In der Checkliste der benötigten Unterlagen für die Baufinanzierung wird der letzte Einkommensteuerbescheid gefordert. Der liegt mir für 2016 aber noch nicht vor. Mein Lebensgefährte hat die letzten Jahre überhaupt keine Steuererklärung gemacht... Wozu benötigt die Bank diesen Bescheid?
Die sind bei uns beiden auch überhaupt nicht aussagekräftig... Ich habe mein Referendariat 2015 abgeschlossen, war dann bis August 2016 angestellte Lehrerin und bin nun seit 09/2016 endgültig verbeamtet. Ich bin also bereits seit 2012 beim selben Arbeitgeber, nur der Status hat sich zwischendurch geändert. Meine Bezüge seit 09/2016 sind überhaupt nicht mit dem Angestelltengehalt davor oder sogar den Anwärter Bezügen bis 2015 zu vergleichen... Ergo auch der Steuerbescheid nicht aussagekräftig bezüglich meiner jetzigen und zukünftige finanziellen Situation...
Bei meinem Lebensgefährten ist es ähnlich... Der ist ebenfalls verbeamtet, hat aber die letzten drei Jahre studiert, als Beamter auf Widerruf, und ist jetzt seit 10/2016 endgültig verbeamtet worden... Auch da erlaubt ein Einkommensteuerbescheid doch keine Rückschlüsse auf die jetzige und zukünftige finanzielle Situation... Abgesehen davon, dass er ja keine Erklärung gemacht hat (will er zwar jetzt in der nächsten Zeit nachholen, aber das ist ja nicht mal eben morgen erledigt...)
Was wir natürlich für das letzte Jahr haben, sind die Lohnsteuerbescheinigungen unseres Arbeitgebers...
Also wozu werden die Steuerbescheide benötigt?
Lohnsteuerbescheinigungen nützen nichts, Steuerbescheide sehr wohl. Man kann u.a. erkennen ob ein Kunde Immobilienvermögen verschweigt (Anlage VundV) oder eine Selbstständigkeit. Auch kann kann man Verlustvorträge oder Rückstände ggf. erlesen.
Steuerbescheid, alternativ eine Erklärung zur Abgabe nicht veranlagt zu sein, heisst es. Hier schreibt man dann einen Einzeiler. Steuerbescheid 2016 wird nicht verlangt, geht nicht, wenn überhaupt der letzte und das kann dann 2015 sein.
Bei welcher Bank habt ihr denn einen Finanzierungsantrag gestellt? Habt ihr die Liste nicht mit der Angebotsgebenden Bank oder mit einem Vermittler besprochen???
Wir haben Dienstag Termin und das war eine Checkliste die es beim Anbieter auf der Homepage gibt, welche Unterlagen benötigt werden... Auch wenn man generell online nach Unterlagen für die Baufinanzierung schaut wird regelmäßig der Steuerbescheid angegeben. Deswegen hat uns das jetzt im Vorfeld interessiert...
Ich muss sowieso jährlich eine Steuererklärung machen, da ich eine Witwenrente beziehe... Deswegen ist die von 2015 vorhanden und von 2016 in Arbeit...
Das kommt auf das Angebot an. Wir haben Online welche angefordert, die morgen kommen müssten und dann halt was beim Termin Dienstag rauskommt... Anschließend dann für das beste entscheiden. Unsere Ausgangslage (anderer Beitrag von mir) hat sich kurzfristig deutlich verbessert, weil uns die Eltern meines Lebensgefährten den Keller bezahlen. Das ändert zwar effektiv nichts an der Finanzierungssumme (weil wir ursprünglich ohne Keller geplant haben) aber beschert uns 60k Eigenkapital für die Baunebenkosten...
Das ändert an der Finanzierungssumme nichts, aber am Beleihungsauslauf, denn der aufzunehmenden Finanzierungssumme steht nun ein höherer Wert entgegen, entsprechend werden bessere Konditionen zu generieren sein.
Ah falsch verstanden, ich dachte Sie meinten direkt hier im Forum... Bei Ihnen auf der HP steht aber nur bis 80% Beleihung, da liegen wir ja aber trotz dem EK noch drüber....
?? Die Homepage von Geld und Plan hat mit meiner direkten Arbeit, meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten überhaupt nichts zu tun und natürlich vermittelt die Geld und Plan Zentrale in Wiesbaden auch Finanzierungen bzw. erstellt Konzepte für über 100% Beleihungen, in der sie gar nicht mehr liegen dürften.
Sie machen sich das aber wirklich unnötig sehr schwer Die Vermittlung von Immobilienfinanzierungen - insbeondere in der Ausgestaltung von Konzepten - egal über welche Gesellschaft, ist ein Personengeschäft.
Wenn nun EK (auch wenn von Eltern) vorhanden ist, wäre u.a. jetzt ja auch zu prüfen in wie weit Landesfördermittel möglich sind.
Lohnsteuerbescheinigungen nützen nichts, Steuerbescheide sehr wohl. Man kann u.a. erkennen ob ein Kunde Immobilienvermögen verschweigt (Anlage VundV) oder eine Selbstständigkeit.
Was ist denn das Problem, wenn man eine Selbständigkeit verschweigt? In unserem Fall haben wir z.B. beide feste Jobs und das Einkommen daraus reicht locker für die Immo-Finanzierung aus. Nebenbei bin ich noch nebenberuflich selbstständig, würde dieses Einkommen aber aufgrund Nichtbeständigkeit auch nicht mit angeben. Selbstständigkeit verschweigen?
Verschweigen bei einer Baufinanzierung, einer Investition fürs Leben, ist immer total super, ist dann mal eben nur ein Kreditbetrug.
Kannst du nicht verschweigen, in der Regel musst du den Steuerbescheid angeben, oder eben mal den Betrug beheben, dass du zu der Anlage nicht veranlagt bist.
Den Einkommensteuerbescheid würde ich selbstverständlich mitgeben.
Nur bei der Übersicht Eigenangaben Einkommen würde ich bei Selbständigkeit 0 eingeben. So hat es auch die Beraterin bei der CoBa für uns gemacht, wo ich gesagt habe, dass ich nebenher noch etwas verdiene. Habe aber auch gesagt, dass dieses Einkommen natürlich schwankend und nicht sicher ist und wir in unsere eigenen Überlegungen stets nur unsere fixen Festgehälter einbeziehen.
Ich habe keine Steuer- und Abgabenschulden, sondern lediglich die Frage, warum das oben so geschrieben war.
"Selbständigkeit verschweigen".
Was hätte die Bank für Probleme damit, dass man nicht sein komplettes Einkommen angibt sondern nur einen Teil? Man verschweigt eine Selbstständigkeit, d.h. man verschweigt Mehreinkommen?
Wenn Sie etwas verschweigen hinsichtlich Vermögen oder insbesondere Einkommen aus einer anderen Tätigkeit kann das gegen Sie verwendet werden.
Im Zweifel Rückabwicklung oder erst gar keine Auszahlung des Darlehens.
Bitte deswegen immer komplett alles angeben. Sie wollen doch auch ruhig schlafen können oder?