Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage an die Experten zu folgendem Problem:
Ich will direkt neben meinem Grundstück ein weiteres Kaufen. Dort hat ein älteres Ehepaar gewohnt, beide sind jetzt verstorben. Ich kann das Grundstück günstig bekommen. Das Haus darauf ist allerdings abbruchreif und müsste daher abgerissen werden. Dies würde ich auch in Kauf nehmen.
Weiterhin soll auf diesem Grundstück der Altersruhesitz meiner Frau und mir neu gebaut werden (derzeit bewohnen wir einen Neubau, nicht barrierefrei und zudem recht groß. Im Alter wollen wir uns verkleinern). Es soll ein ca. 80m² Bungalow entstehen. Bis wir einziehen wollen meine Schwiegereltern das Haus bewohnen, da sie mittlerweile auch in die Jahre gekommen sind und ihr Haus zu groß wird. Das Haus werden wir bauen, bekommen aber anstatt einer monatlichen Miete von den Schwiegereltern den Erlös aus ihrem eigenen Hausverkauf (der sich in etwa mit den Neubaukosten decken wird). Für den Rest des Lebens wohnen sie dann Mietfrei (bis auf Nebenkosten) im Bungalow.
Die Baukosten für den Bungalow mit allem drum und dran betragen ca. 175.000 €.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es gute Produkte um die Zeit zwischen Bau und Einzug der Schwiegereltern finanziell zu überbrücken? Ich müsste den Bau komplett vorfinanzieren, dafür fehlen mir aber die flüssigen Mittel. Ich habe etwas von Vorfinanzierung gelesen. Wer kann mir hier einen Tipp geben welche Produkte Sinn machen und vor allem keine allzu großen Zinsen mitsichbringen. Bausparkassen sollen hierfür sehr gut sein hat mal irgendwer aus dem Bekanntenkreis gesagt.
Freu mich über ein paar Tips!