Baufi mit Schufa und Sicherheiten

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Saurus
    Saurus ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Danke
    0

Standard Baufi mit Schufa und Sicherheiten

Sehr geehrte Community,

ich bin derzeit in der Situation, dass ich ein Haus welches gemäß Wertgutachten mindestens 250.000€ Wert ist besitze.
    Dieses Haus hat das Baujahr 1975 und soll nun energetisch saniert werden. Das entkernen haben erledigen wir derzeit in Eigenregie. Für neues Dach, Fenster usw. haben wir derzeit ein Bedarfsvolumen von 210.000 € ermittelt.

Mein derzeitiges Jahresbruttoeinkommen liegt bei 54.000 €. Ich befinde mich seit 4 Jahren in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis. Meine Lebensgefährtin befindet sich derzeit im Referendariat und wird im Anschluss ebenfalls den Kredit tilgen. Mein Alter beträgt 30 Jahre.

Bis hier hin sind meine Rahmendaten sicherlich o.k. Nun kommt aber ein Problem hinzu. Da ich in den kommenden zwei Wochen Termine mit den Bankberatern vor Ort wahrnehmen möchte habe ich mir mal eine Schufa selbstauskunft eingeholt. Im Jahr 2012 hatte ich während des Studiums mein Girokonto bei einer Onlinebank deutlich überzogen. Das Konto wurde gekündigt und die offene Schuld bei der Schufa hinterlegt. Nun habe ich die Bank angeschrieben und um Klärung gebeten. Daher werde ich den Betrag nun überweisen. Mir war nicht bewusst das hier noch eine offene Forderung besteht.

Ich rechne damit, dass mir diese Eintragung zum Verhängnis wird beziehungsweise meine gute Ausgangssituation ziemlich zu nichte macht.
    Da der Kredit ja zu 100% durch das Haus abgedeckt wird würden meine Eltern im Zweifelsfall eine Bürgschaft abgeben um mich zu unterstützen. Ihr Risiko sollte ja überschaubar sein das dass Haus durch die gesamten Investitionen eine deutliche Wertsteigerung erfährt.

Wird sich eine Bank darauf einlassen oder sind meine Chancen gering?

Vielen Dank vorab und Gruß

Christian

2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Standard AW: Baufi mit Schufa und Sicherheiten

Hallo Saurus,

mit dem negativen Schufaeintrag wird es sehr, sehr eng, allerdings kann man das individuell prüfen lassen. Ggf. müssen die Eltern erst mal alleine Darlehensnehmer werden.

Pauschal kann man das so einfach nicht beantworten. Grundsätzlich werden sie bei sehr, sehr vielen Banken kein Darlehensnehmer werden können, aber ihre Hausbank ist da sicherlich erst mal der richtige Ansprechpartner.

3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@Saurus, Ihre Hausbank ist hier der erste Ansprechpartner.

Wenn Sie die Forderung jetzt bezahlen steht die noch 3 weitere Jahre als erledigt negativ in der Schufa. Das bedeutet, dass es im Normalfall dann nicht möglich ist ein Darlehen für Ihren Verwendungszweck zu bekommen.

Wie hoch ist das Einkommen Ihrer Eltern? Falls die Hausbank nicht mitmacht melden Sie sich einfach nochmal. Dann kann man das prüfen.

PS: Wenn Sie eine Kontokündigung bekommen haben, wird Ihnen das in der Regel schriftlich mitgeteilt. Damals muss ein Schreiben Ihnen vorliegen aus dem die Kontokündigung sicherlich auch angedroht wurde.

4. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Danke
    23

Hatte einen ähnlichen Fall.

Finanzierung über die Eltern und nach 3 Jahren nachdem der Eintrag draußen war auf Sohn umgeschrieben. Das kostet zwar eine saftige Gebühr aber wenn es nicht anders geht.

5. Avatar von Saurus
    Saurus ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Danke
    0

Sehr geehrte Community,

mittlerweile liegen mir Mahn- und Vollstreckungsbescheid vor. Heute habe ich den Einspruch wegen Verjährung per Einschreiben mit Rückschein versendet.

Überziehung des Kontos gemäß Schreiben vom: 21.06.2010
    Zinsrückstände gemäß Schreiben vom: 12.08.2011
    Ausstellungsdatum Mahnbescheid: 09.01.2017
    Ausstellungsdatum Vollstreckungsbescheid: 02.03.2017

Die Daten sind so auch exakt im Schreiben des Gerichtes vorzufinden. Wenn mit dien Daten gearbeitet wird sollte die Verjährung doch schon längst eingetreten sein. Ist das korrekt?
    Ich habe mich bis heute gescheut zur Bank zu gehen, da ich meine Negativhistorie erst klären möchte.
    Kann ich unter den gegebenen Voraussetzungen auch eine Lösung des Schufa-Eintrages erwirken?

Viele Dank vorab und Gruß

Christian

6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Danke
    16

Hallo

Der Schufaeintrag wird mit Sicherheit nicht gelöscht. Ich würde die Sache erst mit der Bank klären und die Forderung auch begleichen. Ein solcher Streit wird lange dauern und solange das nicht geklärt ist wird keine Bank eine Finanzierung machen.

