Ich frage mich wie ich bzw. meine Kollegschaft mehr Mitsprache im Betrieb erhalten können.
Ich arbeite in einem ca. 50 Mann(Frau)-Betrieb und seit einiger Zeit läuft so einiges aus dem Ruder.
So langsam platzt mir und auch den anderen Mitarbeitern die Hutschnur.
Natürlich wollen wir das jetzt nicht einzeln direkt dem Chef offenbaren, da wir die Befürchtung haben, dass er dann einzlene Mitarbeiter auf dem Kicker hat.
Ich habe mich im Netz einmal schlau gemacht und man liest immer wieder von Gewerkschaften die einem dabei behilflich sein können.
Bin leider in keiner Gewerkschaft, doch nach Wikipedia zu urteilen würde zu uns die Verdi passen.
Können die dann aber etwas bewirken?
Denn die 2. Option wäre ein Betriebsrat. Da wir allerdings ein eher kleineres Unternehmen sind fehlt uns dort auch zum einen das Wissen, zum anderen wohl die Notwendigkeit oder wie seht ihr das?
Ein Betriebsrat wäre wohl die beste Option:
Wenn man mal schaut worauf man danach als BR Einfluss hätte:
Quelle: https://www.afa-seminare.de/betriebs...s-betriebsratsDie „echten“ Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats finden sich gleich an mehreren Stellen des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG):
- § 87 BetrVG in sozialen Angelegenheiten
- § 91 BetrVG menschengerechte Gestaltung der Arbeit
- § 94 BetrVG Personalfragebogen und Beurteilungsgrundsätze
- § 95 BetrVG für personelle Auswahlrichtlinien
- §§ 97 f. BetrVG Einführung und Durchführung betrieblicher Berufsbildungsmaßnahmen
- §§ 99 f. BetrVG in personellen Angelegenheiten
- § 106 BetrVG in wirtschaftlichen Angelegenheiten
- § 112 BetrVG Sozialplan
Was würdet ihr machen.
Den Weg Gewerkschaft oder Betriebsrat einschlagen?
Grüße!