Zitat von
Tikonteroga
Also ich sehe das halt so, dass ihr aktuell 350 EUR Kaltmiete zahlt und 200 EUR an Nebenkosten. Das ist sehr wenig im Verhältnis zu eurem gesamten Einkommen. Aber im positiven Sinne, dass muss man ausdrücklich betonen.
In der Kaltmiete sind ja quasi die Zinskosten, die Kaufnebenkosten und die Instandhaltungs- und Modernisierungskosten des Vermieters eingerechnet. In den Nebenkosten sind die Müllgebühren, Grundsteuer, Gebäudeversicherung enthalten.
Wenn ihr jetzt ein Haus für 475.000 EUR baut oder kauft und dann noch 16.625 EUR an Grunderwerbsteuer (zzgl. Notar, ...) zahlen musst und quasi ein Darlehen für beispielhaft 475.000 EUR zu einem Zinssatz von beispielhaft 1,5 % aufnehmen würdet, dann müsstet ihr mit der 1. Kreditrate ganze 593,75 EUR an Zinsen zahlen und habt im Vergleich zur Mietwohnung zusätzlich das Risiko, dass Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich sind, die ihr dann selbst bezahlen müsst. Oder brechen wir die Grunderwerbsteuer von 16.625 EUR mal beispielhaft auf 30 Jahre herunter, dann wären das nochmals 46,18 EUR im Monat.
Dann müsst du bedenken, dass die Gebäudeversicherung, die Grundsteuer und auch andere Unterhaltskosten für ein Haus mit 160 m^2 Wohnfläche und entsprechendem teurer sind als für eure Mietwohnung mit insgesamt 200 EUR Nebenkosten.
Vielleicht ist auch die Frage berechtigt, was ihr mit einem Haus mit 160 m^2 Wohnfläche machen möchtet, wenn ihr alt seit und eure Kinder ausgezogen sind. Ein Mehr an Wohnfläche führt auch zu einem Mehr an Arbeit und Kosten...
Also ich möchte jetzt nicht sagen, dass mieten pauschal besser ist als kaufen, aber in diesem Einzelfall macht mieten m. M. nach aus finanzieller Sicht mehr Sinn. Wenn jetzt dieses Haus eurer Lebenstraum ist und ihr dann überglücklich seit und die Kosten keine Rolle spielen, dann ist das natürlich was Anderes ... Ihr werdet bestimmt einen Kredit bekommen und könnt euch das Haus kaufen, also "möglich" wird es wohl sein aber ob das "sinnvoll" ist, da würde ich ein großes, rotes, blinkendes und trötendes Fragezeichen setzen...