Ich weiß z.b. das Sparkassen nicht an die Schufa angebunden sind. Aber sie müssen trotzdem die Angaben machen, dass ein Mahnbescheid vorliegt. Sonst haben sie ein Problem.

Also der Schufaeintrag ist das geringere Problem. Wenn es geklärt wäre, dann kann man das ja den Banken so belegen.

7. Avatar von Saurus
    Saurus ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Danke
    0

Hallo,

meines Wissens muss eine nicht titulierte Forderung nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Ich möchte mich keinesfalls der Zahlung verweigern, jedoch meine Verhandlungsposition zur Bereinigung der Schufa auch nicht verschlechtern.
    Ich nehme an, dass meine Einrede auf Verjährung korrekt ist.

Daher ist nun die Frage, ob ich Kontakt zur Bank oder den Rechtsanwälten der Bank aufnehmen soll.
    Wie sollte man vorgehen um nun zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

MFG

Christian

8. Avatar von Banker
    Banker ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Danke
    16

Ok.
    Wann hat die Bank das Konto gekündigt?
    Von da an beginnt die Verjährungsfrist!

9. Avatar von Banker
    Banker ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Danke
    16

In den Fällen, in welchen ein Zeitpunkt für die Rückzahlung nicht bestimmt worden ist, greift § 488 III 1 BGB, wonach die Fälligkeit davon abhängt, dass der Darlehensgeber oder der Darlehensnehmer kündigt. Sofern eine solche Kündigung nicht erfolgt, beginnt die Verjährungsfrist damit nicht zu laufen. Dispositionskredite stellen solche Darlehen dar.
    Nimmt der Schuldner damit beispielsweise im Jahr 2001 den Dispositionskredit seiner Bank in Höhe von 500 € in Anspruch, legt das Konto still und kündigt keiner den Kredit kann die Bank mithin auch heute noch die 500 € nebst Zinsen von dem Schuldner zurückverlangen.

10. Avatar von Saurus
    Saurus ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Danke
    0

Hallo Community,

nach Rücksprache mit dem Anwalt der Bank und der Schufa erfolgt keine Löschung. Ich habe die Sache nun schlussendlich beglichen.
    Bereinigt wird dieser Eintrag aber erst drei Jahre nach Erledigung. Ich warte nun darauf, dass mein Eintrag in der Schufa zumindest als erledigt gekennzeichnet wird.

Nach Rücksprache mit einem lokalen Finanzierungsmakler wird es nun aber wegen dem negativen erledigten Eintrag sehr schwer einen Kredit zu bekommen.
    Trotz Sicherheit die über das Kreditvolumen hinausgeht.

Hier noch mal ein paar Fakten:

Jährliche Meldung der Bank bei der Schufa - offene Forderung Summe 1800 €
    Sicherheit Haus 250 t€
    Kreditvol. 250t€
    Brutto Gehalt 4.200 €

VG

Christian

11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@Saurus, Sie hatten mich ja gester freundlicherweise angerufen und die EUR 1.800 werden schnell in der Schufa als erledigt gekennzeichnet.

Da Ihre Partnerin aber ein eigenes Einkommen hat ist es wirklich eine gute Überlegung wert dass diese das Darlehen aufnimmt. Und erhält im Gegenzug 50% Grundstücksanteil des Hauses über EUR 250.000.

12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Wo gibt es denn hier ein Problem, wenn die Eltern oder die Lebenspartnerin den Kredit aufnehmen können?

War doch alles geklärt und gesagt.

13. Avatar von Banker
    Banker ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Danke
    16

Zitat Zitat von Saurus
    Hallo Community,

nach Rücksprache mit dem Anwalt der Bank und der Schufa erfolgt keine Löschung. Ich habe die Sache nun schlussendlich beglichen.
    Bereinigt wird dieser Eintrag aber erst drei Jahre nach Erledigung. Ich warte nun darauf, dass mein Eintrag in der Schufa zumindest als erledigt gekennzeichnet wird.

Nach Rücksprache mit einem lokalen Finanzierungsmakler wird es nun aber wegen dem negativen erledigten Eintrag sehr schwer einen Kredit zu bekommen.
    Trotz Sicherheit die über das Kreditvolumen hinausgeht.

Hier noch mal ein paar Fakten:

Jährliche Meldung der Bank bei der Schufa - offene Forderung Summe 1800 €
    Sicherheit Haus 250 t€
    Kreditvol. 250t€
    Brutto Gehalt 4.200 €

VG

Christian
    Ich denke da ist das Vertrauen in den Finanzierungsmakler auch nicht so groß, wenn man dann hofft hier die Erlösung zu finden.
    Aber er hat Recht.
    Thomas und Vinzenz haben ja schon die möglichen Vorschläge gegeben.
    Anders wird es nicht funktionieren.

14. Avatar von Sanierer
    Sanierer ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2015
    Danke
    1

Vielleicht besteht noch die Möglichkeit zu prüfen ob die Bank in Zusammenhang mit dem Schufaeintrag
    alle gesetzlichen Regelungen eingehalten hat. Dazu brauchst du aber einen auf Bankenrecht spezialisierten Anwalt.
    Wenn der was findet was nicht sauber ist, ist der Eintrag sehr schnell wieder raus. Bei mir hat das mal funktioniert.