Einfach nur ein Verrückter Gedanke,oder vielleicht doch nicht? Achtung etwas länger!
Hallo zusammen.
Kurz zur Situation. Bitte vorab keine Diskussionen über keine Kontrolle bzw. über den verhältnissen Leben.Wir wissen selber das es nicht Optimal ist.
Nettoeinkommen inkl. meiner Frau und Kindergeld knapp 4000€( Ich 2385€,Frau 1385, Kindergeld 192€).
Vor genau 2 Jahren haben wir einen Kredit in Höhe von 45000€ Aufgenommen( Umschuldung und neues Auto gekauft).Den zahlen wir auch mit 650€ im Monat Pünktlich ab,läuft noch bis 05/2022.
Kreditkarte ist mit 10000€ Überzogen und Girokonto Pendelt am Ende des Monats zwischen -3000/3200€.
Dazu haben wir noch 2 Kleinkredite (50€ und 88€) Laufen beide noch bis Feb/Mrz.2018.
Nach Abzug aller Fixkosten(Miete,Handyverträge,Versicherungen,GEZ usw) bleiben noch ca.1600€ über.
Jetzt kommen meine Gedankengänge.
Wir haben einen Dauerauftrag von Mon. 500€ auf die Kreditkarte um diese Auszugleichen.Allerdings bleiben von den 500€ nur 350-380€ zum Ausgleich über wegen der Zinsen.
Leider kommt es am Ende des Monats auch häufiger vor das wir an die Kreditkarte ran müssen.Daher wir schieben Quasi 500€ rüber um a) die zinsen zu bedienen und b) muss man min.2 % der Kreditsumme Überweisen,um dann doch am Ende wieder bei den max. 10000€ zu sein.
Vorallem jetzt klappt das mal 3-4 Monate und es geht irgendwas kaputt.Muss man wieder etwas von dem Ersparten nehmen und steht wieder an der Kreditgrenze.
Dann ist aber am Griokonto noch nix getan!
Jetzt meine Überlegung.
Ich verkaufe unser Auto. Verkaufspreis müsste 15000-15500€ erreichen(Seat Leon ST Bj.11/2013).
Mit dem Geld könnte ich auf einen schlag Kreditkarte,Giro und die beiden kleinkredite Ausgleichen und habe keine Zinsbelastung mehr von locker 150-160€ im Monat für beide Konten. Dauerauftrag könnte also gelöscht werden.
Macht also ein Plus von 500€+50€+88€= 638€
Jetzt brauchen wir natürlich ein Auto.
Wenn ich jetzt ein Auto Leasen würde,käme uns das dann 300-350€ im Monat zu stehen für 48 Monate.
Würde trotzdem ein Plus von ca.300€ im Monat machen.Was man a) Sparen könnte oder wenns dann doch mal Eng wird halt ohne bedenken nutzen.Ohne mit dem Hintergedanken"Mist jetzt gleichen wir wieder nix aus"
Wenn wir mit der Historie überhaupt nen Leasingvertrag bekommen.
Ein Kredit mit 15000€ würde fast genauso teuer sein.
Allerdings hätte ich beim Neuwagen für die nächsten 48 Monate Ruhe vor großen Reparaturen etc.was ich ab November 2017 wieder habe da die Garantie von unserem Aktuellen Ausläuft.
Viele schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen.Aber ich denke es gitb schlimmere Fälle ;-)
AW: Einfach nur ein Verrückter Gedanke,oder vielleicht doch nicht? Achtung etwas läng
Zitat von Caspar2020
Führst du denn Haushaltsbuch?
Nicht direkt.
Ich habe nur alle Einnahmen und Fixausgaben über Excel gelistet.
Also wir schreiben nicht jeden Betrag auf den wir Monatlich ausgeben. Wie zb. Essen gegangen 25€, Badminton 12€, Kaugummi gekauft 1€ etc.
AW: Einfach nur ein Verrückter Gedanke,oder vielleicht doch nicht? Achtung etwas läng
Zitat von 4Helden
Jo,Läuft aller über die Aachen-Münchener.
Außer Rechtschutz,das ist über Arag.Sind aber auch nur 19,98€.
Weiß euer "Vermögensberater" von der DVAG, dass ihr so hoch verschuldet seit? Habt ihr über den auch die Kreditkarte bekommen und die Umschuldung machen lassen?
Nein.
Die Umschuldung 2015 haben wir selber gemacht.
Hab jetzt mal mit 15000€ nen Kredit gerechnet.
Dann würden noch ca. 1600€ im Monat über bleiben.Wovon man ja eher mal 3-400€ Sparen kann als vorher.Vorallem wenn man sie dann doch am Ende braucht hat man kein schlechtes Gewissen das man wieder nix von der Kreditkarte Abgebaut hat.
Nicht das ihr denk das ich mich über diese Situation freuhe.
Ich denke mir oft genug. 4000€ im Monat ist auch Heutzutage ne Stange Geld und das hat nicht jede Familie zur Verfügung.
Andere haben mit weniger im Monat ne eigene Hütte gebaut und fahren trotzdem nen schönes Auto, fahren 1-2 mal im Jahr in Urlaub und man hat trotzdem nicht das Gefühl das denen was fehlt.
Aber gut .Wir hatten halt auch mal Zeiten da habe nur Ich verdient aber irgendwie wollte man sich nicht kleine stellen,wollte trotzdem mit aller macht min. 1 mal im Jahr in Urlaub etc..Die Quittung hat man natürlich jetzt.
Ich habe Respekt vor allen Leuten die es schaffen mit weniger Geld im Monat Tausende € im Jahr Anzusparen.
Ist halt die frage Leben diese Leute auch noch.Wir unternehmen halt auch viel mit unsere Tochter und das Kostet natürlich auch.
