Wo gibt es die niedrigsten Zinsen für ein Kredit? Diese Frage stellen sich Häuslebauer immer wieder. Die Höhe der Zinssätze richtet sich nach der aktuellen Kapitalmarktlage. Wer bei den Krediten Zinsen sparen möchte, sollte immer mehrere Angebote vergleichen. Wichtig ist hierbei, das man immer Angebote mit gleicher Laufzeit und gleichem Kreditbetrag vergleicht. In der Regel ist das Angebot mit dem niedrigsten Effektivzins das Bessere. Wichtig ist noch die verbliebene Restschuld nach Ende der Kredit-Laufzeit heranzuziehen.
Angebotsvergleiche mit unterschiedlichen Laufzeiten führen zu anderen Gesamtbelastungen. Durch eine längere Laufzeit kann z.B. der effektive Zins gesenkt werden. Jedoch aufgepasst; dann erhöhen sich im Ergebnis die Gesamtkosten des Kredites, weil mehr Zinsen gezahlt werden.
Da die Banken mit den Ratenkrediten gute Geschäfte machen, vergeben Sie bei entsprechender Kreditwürdigkeit auch gerne Kredite an ihre Kunden. Man sollte nicht nur bei seiner eigenen Hausbank anfragen. Auch bei anderen Bankinstituten und Online Direktbanken sollte man Angebote einholen. Wichtig: Da aufgrund verschiedener Berechnungmethoden und Darstellungen der Zins mit Bearbeitungsgebühren, Provisionen sowie einer Restschuldversicherung manipulliert werden kann, sollte NUR der effektive Zinssatz berücksichtigt werden.