Hi,
habe hier schon öfters meine Gedanken geteilt und nach einigen Erfahrungen mit den Moneyou Fonds in der Profilklasse C und Gewinnen von 2% innerhalb von 2-4 Monaten festgestellt, dass da mehr gehen muss. Gerne würde ich mit einem schlanken aber interessantem Portfolio durchstarten, dass mich über viele Jahre begleiten soll bezüglich Autokauf, Hauskauf, Rente oder was so für Schritte anstehen. Ich selbst bin 22 , Auszubildender zum Industriekaufmann habe eine BU und Haftpflicht und 7000€ . Da ich mit Geld gut umgehen kann, mir alles selbst angespart habe und monatlich alles im Überblick habe brauche ich keinen Sparplan, sondern möchte bei Bedarf Anteile kaufen (Sparplan aber auch ok und möglich, wenn sich dadurch Kostenvorteile ergeben sollten). Ich habe also im Prinzip folgende Fragen:
1.)Wo das Depot mit geringen Ordergebühren und laufenden Kosten eröffnen? physisch replizierenden soll alles sein laut Internet die beste Wahl.
2.)Welche ETF´s , ich dachte als Ausgang an den MSCI World, Emerging Markets scheinen mit China im Moment Kopfschmerzen zu verursachen...dann also lieber europäische Staatsanleihen? Sollte so bei 0,5 % laufenden Kosten liegen.
3.) In meinem Alter machen ausschüttende ETF´s vermutlich am meisten Sinn?
Vorschläge und Ideen oder sogar Erfahrungen wären klasse Habe so an 4000 Festgeld und 3000 ETFs gedacht. #
Habe folgenden ausschüttenden, physisch replizierenden ETF gefunden:
leider sollten die ETFs steuereinfach sein...und somit Ihr Domizil in Deutschland haben. Wo kann ich denn solche finden?
iShares* (ISIN: IE00B0M62Q58)
LG
Fabian