Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht?
Hallo Forumgemeinde,
wenn ich am letzten eines Monats mein Konto auf 0€ habe, es kommen dann aber noch Lastschriften oder so und ich rutsche ins Minus, aber am Nachmittag kommt am gleichen Tag noch mein Gehalt drauf darf mir die Bank für diesen Zeitraum des im Minus geführten Konto Dispozinsen berechnen?
AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht
Weil die Bank mir schreibt wenn dann am Nachmittag der Lohn eingeht und ich vorher bis zum Mittag im Minus war und der Lohn am Nachmittag kommt war mein Konto nicht im Minus.
Was stimmt denn nun?
AW: Darf die Bank mir Dispo Zinsen berechnen wenn am gleichen Tag noch Gehalt eingeht
Zitat von tneub
@Daukind
Welchen Saldo willst du für wieviel Tage verzinsen?
Sollte gleicher Wertstellungstag sein, dürfte meiner Meinung nach nichts verzinst werden.
Wieso nicht?
Genau so, wie du hier angibst den ganzen Tag vollständig nicht zu verzinsen, kann der Tag doch auch vollständig verzinst werden?
Das gleiche Dilemma hast du ja auch, wenn sich der minus Kontostand an einem Tag ändert... Welchen Wert nimmt man dann zur Berechnung? Zum "Vorteil des Kunden's, schließe ich hier mal aus".... Bin mir aber sicher, dass es jede Bank anders handhabt.
Zinsen werden doch nicht auf Stundenbasis, sondern auf Tagesbasis berechnet - aus meiner Sicht sollte für Zinsberechnungen nur der Tagesabschluß gelten und nicht der "Tagestiefststand" des Kontos.
Gefragt wurde, ob die Bank es darf. Die Antwort ist 'ja', denn es Bestand für einen gewissen Zeitraum ein Minus, d.h. die Bank hat eine Leistung (Kredit) erbracht und dieser ist natürlich mit dem vereinbarten Zinssatz zu verzinsen.
Dass Banken bei Wertstellung am gleichen Tag, in der Regel, den Tagesabschluss für die Zinsberechnung hernehmen ist zwar durchaus üblich, aber das war ja hier nicht gefragt.
Zitat von Daukind
denn es Bestand für einen gewissen Zeitraum ein Minus,
Das liegt aber doch an der Bank und nicht am Kunden. Würden die pro Tag nur einen Verarbeitungslauf durchführen, wäre kein Minus entstanden.
Würde jede Bank mit jeder anderen Bank zur gleichen Zeit kommunizieren, wäre das ebenfall kein Problem.
Hast du schonmal Zinsformeln mit Stunden gesehen? Ich noch nie.
Ich glaube es also immer noch nicht.
Zitat von tneub
Das liegt aber doch an der Bank und nicht am Kunden. Würden die pro Tag nur einen Verarbeitungslauf durchführen, wäre kein Minus entstanden.
Ach ja? Und was wenn der Buchungslauf um 12 Uhr stattfindet?
Würde jede Bank mit jeder anderen Bank zur gleichen Zeit kommunizieren, wäre das ebenfall kein Problem.
Super, wir wünschen uns also einen Rückschritt und weg von Buchungen teils in Echtzeit, die manche Menschen sogar für bestimmte Geschäfte unabdingbar benötigen hin zu fixen Buchungsläufen.
Hast du schonmal Zinsformeln mit Stunden gesehen? Ich noch nie.
Ehrlich jetzt? Zinsen werden i.d.R. per anno ausgewiesen. Ob ich durch 365 (Tage) oder durch 525.600 (Minuten) teile ist mathematisch vollkommen unerheblich. Das es nicht praktikabel ist und i.d.R.
auch nicht praktiziert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich glaube es also immer noch nicht.
Sorry, will Dir nicht zu Nahe treten, aber was Du glaubst interessiert nicht.
Hier ging es nicht darum ob es gemacht wird, sondern ob es gemacht werden darf und die Frage ist final beantwortet.
Zitat von Daukind
Ehrlich jetzt? Zinsen werden i.d.R. per anno ausgewiesen. Ob ich durch 365 (Tage) oder durch 525.600 (Minuten) teile ist mathematisch vollkommen unerheblich. Das es nicht praktikabel ist und i.d.R.
auch nicht praktiziert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von Daukind
Hier ging es nicht darum ob es gemacht wird, sondern ob es gemacht werden darf und die Frage ist final beantwortet.
Schau dir einfach mal die Zinsmethoden an. Alle diese Zinsmethoden definieren wie Monat Monat und Tag/Jahr zu definieren ist und keine definiert die Stunden.
In den Geschäftsbedingungen der Bank wird sich auf eine der Zinsmethoden festgelegt.
Insofern egal auf welche Zinsmethode die Bank sich festgelegt hat, es wird immer ein Tageszins bleiben.
Um aber die Frage des TE abschließend zu klären, müsste man wissen, um welche Bank es sich handelt. Danach könnte man die entsprechenden Dispo-Bedingungen sich raussuchen und wüsste dann wie die Bank den Zins berechnet und was sie darf oder nicht darf.