man liest es ja momentan recht häufig in den Medien und das Thema Daten- bzw. Identitätsschutz wird auch sonst immer aktueller. Auch bei Privatpersonen scheinen sich die Fälle vom Verlust und Missbrauch sensibler Daten wie Bankdaten zu häufen. Da ich selbst viel online bestelle, fühle ich mich da potenziell schon bedroht. Geht Ihnen das auch so? Auf diesem Wege würde ich gerne ein paar Tipps erfahren, wie man sich gegen derartige Gefahren schützen kann. Was unternehmen Sie gegen diese Gefahr?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Cici
Erfahrener Benutzer
01.11.2013
711
Cici
Title
Erfahrener Benutzer
seit
01.11.2013
Danke
57
AW: Datendiebstahl und -schutz im Internet
Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen, dass man dagegen selbst überhaupt nichts machen kann, außer die üblichen Verfahren wie keine Webadressen aus E-Mails anklicken, keine Dateianhänge öffnen etc. Seit einiger Zeit bekomme ich auch immer wieder gut gemachte Spammails mit meiner realen Adresse und einer alten Telefonnummer darin, die zur Überprüfung von irgendwelchen Kennwörtern, Rechnungsbegleichung o.ä. auffordern. Diese Kombination aus Daten kann nur bei bei Ebay oder Paypal gestohlen worden sein. Wenn es also nicht mal diesem Riesenkonzern, der sich immer so für Datensicherheit rühmt, es schafft, meine Daten sicher zu speichern, wie soll das dann irgendwelchen kleinen Online-Shops gelingen? Die Gefahr des Datendiebstahls ist leider immer vorhanden und ich sehe auch keine Möglichkeit, dagegen selbst spezielle Vorkehrungen zu treffen.
Wer einen eigenen E-Mail-Server hat, kann z.B. für jeden Shop, Forum usw. eine neue E-Mail-Adresse verwenden oder z.B. seine Postadresse mit einem kleinen Tippfehler versehen. Dann sieht man hinterher zumindest, wo die Daten abhanden gekommen sind. Ob das im Nachhinein viel hilft, ist aber auch fraglich.
Bei einer Recherche am Wochenende bin ich noch über diesen Artikel gestolpert. Hier sind noch einmal die wichtigsten Infos zu diesem Thema zusammengestellt, auf einen Blick. Für mich war es sehr informativ. Eventuell hilft die Lektüre dem ein oder anderen ja ebenfalls weiter.