ich habe derzeit ein Girokonto bei der Sparkasse und der ING Diba. Von der Sparkasse möchte ich dringend weg. Mit der ING DIBA bin ich an sich zufrieden. Nun habe ich sehr viel Gutes von der DKB und der comdirect gehört (wegen dem guten und günstigen Wertpapierdepot). Ursprünglich wollte ich diese beiden noch testen, hörte allerdings, dass der Schufa-Score sinkt sobald man mehrere Girokonten führt. Mein Score ist über 90 und ich möchte nicht, dass der nun rapide dadurch sinkt. Zu gegebener Zeit würde ich natürlich nur noch ein Girokonto führen wollen.
Aktivität ist grundsätzlich schädlich für den Score, bei Inaktivität erholt er sich wieder. Wie genau sich die Eröffnung von ein, zwei weiteren Girokonten auswirkt kann keiner sagen.
Brauchbare Scores sind die über 95%. Gute sind die über 97,5%. Alles unter 95 ist schon Mist.
Wenn Du über 97 lagst sind etwa zwei Prozentpunkte weg, bei EINER Kontoeröffnung.
2014 habe ich mal alle Prämien für neue Konten mitgenommen, da waren mal 4,5 Prozentpunkte weg. Der Score hat sich aber dann nach einem halben Jahr wieder erholt.