Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Hallo zusammen,
wir stehen "hoffentlich" vor einem Hauskauf. Wir haben uns schon eine Menge Häuser angeguckt.. Wenn es uns dann gefallen hat, wollte der Makler nicht Reservieren da er erst was schriftliche von der Bank braucht. Bis wir dann aber eine Finanzangebot etc. erhalten hatten war es schon zu spät.. das Haus war verkauft!...
Nun haben wir ein Haus gefunden... und 1 Tag später zu gesagt... Makler will auch nicht reservieren... Aber sagte wir sollen vorbei kommen mit unseren Personalien und dann machen wir alles Fertig...
OK... wir hin... Nach Preisverhandlungen mit dem Eigentümer etc. hat der uns dann einen Wisch hingelegt dass er den Notar für einen Vertragsentwurf beauftragt.. Wir haben das auch Unterschrieben... soweit ok...
JETZT DIE FRAGE...
Können wir nun beruhigt eine Finanzierungsanfrage starten? Oder kann der Käufer bzw. Makler noch sagen nee wir nehmen doch wen anders?
Das war meiner Meinung nach "zu einfach"!
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Mitch_m85,
vom Grundsatz her dürften sie über solch einem (Gier)Immobilienmaklermakler überhaupt kein Haus kaufen. Es gibt Regeln und Grundsätze einzuhalten, bei vielen Maklern aber zählt Ethik und Moral heute nichts mehr. Der Schnellste bekommt den Zuspruch, ein sondieren der Bankangebote ist fast nicht mehr möglich, die Bank die schnell zusagt gewinnt, die anderen schauen in die Röhre und haben ihre Arbeit vergebens verrichtet!
Wie dem auch sei, natürlich können sie eine Finanzierungsanfrage starten, ja müssen sie ja sogar. Im schlimmsten Fall war áuch dieser Anfrage umsonst, da die Bearbeitung zu lange gedauert hat. Bevor sie allerdings die Anfrage bei der Bank starten, muss der Makler ihnen die Beleihungsunterlagen komplett ausgehändigt haben.
Ich kann ihnen nur anraten eine erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler an ihre Seite zu holen. Entsprechend kann durch den Kontakt zum Immobilienmakler ein Vertrauensverhältnis entstehen, welches ihnen genügend Zeit gibt das entsprechende Finanzierungsangebot am Markt zu sondieren und ausfindig zu machen. Zu dem wird ihnen geholfen, in dem man die Banken selektiert die schnell voten und die besten Zinsangebote haben.
Auch können diese unseriösen Gierlappen mit einer Finanzierungsbestätigung beruhigt werden, sollte dies von Nöten sein.
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Am einfachsten ist es wenn Sie eine Frist vereinbaren und sich den Kaufpreis schriftlich bestätigen lassen.
Zahlen dafür eine Reservierungsgebühr von schätzungsweisen EUR 500.
Können dann aber agieren und nach einer Finanzierung schauen.
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Herr Bannkaufmann, das Leben und insbesondere der Immobilienmarkt sind derzeit kein Ponyhof!! Verstehen sie das Problem der TE nicht?? Was nützt denn jetzt ihr abermaliger, nutzloser Vorschlag, bzw. wie etwas sein sollte?? Das was den TE da widerfährt, passiert derzeit tagtäglich überall!! Ein versauter und kaputter Markt in Teilen! Erleben sie so etwas nicht? Wie kann man da solch ein Post schreiben???
Wenn die Maklerschaft so versaut arbeitet, man das Haus aber haben will, dann muss man mit gleichen Geschützen antworten oder aber eben das 7 mal das Haus nicht bekommen, welches man sich wünscht, wohlmöglich nach der 4. Einreichung einer Finanzierung, die zugesagt wurde, aber der Zeitpunkt zu spät war, weil andere schneller waren.
Das Haus sucht sich den Käufer nicht, auch der Verkäufer seltenst den Käufer. Hier wird ein Makler beauftragt und dann verselbstständigt sich das alles. Dem Verkäufer kann es doch - so ihm Ethik und Moral abggeht - völlig egal sein, er hat sein Haus schnell verkauft und geht ihm Ethik und Moral nicht ab, dann bekommt er diese ganzen unsäglichen Machenschaften gar nicht mit!
