ich habe eine kurze Frage und hoffe das diese mir hier beantwortet werden kann.
Folgende Situation. Ich 27 Jahre, Bundesbeamter auf Probe für noch gut 2 1/2 Jahre. Freundin ist 25 Jahre, normaler Arbeitnehmer außerhalb der Probezeit. Wir sind nicht verheiratet, leben aber zusammen in ein Haus welches ich alleine finanziert habe.
Besteht aufgrund der Gegebenheiten die Möglichkeit eines Sanierungskredites, oder ist das als Beamter auf Probe nicht möglich? Kreditnehmer wären wir beide.
Hallo Steffem, auch wenn Sie nach Bundesbeamter auf Probe nicht Beamter auf Lebenszeit werden sondern Angestellter verdienen Sie doch mit Ihrer Tätigkeit Geld.
Es kommt einfach auf weitere Eckdaten an.
Was verdienen Sie und Ihre Freundin?
Um was für eine Art Sanierungskredit geht es bei Ihnen speziell? Schuldenzusammenfassung um die monatliche Rate zu senken?
Er wird nach der Probezeit Beamter auf Lebenszeit, die Probezeit bezieht sich lediglich auf die Verbeamtung. Somit wird er als normaler Angestellter geführt und bewertet werden.
Also stehen die Chancen eher schlecht auf Grund des Status Beamter auf Probe?
Mir geht es nur darum ob das schon der Ausschlag gebende Punkt sein wird das es nicht klappt mit einer Finanzierung.
Hallo Steffem, Sie werden bankseitig geprüft wie Angestellte solange Sie noch auf Probe sind.
Doch wo ist das Problem?
Sie verdienen doch Geld.
Also - um auf Ihre Frage zurückzukommen - es spielt eigentlich keine Rolle.
Das nachhaltige Einkommen spielt eine Rolle. Und das ist doch jetzt auch vorhanden bei Ihnen.
Damals gab es halt die Aussage von Banken das es in der Probezeit kein Darlehn gibt. Daher halt die Frage. Das war die zeit wo ich mein Haus damals kaufen wollte. Da War ich auch noch in der Probezeit.
Damals hatten wir 3 Anfragen bei Banken gemacht. Die wurden wegen der Probezeit die ich hatte abgelehnt. Nach der Probezeit klappte die Hausfinanzierung sofort.
Deswegen für mich die Frage ob das so beim Beamten auf Probe auch ist. 3 Jahre ist ja schon eine Weile.
Eine Finanzierung in der Probezeit (bei Angestellten) ist grundsätzlich dann möglich, wenn der Auszahlungszeitpunkt des Darlehens auf den Zeitpunkt nach Beendigung der Probezeit vereinbart wird.
Ihre Probezeit ist eine Probezeit auf den Beamtenstatus, ausserhalb dieser sind sie wohl Angestellter im öffentlichen Dienst.
Bei sogenannten Modernisierungskrediten wie ihn z.B. - teils bis 30.000 Euro, teils bis 50.000 Euro und auch etwas höher - die
- Ing.DiBa mit dem Wohnkredit
- Sparda Bank mit dem Sparda Mod (Schwäbisch Hall)
- Wüstentot mit dem Turbodarlehen
- Alte Leipziger mit dem Zins Garant
- DSL Bank mit dem Modernisierungskredit
anbietet wird - da keine Grundschulden notwendig sind - auf die Bonität abgestellt. In ihrem Fall sehe ich da aufgrund des Beschäftigungsverhältnisses keine Probleme, alles andere muss natürlich individuell geprüft werden.
Ja, nur was würde ihm das nützen jetzt? Er ist ja kein Beamter und bei den Modernisierungskediten ausser bei der DSL Bank (0,05%) bekommen Beamter keinen Rabatt.
Hallo,
Danke für die Antworten. Also kann ich zusammenfassen das ich als Beamter auf Probe und der zweite Kreditnehmer außerhalb der Probezeit, als normale Beschäftigte, Kreditwürdig wären?Voraussetzungen ist natürlich das Bonität stimmt.
ich habe eine kurze Frage und hoffe das diese mir hier beantwortet werden kann.
Folgende Situation. Ich 27 Jahre, Bundesbeamter auf Probe für noch gut 2 1/2 Jahre. Freundin ist 25 Jahre, normaler Arbeitnehmer außerhalb der Probezeit. Wir sind nicht verheiratet, leben aber zusammen in ein Haus welches ich alleine finanziert habe.
Besteht aufgrund der Gegebenheiten die Möglichkeit eines Sanierungskredites, oder ist das als Beamter auf Probe nicht möglich? Kreditnehmer wären wir beide.
MFG Steffen
Erst wenn du den Titel Beamte auf Lebenszeit hast, wirst Du von den Banken nicht mehr als Angestellter angesehen. Der Fakt, des gesicherten Einkommens stimmt so allein nicht. Selbst wenn Sie viel verdienen, doch der Vertrag befristet ist, würden sie verständlicher Weise keine Kredit erhalten. Daher spielt der Beruf und die Berufswahl schon eine entscheidende Rolle. Ich kann daher die Fragestellung sehr gut nachvollziehen.