Guten Tag,

ich streame auf Twitch.

Zur Erklärung was Twitch ist: Es handelt sich um eine Website, auf der angemeldete User live Videospiele streamen können.

Ich habe einen Spendenbutton bei dem die Zuschauer die Möglichkeit haben, mich mit Geld (beliebiger Summe) zu unterstützen.
Dies ist absolut freiwillig, es kann keine Gegenleistung gekauft werden.
Dieses Geld fließt 1:1 in den Stream, es wird z.b. für Spiele/Equipment/usw. eingesetzt.
Ich bin auf diese Spenden nicht angewiesen, ich benötige diese nicht um davon leben zu können.
Besteht unter diesen genannten Kriterien eine Gewinnerzielungsabsicht?

Ich weiß das ich alle Kriterien eines Gewerbes erfülle (Selbstständigkeit, Teilnahme am Wirtschaftlichen Verkehr,...)
Sollte nun die Gewinnerzielungsabsicht erfüllt sein, müsste ich nun ein Gewerbe anmelden?

Ich weiß das ich alle Spenden versteuern muss, die Frage ist, ob ich extra ein Gewerbe anmelden muss, unter den genannten Kriterien oder auch dies als Freiberufler/Privatperson laufen lassen kann und kein Gewerbe erforderlich ist.

(Wo würden diese Einkünfte auf der Streuerklärung auftauchen?)

Kurze Zusammenfassung:
Ich weiß, dass ich jegliche Einnahmen dem Finanzamt auf der Steuererklärung melden muss, die Frage ist jetzt ob ich zusätzlich ein Gewerbe anmelden muss dafür oder nicht.

MFG
Ben