Da wird bei solchen Kaschuben, die so arbeiten, eine Finanzierungszusage geschrieben, ein Notartermin vereinbart (diese Verbindlichkeit wollen viele Makler ja) und ganz in Ruhe die Finanzierungssicherstellung gewährleistet und wenn die nicht kommt, dann wird im schlimmsten Fall morgen der Notartermin noch abgesagt. Wo ist das Problem????
Bei seriösen Maklertätigkeiten ist doch das alles gar nicht nötig, da wird Hand in Hand zwischen Verkäufer, Makler, Käufer, Bank/Finanzeirungsmakler Vertrauen aufgebaut, offen kommuniziert und seriös und mit der entsprechenden Zeit die Finanzierung unter besten Bedingungen sichergestellt! Bei denen die gestern ihr Geld haben wollen oder es dringenst (am besten noch mit Vorliestung) haben wollen können wir doch entsprechend antworten, da kann uns Ethik und Moral auch mal abgehen, geht es darum für den Käufer den Markt so zu öffnen wie es sich eigentlich unter Kaufleuten gehört!
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
@ Noelmaxim
WIr hatten leider auch eine Maklerin, die absolut inkompetent und geldgiereig war.... Lt. Homepage ist sie sogar Energieberaterin, konnte aber eine Solaranlage nicht von einer Photovoltanikanlage unterscheiden..... Haus war 10 jahre älter als angegeben, war an den unterlagen sofort zu erkennen, aber steht ja immer dabei, dass bei Fehlern der Makler nicht haftet..... Aber sie hatte das Haus halt unter Vertrag
Andererseits gibt es sicherlich nicht wenige, 100% sichere Käufer, die reservieren lassen und dann nicht mehr erreichbar sind....... Daher würde ich auch sagen, wer zuerst die Finanzierungszusage hat, mit dem gehts zum Notar und fertig. Sonst springt mir der potenzielle Käufer ab und beim anderen, auf den ich warte, platzt die Finanzierung und ich stehe ohne alles da.
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Nein Herrmueller, so läuft die Nummer nicht, so darf und kann sie nicht laufen. Der Gesetzgeber hat zu Recht die Finanzierungsmakler mir der EU Vermittlerrichtlinie und der WoKri zurecht gewiesen, den kaputten Markt reguliert! Jetzt sind die Immobilienmakler dran!!!
Wie rechtfertigst du 5% und mehr Courtage bei dem derzeitigen Markt? Forderst du als Finanzierungsmakler Unterlagen an, die jede Bank benötigt, diskutieren die mit dir bei 20.000 Euro Courtage noch rum, dass das deren Bank nicht benötigt. Schicken den Verkäufer noch los, vom Bauamt eine Schnittzeichnung zu holen. In Teilen haben die die beleihungsfähigen Unterlagen noch nicht vorliegen, haben aber einen Alleinauftrag für ein halbes Jahr!
Ganz ehrlich, viele Immobilien benötigen überhaupt keinen Makler. Makler kaufen sich viele Verkäufer die alleine inserieren mit den miesesten Tricks ein, eine "Industrie" die in Teilen kein Mensch brauch und benötigt! Vor 10 Jahre noch haben 50 % der Immobilienmakler das Kitt aus den Fenstern gegesen, 50% haben gute Arbeit gemacht und ihr gute Geld zurecht und/oder mit Fleiss und guter Arbeit verdient, ja auch - aufgrund der vielen Arbeit - hohe Kosten gehabt. Und jetzt spinnen da ein paar kaputte rum???
Übrigens, ein Haus mit vielen Interessenten kann mehrfach verkauft werden, auch noch nach 2 Wochen wegen einer Absage, weil jemand seine Finanzierungszusage nicht bekommen hat. Ein guter Immobilienmakler aber kennt die Bonität seiner Klienten, vergewissert sich, weiss wer den Zuspruch bekommen soll und wo es passt! Einem schlechten ist das scheiss egal, es wäre ein Mehraufwand, wozu diesen, es wird doch eh mit unerträglichen Ertrag verkauft!! Sparkassen und einige Banken haben Makler, die das Haus denen verkaufen, die die Finanzierung auch im Haus zeichnen. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Gehört reguliert und wird auch reguliert! Zu dem kommen wieder Zeiten, wo der Markt so einfach nicht mehr ist, dann werden die Fenster wieder undichter!!!!
