als begeisterter Passivnutzer (bisher nur als stiller Mitleser) hätte ich nun auch eine Frage hier:
Immobilienfinanzierung für Bestandsimmobilie wurde letztes Jahr gewährt und abgeschlossen. Nun warte ich auf die Kaufpreisfälligkeit, so dass der Kredit ausgezahlt werden kann. Zusätzlich würde ich mich aber jetzt schon gerne um Möbel kümmern, wofür ich einen Privatkredit benötige (wahrscheinlich bei der DKB). Antrag und Auszahlung des Möbelkredits wird vor der Kaufpreisfälligkeit und Auszahlung des Immobilienkredits erfolgen. Nun die Frage: Kann der Möbelkredit in irgendeiner Weise die Auszahlung des Immobilienkredits (welcher ja früher abgeschlossen wurde und nur noch der Auszahlung bedarf) beeinflussen oder gar zur Darlehenskündigung führen?
Das sind so Horrorszenarien, die man sich als erstmaliger Immobilienbesitzer gerne ausmalt...
erste Frage die sich mir gerade stellt. Warum habt ihr dies nicht gleich in die Finanzierung eingebaut. Wäre doch viel günstiger gewesen. Würde mich interessieren. Waren die Kosten nicht bekannt?
Zu deiner Frage. Wenn der Kreditvertrag geschlossen ist, darf nichts mehr passieren wenn du ein zusätzliches Darlehen aufnimmst.
@Dimash, wurde die Kreditrate für die Möbelfinanzierung DKB bei Darlehensbeantragung der finanzierenden Bank als Ausgabe auch mitgeteilt?
Falls es damals bei Beantragung bei der Hausbank auch schon feststand auch bei der DKB einen x EUR Kredit aufzunehmen?
Dieser Beitrag hat 3 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Sparky
Benutzer
01.05.2016
31
3
Sparky
Title
Benutzer
seit
01.05.2016
Danke
5
3
AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit
@Dimash, nun wirst du erstmal erfahren das du eine völlig verkorkste Finanzierung hast und wirklich JEDER der anwesenden Finanzberater einen besseren Abschluss getätigt hätte. Okay, hat zwar mit deiner Frage nicht das geringste zutun, aber was soll´s, der Mitteilungsdrang ist einfach stärker und da musst du jetzt durch.
Achja, zu deiner Frage: Nein, hat keine Auswirkungen auf deine Immobilienfinanzierung. Die Prüfung dafür ist längst abgeschlossen.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Daukind
Banned
08.04.2014
1.350
2
Daukind
Title
Banned
seit
08.04.2014
Danke
183
2
AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit
Zitat von Bankkaufmann
@Dimash, wurde die Kreditrate für die Möbelfinanzierung DKB bei Darlehensbeantragung der finanzierenden Bank als Ausgabe auch mitgeteilt?
Falls es damals bei Beantragung bei der Hausbank auch schon feststand auch bei der DKB einen x EUR Kredit aufzunehmen?
Ich antworte mal: Nein. Und warum auch? Das hat keine Auswirkung auf gar nichts.
Oder teilst Du der Bank auch mit, dass Du in 7 Jahren vermutlich ein neues Auto finanzieren wirst?
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Tolle Community
Dann bin ich ja auf jeden Fall schon mal beruhigt und werde ab März dann angreifen!
Um auf die zahlreichen Fragen vielleicht kurz einzugehen (da ja eigentlich nicht Bestandteil meiner Frage war, aber dennoch vielleicht intuitiv auf der Hand liegend):
Ich habe den Kredit damals als Single abgeschlossen. Dies war allerdings von dem Finanzierungsrahmen derart knapp, dass ich mir um Möbel erstmal keine Gedanken gemacht habe (bzw. zur Not die alten erstmal weiterbenutzt hätte).
Nun allerdings nach einer Gehaltserhöhung gibt es definitiv wieder Spielraum und einige Möbel sind definitiv nicht weiterbenutzbar bzw. fehlen einige. Außerdem ziehe ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen, die sonstige Kosten wie Lebensmittel, Kosmetik, Internet + Telefon , etc. übernimmt.
Damit müssten wir den Privatkredit relativ schnell wegtilgen können, weshalb ich wahrscheinlich zu der DKB gehe, da 3,69% Zinsen + jederzeit kostenlose Sondertilgung ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Gibt bestimmt noch günstigere Banken, jedoch benötigte ich kostenlose Sondertilgung ohne Vorfälligkeitsentschädigung.