Die Haftpflichtversicherung ist unverzichtbar. Im Vergleich der Kosten für diese Versicherung zu der Leistung in einem Schadensfall, gehört sie zu den günstigsten Versicherungen. Die Deckungssumme sollte bei mindestens 3 Millionen Euro liegen. Die Privathaftpflicht-Versicherung deckt die wichtigsten Schadenrisiken ab. Mit versichert sind auch Ehepartner und Kinder bis Ende der Berufsausbildung. Der Lebensgefährte ist ebenfalls versichert, allerdings muss dieser im Versicherungsschein genannt sein.
Im Schadensfall hat der Versicherer eine Aufklärungspflicht gegenüber der Versicherung. Der Schaden muss innerhalb von 1 Woche gemeldet werden. Wichtig: nach einem Schaden sollte man nie eine Schuldanerkenntnis unterschreiben. Die Klärung der Schuldfrage ist die Aufgabe der Versicherung. Sollte ein Schaden vorsätzlich herbeigeführt worden sein, zahlt die Versicherung grundsätzlich nicht. Die Versicherung muss aber den Vorsatz beweisen können.
Die Haftpflichtversicherung erfordert keine besondere Beratung. Daher kann eine günstige Direktversicherung auch online gewählt werden.