest, melde dich bei mir.

20. Avatar von wbs
    wbs ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Danke
    29

Zitat Zitat von Grym
    Lieber wbs, hier alles Wichtige zum Thema. Die drei Zeilen Text reichen leider eher nicht für ein Glas Wein und ich finde es eher bedenklich, wenn deine Abendbeschäftigung aus Alkohol vor dem PC besteht, aber wie du möchtest:
    Vielen Dank um deine Sorge meiner Gesundheit. Manchmal muss man das auch hinten anstellen, wenn es was zu sehen gibt.
    Du weißt schon. Das ist wie bei einem Unfall. Du willst nicht hinsehen, musst aber. Oder wie eine lieb gewonnene Krankheit. Es geht nicht mit aber auch nicht ohne.

21. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Danke
    5

Prost wbs, habs mir auch mit einem Glas Trollinger, Käse und Schokolade gemütlich gemacht, wird ein prima Wochenausklang!