ich habe hier zwei Angebote für eine Rürup-Rente vorliegen. So etwas zu vergleichen ist ja irgendwie Wahnsinn. Hier mal eine Info zu den ausgewiesenen Werten:
Allianz
AachenMünchener
Beitrag
100
100
Wertentwicklung vor Kosten
6%
6%
Gesamtleistung nach Kosten
90.566,64
114.699,00
Rente
359,06
463
Effektivkosten
1,74%
2,70%
Beide Anbieter (Allianz und AachenMünchener) schreiben, dass alle Kosten berücksichtigt seien. Aber irgendwie passt das doch vorne und hinten nicht. Habe ich ein Denkfehler oder versucht mich jemand zu verarschen? Hat jemand ein paar Tips worauf ich achten soll, was den Unterschied macht etc?
Sonst hätte ich ja gefragt ob Rürup für mich in frage kommt
Lasse dir das doch von den entsprechenden Foristen en detail erklären. Und zwar nicht nach Schema F und mit 2 hingeschmissenen Halbsätzen, sondern anhand konkreter Zahlen, auch für den Rentenbezug. Da wird es dann in der Regel argumentativ sehr schnell sehr dünn.
mit den wenigen Angaben kann man da leider gar nix zu sagen.
Dauer (Laufzeit) - Garantien - reine Fondspolice? - welche Fonds werden bespart? (Kickbacks in welcher Höhe?) - um jetzt nur mal ein paar zusätzliche Parameter aufzuzählen, die in die Renditerechnung mit einfließen..oder auch nicht - je nach Anbieter.
Bei diesen Policen wird tatsächlich gemauschelt, getrickst und schön gerechnet, dass sich die Balken biegen.
Keine leichte Aufgabe, da die richtige Wahl zu treffen, zumal beide m.E. nicht zu den Topp Anbietern für diese Produktlinie zählen.