Zitat von 4Helden
Nein.
Die Umschuldung 2015 haben wir selber gemacht.
Hab jetzt mal mit 15000€ nen Kredit gerechnet.
Dann würden noch ca. 1600€ im Monat über bleiben.Wovon man ja eher mal 3-400€ Sparen kann als vorher.Vorallem wenn man sie dann doch am Ende braucht hat man kein schlechtes Gewissen das man wieder nix von der Kreditkarte Abgebaut hat.
Also so wie es Caspar2020 schon angedeutet hat, solltest du ein Haushaltsbuch führen. Du hast das ja schon mit Excel für eure Fixkosten gemacht.
Für Lebensmittel, Kleidung, Gesundheitspflege, ... und alles andere was nicht fix ist, könntet ihr euch ein Budget vergeben, damit ihr das auch als Fixkosten aufschreiben könnt. Mit dem Budget könnt ihr euch ja am Hartz IV Regelbedarf orientieren. Ihr könnte zur Umgewöhnung die Sätze ja um 10-20 % erhöhen. Weil das schon sehr knapp bemessen ist. Ich komme da auch jeden Tag drüber, obwohl ich mir Mühe gebe...
Dann solltest du versuchen deine Fixkosten zu reduzieren in dem du diverse Verträge kündigst oder preiswertere abschließt. Also wie du schon gesagt hast, dass du Sky nicht mehr verlängerst. Man könnte auch auf Fernsehen in HD verzichten. Handyverträge auf max. 10 EUR pro Monat reduzieren, ... Jeder EURO den du bei den Fixkosten einsparen kannst ist wichtig. Ich würde auch Sachversicherungen wie Rechtschutz und Hausrat auf jeden Fall kündigen. Die Personenversicherungen wie Riester, BU, Privat-Haftpflicht solltest du mal von jemand anderem anschauen lassen, aber nicht von dem "Vermögensberater" der DVAG. Das mit dem Vermögensaufbau hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht was das ist. Ist das was mit Fonds? Falls ja, dann auch kündigen.
Eine Frage zur DVAG. Ist dir bewusst, dass du einen "Vermögensberater" aber kein "Vermögen" sondern Schulden ohne Ende hast? Da ist doch was faul, oder?
Am meisten Stört mich eigentlich die Kreditkarte.
Wenn wir die Ausgleichen sagen wir mal auf ne rel. lange laufzeit von 7 Jahren.Macht das 164€/Monat.
Würden also unterm Strich 1600€ über bleiben. Denke von den 1600€ können wir 300-350 jeden Monat auf dem Giro lassen.
Daher wäre das dann in 10-12 Monaten ausgeglichen.
Selbst wenn zwischendurch etwas Angeschafft werden müsste,haben wir ja noch immer den Monatsrest bzw. dann würde es halt 18 Monate dauern mit dem Ausgleichen des Giro.
Dort Betragen die zinsen ja auch "nur" 20-22€/Monat. Im vergleich zu 100-120e auf der Kreditkarte.
Zitat von 4Helden
Wenn wir die Ausgleichen sagen wir mal auf ne rel. lange laufzeit von 7 Jahren.Macht das 164€/Monat.
Warum so lang? Möglichst schnell zurückzahlen!
Zitat von 4Helden
Würden also unterm Strich 1600€ über bleiben. Denke von den 1600€ können wir 300-350 jeden Monat auf dem Giro lassen.
Daher wäre das dann in 10-12 Monaten ausgeglichen..
Wenn das klappen würde - warum klappt es dann nicht schon jetzt?
Zitat von 4Helden
Selbst wenn zwischendurch etwas Angeschafft werden müsste,haben wir ja noch immer den Monatsrest bzw. dann würde es halt 18 Monate dauern mit dem Ausgleichen des Giro.
Dort Betragen die zinsen ja auch "nur" 20-22€/Monat. Im vergleich zu 100-120e auf der Kreditkarte.
Kein Geld ausgeben, das man nicht hat - einfach nichts mehr anschaffen, was nicht ZWINGEND nötig ist - und dann nur günstig bei Ebay/Flohmarkt/SecondHand ... und halt solange einschränken, bis die Kredite alle abbezahlt sind.
Und einfach mal alle Bons sammeln und schauen, wo das Geld pro Monat bleibt ... Umschulden ist oft ein Teufelskreis, weil dann wieder "Luft" im Dispo ist und dieser "nur für diesen Notfall" gebraucht wird - und wieder und wieder ...
Zitat von 4Helden
Daher wäre das dann in 10-12 Monaten ausgeglichen.
Also ich würde dir Vorschlagen, dass du dein Haushaltsbuch detaillierter führst wie oben beschrieben. Ich würde vielleicht auch einen angemessenen Betrag für wichtige Aufwendungen bzw. Notfälle monatlich per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto überweisen. Dieser Betrag gehört dann im Haushaltsbuch zu deinen Fixkosten. Wenn du dann durch dein Haushaltsbuch genau ermittelt hast welcher Betrag monatlich mindestens übrig bleibt, kannst du diesen Betrag für die Tilgung deiner Kreditkarten und Disposchulden verwenden.
Wie sind denn die Zinssätze für Dispositionskredt und für die Kreditkarte?
Kreditkarte sollzins 16,99 und eff.jahreszins 18,38%.
Girokonto Veränderlicher Sollzins 11,5%.
Warum die lange Laufzeit! Weil wir uns nicht wieder den Hals zuschnühren wollen.So bleibt noch genug über um das Giro auszugleichen,wenn dies geschehen ist wird der andere Kredit dann per sonderzahlungen bedient,bzw. es wird was angespart.