Mein Mann und ich haben gestern bei der DSL-Bank einen Finanzierungsantrag für ein Immobiliendarlehen unterschrieben.
Die erste Vorabprüfung bei der Schufa haben wir "bestanden". Jetzt ist unser Antrag auf dem Weg nach Dortmund, um dort nochmal geprüft zu werden. Von dort soll auch dann die Finanzierungszusage kommen.
Unsere Finanzierungsberaterin meinte, dass die Sache wohl zu 90% klappen werde.
Ich sitze jetzt hier auf heißen Kohlen und hoffe, dass bald Wochenende bzw. Anfang nächster Woche ist.
Was für Gründe könnte es denn geben, dass eine Bank keine Finanzierungszusage gibt? In der Schufa stehen wir nicht negativ drin. Das Haus selbst ist ein Neubau.
Mein Mann ist erst 1 Jahr und 9 Monate selbstständig. Können die uns da in Dortmund noch einen Strick draus drehen? Die Dame aus der DSL-Bank-Filiale meinte nicht, da wir hier schon vorab geprüft wurden und mit dem Prokuristen vereinbart wurde, dass wir ruhig finanziert werden können.
Ich habe aber irgendwie dennoch Angst, dass wir abgelehnt werden. Ist diese zweite Prüfung nur noch ne reine Formsache, ob unsere Bonität stimmt und ob das Objekt passt? Oder was passiert da? Was für Gründe hat ne Bank eine Baufinanzierung doch noch abzulehnen? Weiß jemand Bescheid?
Ohne weitere Sicherheiten könnte die Bank die Finanzierungzuzusage verweigern
Als Erstes solltet Ihr eine Haushaltsrechnung aufstellen und dabei sämtliche Einnahmen und Ausgaben erfassen. Bleibt genug Geld übrig kann die Finanzierung eigentlich nicht schief gehen. Es gibt vielleicht ein Problem, das Dein Mann erst seit knapp 2 Jahren selbstständig ist. Die Bank will meistens die Steuererklärungen von den letzten 2-3 Jahren sehen. Ohne weitere Sicherheiten könnte die Bank die Finanzierungzuzusage verweigern.
Folgendes soltet ihr noch berücksichtigen: Man sollte den Bauvertrag von unabhängigen Experten (Z.B. Verbraucherzentrale) überprüfen lassen. Die Nebenkosten (Notarkosten, Maklergebühren, Grunderwerbssteuer) beim Vertragsabschluss machen etwas 5-12% des Kaufpreises aus. Als Bauher kommen noch Kosten wie Erschliessung des Grundstückes dazu. 1% Tilgung ist beim aktuellen niedrigen Zinsniveau zu wenig. Wenn Sondertilgungen nicht geplant sind, sollte man mind. 2% tilgen. Der Baukredit sollte bis zum Ruhestand abgezahlt werden. Zu jedem Finanzierungsangebot solltet Ihr unbedingt ein Finanzierungsplan auf die komplette Laufzeit verlangen. Die aktuell niedrige Zinsen sollte man langfristig sichern (mind. 10 Jahre).
Auf eine Finanzierung mit einer Kapitallebensversicherung würde ich verzichten, da für selbst genutze Immobilie die Versicherung sehr viel teurer ist als eine herrkömmliche Baufinanzierung.