Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte
Hallo zusammen,
meine Name ist Markus und ich bin 33 Jahre alt. Eine kurze Erklärung, bevor ich die Frage stelle.
Meine Schufa war seit Jahren durch einen Eintrag der Postbank kaputt. Ende 2013 habe ich diese
Schulden über 3000€ beglichen und seit einer Woche ist meine Schufa nun sauber.
Dort vermerkt ist mein Konto + Kreditkarte bei meiner Bank, eine Neuwagenfinanzierung von Ford aus 2014
und einmal eine Anfrage einer Bank für eine Kontoeröffnung und Anfrage Kreditkonditionen.
Sonst jetzt alles sauber.
Nun liegt mein Score zu meiner Verwunderung nur bei 97,3% von 100%. Liest man das Netzt durch,
sieht man, dass erst ab 97,5% die oberste Sparte sozusagen anfängt mit der besten Prognose.
Keine Ahnung, wie das berechnet wird. An meiner Wohngegend z.b. kann es nicht liegen, diese ist top.
Nun möchte ich mit meiner Freundin einen 2. Wagen finanzieren, allerdings nicht über eine Bank eines
Autoherstellers, dementsprechend wird das sicher gut geprüft werden.
Nettoeinkommen von mir ca. 1800-2200€ und gesamt ca. 5.500€.
Die Altlasten kann ja nun auch zum Glück keiner mehr einsehen. Und eines Vorweg, denn ich könnte mir
gut vorstellen, dass diese Antwort kommt, wie man sie mir auch im privaten Kreis gibt:
Du hast grad Deine Schulden weg, warum machst Du direkt neue? Mein Eintrag der Postbank war
leider nicht durch mich verursacht, sondern jemand, der mir nahe stand hat das sehr missbraucht.
Ich selbst habe noch nie in meinem Leben Schulden gemacht, deshalb sehe ich das nun anders.
Wie sind eure Erfahrungen? Ist ein Score von 97,3% derzeit mit meinem Gehalt und meinen Einträgen
als "Kreditwürdig" anzusehen oder könnte ich auch hier nochmal Probleme bekommen?
AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte
Niemand interessiert sich für den Basisscore, den außer Dir eh niemand sehen kann. Wenn die Haushaltsrechnung positiv ist, steht einer Kreditvergabe nichts im Weg.
Sollte kein Problem sein. Ich schließe mich Daukind an...
Ich würde mir aber nie ein Auto auf Kredit kaufen.
Entweder hab ich das Geld, oder ich habe es nicht.
Wenn ich es nicht habe, dann fahre ich solange eine Schrottkiste, bis ich das Geld zusammen habe :-)
Hallo Markus,
ich schließe mich auch den Anderen an und würde sagen, dass man Autos grundsätzlich nicht finanzieren sollte, da der Wertverlust einfach zu hoch ist in meinen Augen. Letztendlich egal bei wem auch immer du die Finanzierung vornimmst, langfristig verdient immer nur die Bank daran.
...gemeint war eigentlich, dass wenn man beabsichtigt sich ein Auto zu kaufen, auch das Geld dazu haben sollte. Wertverlust bleibt Wertverlust. Ein neues Auto an sich ist aber in meinen Augen faktisch immer ein Minusgeschäft.....
Ich denke, dass hat nun nichts mehr mit dem zu tun, weshalb ich diese Frage hier reinstellte. Und ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Wir kaufen zusammen eine 3 Jahre alte E Klasse, warum? Weil der erste große Wertverlust vorüber ist. Das Auto kostet 25000 Euro. 16000 Euro werden angezahlt und 9000 Euro auf 36 Monate finanziert. Ich sehe das nicht problematisch um ehrlich zu sein.