bei mir haben sich durch ein gutes berufliches Angebot einige Umstände geändert.
Wir wollten unsere Wohnung erst vermieten (Raum Düsseldorf) und haben auch diese Inseriert.
Wir bekommen derzeit , aber viele Kaufangebote bzw. Anfragen, da der Markt hier einfach Leer ist mit Vernünftigen Immobilien.
Die Preise haben so angezogen, dass sich der Verkauf für uns lohnen würde.
Das KFW Darlehn kann man jederzeit tilgen, daher keine VFE fällig.
Das große Darlehn ca. 185.000€ läuft seit 1.6.2015. Zinsbindung sind 20 Jahre, jedoch kann man nach 10 Jahren raus. Sondertilgung 5% möglich sowie kostenlose Tilgungssatzerhöhung auf 5% Pkt..
Der Zins für das große Darlehn liegt bei 2,20%. Soweit ich weiß ist der derzeitige Zinssatz für die Laufzeit am Markt höher falls das eine Rolle spielt?!
Wie kann ich ca. berechnen was an VFE fällig wäre?
Spekulationssteuer würden entfallen, da wir die Wohnung 2 Jahre selbstgenutzt haben, richtig?
lass dir das aber das vorher noch von deiner Bank bestätigen, nicht das es böse Überraschungen gibt.
Und ja du hast Recht, wenn die Bank einen höheren Wiederanlagezins bekommen würde, bräuchtet ihr lediglich Gebühren zahlen.....davon sind wir momentan aber weit entfernt.
Und m.E. müssen die Berechnungen für die VFE im Kreditvertrag erläutert werden, sonst darf die Bank gar keine VFE verlangen. Wie detailliert das sein muss, weiß ich leider nicht, aber die Profis hier können dazu ggf. noch etwas schreiben.
Vor allem ist zu beachten, dass die Bank bei der Berechnung der VFE die Möglichkeit der Sondertilgung und der Änderung des Tilgungssatzes berücksichtigen, und zwar unabhängig davon, ob der Kunde davon Gebrauch gemacht hat oder nicht.