ich möchte gerne jeden Monat so um die 100 - 150,-€ von meinem Girokonto in ein ETF-Sparplan bei Flatex ansparen. Das ganze sollte ziemlich günstig bleiben und ein nicht so hohes Risiko tragen. Als Beispiel habe ich für meine Kinder bei der INGDiBa zwei Junior-Depots abgeschlossen. Beide investieren in ein MSCI WORLD INDEX WKN: DBX1MW. Wenn ich mir den Kursverlauf der letzten 6 Monate mal anschaue, liegt er bei knapp 9%.
Genau so habe ich mir das bei meinem Flatex Sparplan auch vorgestellt. Welche ETF's wären für mich genau die richtigen?
Flattex wird so wohl nicht für dich geeignet sein. Bei der kleinen Summe wäre ein anderes kostenmodell wohl sinnvoller. Du zahlst sonst monatlich 5,90€ das wären im günstigsten fall ~3,94% Gebühr jeden monat.... also 47,20€ pro Jahr. Das würde noch etwas günstiger gehen....
Die richtigen ETF für dich musst du doch erst einmal raussuchen, je nachdem ob dein Freibetrag ausgeschöpft ist und der rest deiner Sparbemühungen auch passt. Dann sucht man sich den passenden oder die passenden Fonds aus und dann schaut man nach dem Broker die diese günstig ins Depot nehmen kann.
ich hab mich kurz auf der Flatex-Homepage umgesehen.
Wenn du einen Sparplan für den oben genannten ETF einrichtest (automatische Besparung, mehr als 50 EUR pro Monat), dann beträgt die Gebühr pro Order nur 0,90 EUR und nicht 5,90 EUR. Das macht pro Jahr also 10,80 EUR. Das kann man schön über die Wertpapiersuche so finden.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: ETSs von Comstage und BlackRock (iShares-Produkte) können bei Flatex kostenfrei gehandelt werden. Vielleicht gibt es ja einen passenden ETF in dem Universum.
Ok, danke. Der Freibetrag ist noch lange nicht ausgeschöpft Kann mir jemand einen guten ETF zum sparen empfehlen? Gerne auch einen von Comstage oder BlackRock. Was haltet Ihr von diesem hier ISIN LU0392494562
Der Fonds ist eher geeignet für Sparer bei denen der Freibetrag eh schon ausgeschöpft ist..... da thesaurierend. Du brauchst eigentlich was der ausschüttet und steuereinfach ist.