Hallo,
wir hatten letztens einen Termin bei LBS und der Berater hat uns auf eine, wie ich finde keine schlechte Idee, gebracht.
Aber erstmal zu den Fakten: wir haben nun einen relativ aktuellen Kredit mit einer Zinsbindung bis 02.01.2025. Danach werden wir eine Restschuld von 106 620 € haben. Hier ist eine Sondertilgung von max. 5000 € pro Jahr vereinbart. Die leisten wir auch nach Möglichkeit.
Nun die Idee des LBS-Beraters ( oder besser LBS-Verkäufers ;-)):Man könnte anstelle der Sondertilgungen einen Bausparvertrag abschließen und diesen mit dem Geld besparen. Der sollte am 02.01.2025 zuteilungsreif sein. Dann könnte ein Darlehen mit rel. günstigen Zinsen genommen werden und die Restschuld abgelöst werden. So können jetzt die günstigen Zinskonditionen gesichert werden. ( Der Berater hat z.B. einen Vertrag mit 2 % für den Darlehn angesprochen )
Was haltet Ihr als Experten von der Idee? Das Ganze funktioniert nur, wenn die Zinsen steigen. Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Für mich klingt das alles plausibel.
Kann jemand einen Tipp geben? Ich bin nicht auf die LBS fixiert.
Gruß,
Robert