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Zitat von noelmaxim
Gehört reguliert und wird auch reguliert! Zu dem kommen wieder Zeiten, wo der Markt so einfach nicht mehr ist, dann werden die Fenster wieder undichter!!!!
Die beste Regulierung ist, dass die Maklerkosten dem Verkäufer aufgebürdet werden. Dies wird zur Folge haben, dass diese dann vermehrt selbst einen Käufer suchen und selbst bei der Vergabe an einen Makler näher an der Sache dran bleiben müssen.
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum man einen Makler braucht. Heutzutage kann man über Immoscout24 und anderen Anbietern doch wunderbar Objekte aller Art anbieten.
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Naja, ein Makler der seriös makelt kann schon Sinn machen, auch können oder wollen das insbesondere ältere oder "geistig überforderte" Menschen nicht mehr oder nicht leisten. Ich verurteile die Zunft auch nicht in der Gänze, aber 60 % der Zunft.
Ja Hanomag, es wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung, um das jeder Verkäufer sich fragen kann ob er alt, geistig überfordert oder einfach nur faul ist, mit der sich unüberlegt ein gutes, unverhältnismäßiges Geld verdient wird.
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Ein Makler kann oder zumindest sollte den Markt besser einschätzen. Er weiß oftmals besser als der Eigentümer, was die einzelne Immobilie Wert ist. Somit erzielt er entweder einen guten Kaufpreis, sorgt dafür, dass die Immobilie schnell über den Tresen geht oder eben beides.
Dadurch, dass die Courtage prozentual anfällt, hat der Makler (wie der Käufer), ein besonderes Interesse, dass der Preis besonders hoch ausfällt. Wenn man das Objekt haben will, fällt die Preisverhandlung von vornherein flach.
Der Markt ist im Moment echt kaputt und man muss Glück haben, die passende Immobilie zum angemessenen Preis zu finden und zu bekommen.
AW: Finanzierung Anfragen? Makler will Notar beauftragen
Zitat von noelmaxim
Naja, ein Makler der seriös makelt kann schon Sinn machen, auch können oder wollen das insbesondere ältere oder "geistig überforderte" Menschen nicht mehr oder nicht leisten.
Vollkommen richtig, aber dann sollen sie es auch selbst bezahlen.
Ja Hanomag, es wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung, um das jeder Verkäufer sich fragen kann ob er alt, geistig überfordert oder einfach nur faul ist, mit der sich unüberlegt ein gutes, unverhältnismäßiges Geld verdient wird.
Ganz in meinem Sinne.
Zitat von BenniG
Ein Makler kann oder zumindest sollte den Markt besser einschätzen. Er weiß oftmals besser als der Eigentümer, was die einzelne Immobilie Wert ist. Somit erzielt er entweder einen guten Kaufpreis, sorgt dafür, dass die Immobilie schnell über den Tresen geht oder eben beides.
Dabei besteht immer die Gefahr, dass er mit besonderen Schnäppchen seine Hintermänner bedient.
Dadurch, dass die Courtage prozentual anfällt, hat der Makler (wie der Käufer), ein besonderes Interesse, dass der Preis besonders hoch ausfällt. Wenn man das Objekt haben will, fällt die Preisverhandlung von vornherein flach.
Der Käufer hat sicher kein Interesse an einem hohem Preis.
Der Markt ist im Moment echt kaputt und man muss Glück haben, die passende Immobilie zum angemessenen Preis zu finden und zu bekommen.
Ich sehe es von der anderen Seite. Ich habe 1999 zwei Mietobjekte gebaut, deren Preisentwicklung war mehr als 10 Jahre eine Katastrophe. Erst jetzt wird versäumtes nachgeholt. Und wer den richtigen Einstiegspunkt verpasst hat, der guckt in die Röhre oder kauft überteuert und muss auch wieder bis zu 20 Jahre auf eine Rendite warten.