Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)
Guten morgen,
Wir haben derzeit eine Baufi anfrage am laufen. Es fehlt nur noch mein neuer Arbeitsvertrag (vorher befristet, jetzt unbefristet) Den bekomme ich am Mittwoch.
Nun bekam ich gestern einen Brief von infoscore. Firma Vodafone wäre noch was offen.
Ich war dort 2 Jahre dsl kunde. 2 jahre nir schwierigkeiten mit falschen Rechnungen oder auch gar keine erhaltenen Rechnungen. Letzte Rechnung die ich mal bekam war von Juli 2016.
Ich richtete deswegeb einen Dauerauftrag ein 30 € Der dsl vertrag war ne flat kosten 19,99 € im monat. Eigentlich wurde zusätzlich nichts genutz, da ich aber problemen aus dem Weg gehen wollte überwies ich halt brav mehr.
Im Monatstakt schrieb ich Briefe mit der bitte um einen Kontoauszug und Rechnungen.
Ende des Vertrages war der 6.1 - Abschaltung bereits am 5.1. Ich schrieb am 02.01 und am 04.02. Je einen Brief mit der Bitte einer schlussrechnung.
Es kam nichts also ging ich davon aus das nichts wäre.
Nun im inkassoschreiben sind angeblich 56 € offen.
Ich halte die summe für unberechtigt und hab schon Briefe vorbereitet die ich morgen versende.
Wichtigste Frage, erfolgt nun direkt ein Negativ eintrag zur Schufa?
Die schufa wurde eigentlich schon abgefragt als wir dort saßen und da war auch alles klar, aber fragen die die nun erneut ab oder wurde das ausgedruckt/ gespeichert?
Ich möchte nicht wegen so einem sch... auf mein Traumhaus verzichten
Liebe Grüße!
AW: Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)
Vodafone ist ein Bigplayer und die Abgabe an ein Inkassobüro läuft schon automatisch.
Im eigenen Interesse würde ich mir eine Schufa Bonitätsauskunft anfordern. Dann sehen sehen Sie am schnellsten was ganz genau drin steht. Also ob Inkasso ersichtlich ist oder nicht.
Erhalten Sie direkt bei Schufa 0611/92780 oder bei mir oder bei einer Postbank vor Ort.
Irritierend ist es wenn Sie schreiben die Schufa wurde schon geprüft. Von wem? Vermittler Bank?
Geht auch nicht darum ob das mit Vodafone berechtigt ist oder nicht. Es geht nur um den Istzustand.
Deswegen schnellstens Schufa Bonitätsauskunft besorgen.
§34BDSG geht auch dauert aber zeitlich viel länger bis es in Ihrem Briefkasten ist.
AW: Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)
Eben und da Vodafone ein Bigplayer ist und wir wissen sollten wann Infoscore seine Schufameldung macht, müssen wir nicht rumfragen, machen und tun sondern beruhigen und die Kurze Antwort lautet:
Mach dir keine Sorgen, bezahle den Rest nach dem du diesen bei Infoscore (Vodafone ist nicht mehr dein Ansprechpartner) angefragt hast endlich und gut ist. Infoscore hat in diesem Stadium noch keine Schufa Meldung veranlasst!
AW: Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)
Dankeschön. Hätte ich gewusst das noch etwas offen ist, hätte ich es ja schon längst bezahlt. Mehrere Briefe blieben unbeantworten.
Nur die laut vodafone fälligen Beträge oder auch die 54 euro inkassokosten?
Ich hatte jetzt wiedersprüche für Vodafone und infoscore verfasst. Also nur an infoscore wenden? Ich hatte noch nie einen Brief eines Inkasso unternehmens und bin dementsprechend verunsichert.
Schufa wurde vom "Vermittler" (wüstenrot) gezogen, in unserem Beisein vor 2 wochen.
AW: Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)
Infoscore stellt alles gesamt fällig, entsprechend ist dieser Beitrag entscheidend. Wenn es sich um unberechtigte Ansprüche handelt, kannst du im Nachgang dann die Rückzahlung einfordern oder einklagen.
Warum habt ihr denn eure Finanzierung bei der Wüsterot sicher gestellt?
AW: Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)
Ok, letztendes müsst ihr das vor Ort selbst enstscheiden, aber ein Modell oder ein Konstrukt der Wüstenrot kommt bei meinen Konzepten nie vor und Riester in die Finanzierung zu integrieren halte ich konzeptionell auch nicht für sinnvoll oder richtig.
AW: Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)
Bei vielen DSL-Verträgen zahlt man die 19,99€ nur die ersten 6/12 Monate und dann den eigentlichen Preis -
auch muss man oft einige vorerst kostenlosen Extras kündigen, wenn man sie nicht braucht.
(Sicherheitsdienste/Abos/etc.)
Bei Vodafone sollte man sich seine Rechnungen online ansehen - dann sieht man in der Regel, was man zahlen soll. (Onlinezugang zu den Rechnungen sollte noch gehen ...)
(Warum keine Einzugsermächtigung - dann wird immer soviel abgebucht, wie fällig ist ... kann man bei Fehlern ja zurück buchen lassen.)